Hallo,
als Neuling auf dem Gebiet der Dual Dreher habe ich einige Dinge, bei denen mir bestimmt jemand weiterhelfen kann.
Kurz zu mir: Ich bin gelernter Elektroniker und hatte von meinem Opa einen alten HS 130 mit 1224 bekommen, der, als ihn Opa nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen wollte, zu rauchen begann.
Dann kam mein Einsatz, ich hatte gleich den defekten Kondensator gefunden, einen neuen Steuerpimpel gebastelt und das Teil mechanisch überholt und eingestellt. Danach lief das Teil wieder.
Das ganze hat mich so fasziniert, dass ich mir selber einen Dual 1225 mit DMS 200 in der Bucht geschossen habe, dazu noch ein paar neue und gebrauchte Platten.
Laut Verkäufer wurde er bereits überholt und das sieht auch wirklich so aus (neue Schmiermittel etc.). Alles funktioniert einwandfrei.
Jetzt gibt es nur eine Sache, bei der ich nicht dahinter komme, was die Ursache ist.
Zur Plattenmitte hin, fängt der Dreher immer an, deutlich hörbar unsauber und kratzig zu klingen (auch bei neuen Platten) und zwar auf dem linken Kanal etwas mehr als auf dem rechten und je weiter zur Mitte, desto stärker ist das Kratzen.
Folgende Sachen habe ich schon geprüft:
Antiskating kontrolliert: Exzenterscheibe ist i.O., Tonarm in Lift-Position über den Plattenteller und dann das Antiskatingrad von 0 aus aufgedreht, ca. bei 2.5 fängt der Arm an nach außen zu driften, aus meiner Sicht o.k.
Tonarmbalance und Auflagegewicht: Tonarm ausbalanciert, auch hier alles leichtgängig, kein Spiel im Tonarm erkennbar, Auflagekraft auf 2,5 eingestellt.
Zum Zustand der Nadel kann ich nicht viel sagen, ich habe sie unter einem Mikroskop auf der Arbeit angeschaut, leider reicht die Vergrößerung meiner Meinung nach nicht aus um den Zustand zu erkennen, (ich hänge unten mal Bilder an), außerdem kann ich als Neuling auf dem Gebiet den Zustand sowieso nicht so wirklich deuten .
Jetzt ist meine Überlegung einfach eine neue Nadel zu kaufen, eine original kostet aber ca. 50 Teuronen. Sind Nachbaunadeln von Pfeiffer, oder von Dreher und Knauf empfehlenswert, die kosten nur einen Bruchteil?
Evtl. sind auch meine Ansprüche zu hoch an den doch nur mittelmäßigen 1225?
Schon mal im voraus Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Chris