Dual 481 - DIY Instandsetzung ( Hoffe auf Eure Tipps & Hilfe: Zarge, Tellerlager, Motor, Riemen, ........)

  • Mir ist ein Dual 481 aus einer "Elin" Asa 3300 Komplettanlage zugelaufen damit dieser nicht deren Schicksal teilen muss.


    Mein Plan ist nun eine Überholung und Instandsetzung durchzuführen.

    Ich hoffe auf ein Paar Tipps von Euch bei diesem Unterfangen.


    Allen voran wäre natürlich die fehlende Zarge abzuklären.

    Welche Zargen passen für dieses Modell ?

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?



    IMG-2548.jpg



    Ich habe heute damit begonnen das Gerät zu reinigen. Nach einer guten Stunden mit Spülmittel und Reiniger ist wenigstens die Auflage und der Teller sauber.

    (Die Kleberreste welche früher wohl einmal die Auflage festgehalten haben waren nur schwer zu entfernen.)


    Dabei stellt sich mir auch gleich die erste Frage.

    Die Achse des Tellers ist fest verbaut. Das Lager befindet sich wohl im Teller selbst. Es scheint die leicht bombierte Achse liegt auf einem Lagerspiegel auf, stimmt das so oder fehlt hier eventuell eine Kugel?


    IMG-2545.jpg


    IMG-2547.jpg





    Gibt es Empfehlungen für einen guten, passenden Ersatzriemen ?



    Demnächst werde ich Chassis und Tonarm einer Reinigung unterziehen.

    Darauf plane ich die Überholung des Motors.

  • Die Reinigung hat länger gedauert als erwartet, aber jetzt sind die Nikotin Rückstände entfernt.

    (leider auch ein wenig der silbernen Beschriftung bei Start und Stop. )


    IMG-2567.jpg



    Kann mir zufälligerweise jemand sagen ob die Riemen vom 481A mit meinem 481 kompatibel sind. ?

    Ich werde mich am Wochenende auf die Suche nach einer passenden Zarge machen.

  • Wow, so sauber muss man das erstmal bekommen.

    Riemen kannste nehmen. Der 481A unterscheidet sich nur durch den S-förmigen Tonarm.


    Viele Grüße


    Roman

  • Guten Morgen.


    Sehr schön gereinigt ?????.

    Ich hab den 481a. Diese kleinen Spieler sind gar nicht mal so übel. Wenn die gut gewartet sind, wahrscheinlich qualitativ besser, als das was man heute im unteren Preissegment zu kaufen bekommt.

    Meiner war recht sensible, was den Riemen angeht. Musste verschiedene ausprobieren, bis der Gleichlauf ok und die Geschwindigkeitsumschaltung sauber funzte. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich den aktuell verbauten Riemen herhabe ?.

    Viel Erfolg.


    Beste Grüße,


    Florian

  • Moin, der 1237 hat den gleichen Riemen, ich habe mit den Riemen vom Thakker bisher gute Erfahrungen gemacht. Die funktionieren einwandfrei.


    LG Thomas

  • Danke für die Tipps betreffend des Riemens. Ich versuche es mit einem von Dualfred. ( Habe gleichzeitig einen Ersatz für meinen CS5000 mitbestellt)


    Heute wurde der Motor zerlegt. Die Filzreservoirs enthalten überraschenderweise noch Öl.

    Ich frage mich daher ob ich die Lager überhaupt mit neuen Öl füllen sollte oder ob es reicht die Filze auszuwaschen und mit neuem Öl zu versehen ?

    Der Lagerspiegel gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall umgedreht.


    IMG-2579-A.jpg




    Für das Tellerlager muss ich noch Öl Bestellen, denke CGLP ISO VG 100 sollte laut dem Öl Thread passen.

    ( Kennt jemand eventuell eine Bezugsquelle für Mengen kleiner 1 Liter ?)

  • Hallo,

    ich kaufe die Riemen u.a. Cleorec (Herr Naber in Cloppenburg)

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Die Motorlager haben mittels der Unterdruckmethode Öl ( HLP22) nachgefüllt bekommen.


    IMG-2583.jpg


    Beim nächsten Mal probiere ich es jedoch mit der Wärme Methode. Die mit der Spritze ist doch recht eine Patzerei.


    Die Filze wurden auch gereinigt.


    Leider hat der Schaumstoffring welcher rund um den Lagerspiegel sitzt die Reinigung nicht überstanden.


    IMG-2584.jpg


    IMG-25771.jpg



    Innendurchmesser: ca. 4 mm

    Aussendurchmesser: ca. 8mm

    Dicke: ca. 1,00mm


    Gibt es hier eventuell Ersatz oder muss ich etwas basteln ?

    Material könnte ev. PUR sein?

  • Beim nächsten Mal probiere ich es jedoch mit der Wärme Methode. Die mit der Spritze ist doch recht eine Patzerei.

    Hallo,

    dieser Meininung bin ich auch, das mache ich schon lange nicht mehr
    daher kleine, alte, Schöpfkelle mit etwas Öl gefüllt damit die Lager bedeckt sind,
    mit der Heißluftpistole von unten erhitzen, man kann deutlich sehen, wie die Lufteinschlüsse aus dem Lager austreten

    und dann das Ganze einfach abkühlen lassen. Vorzugsweise über Nacht.
    Fertig

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke für den Tipp mit der Heißluftpistole, den probiere ich das nächste Mal aus.



    Ich habe versucht mit Schere und Messer einen Ersatz für die Schaumstoffscheibe zu fertigen.

    Mein Material hat einer wesentlich geringere Dichte als das Original und das Ergebnis ist leider weniger zufriedenstellend.

    Aber falls ich keinen Ersatz finde wird es wohl reichen müssen.

    (Ich vermute der Ring dient dazu das Schmiermittel auf dem Lagerspiegel festzuhalten?)


    IMG-2585.jpg

  • Bin beim Zusammenbau leider auf ein größeres Problem gestoßen.


    Mein Teller scheint zu tief zu sitzen und manchmal streift der Teller am Chassis.

    (mir hätten die Spuren schon beim Putzen zu denken geben sollen)


    IMG-2613.jpg



    IMG-2615.jpg



    Die Brücke mit der Achse ist fest angeschraubt.

    Trotz eingehender Suche habe ich weder am Gerät noch im Servicemanual eine Höhenverstellung der Tellerachse gefunden.


    Bitte um Hilfe.

  • Hallo,

    im Prinzip reicht doch einen passende Scheibe unter dem Tellerlager.
    Aber erst mal das Tellerlager kontrollieren, ob das vollständig ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,


    gute Frage betreffend der Vollständigkeit des Tellerlagers.



    Hier ein Foto meines Tellerlagers, ohne Vergleichsmöglichkeit oder Zeichnung bin ich nicht sicher ob etwas fehlt.



    IMG-2616.jpg



    Bei der Achse kann eigentlich nichts fehlen.


    IMG-2617.jpg


    Unbenannt.jpg



    Kann mir jemand sagen wie hoch der Teller über dem Chassis sitzen sollte ?



    Mit scheint der Teller steht ganz leicht schief, daher schleift es auch nur links.


    IMG-2618.jpg

  • Ich habe das Internet nach Bildern von 481 Geräten durchsucht um den Abstand Teller zu Chassis so gut es geht zu vergleichen.


    Das beste Vergleichsbild stammt von einem Forumsmitglied hier.


    Dual 481 A - Wiederinbetriebnahme


    Mir scheint der Abstand entspricht in etwa dem bei mir.

    Ich stelle jetzt mal einfach die Behauptung auf, dass das beim 481 so Standard ist.


    Mit von Haus aus wenig Abstand, fällt die leichte Schieflage bei meinem natürlich stark ins Gewicht.


    Bis jetzt hätte ich zwei Pläne ins Auge gefasst.

    1) eine Teflonscheibe ins Tellerlager einbringen. Die Dicke der Scheibe würde den Teller entsprechend anheben.


    2) Die Auflage der Brücke ein wenig abschleifen in der Hoffnung die Schieflage damit zu korrigieren.


    Was sagt Ihr dazu ?

  • Bis jetzt hätte ich zwei Pläne ins Auge gefasst.

    1) eine Teflonscheibe ins Tellerlager einbringen. Die Dicke der Scheibe würde den Teller entsprechend anheben.


    2) Die Auflage der Brücke ein wenig abschleifen in der Hoffnung die Schieflage damit zu korrigieren.

    Ich sag mal:


    im Prinzip reicht doch einen passende Scheibe unter dem Tellerlager.

    Gernot hat recht;-)

    VG

    Kai








  • Hallo,


    wie ist denn die Oberfläche des Tellerlagers, und wie ist die innen im Teller? Eine Scheibe brächte wohl etwas zu viel Reibung. Eine Kugel wäre besser, wenn die Innenfläche im Teller konkav wäre.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Betreffend der Reibung mache ich mir auch Gedanken.


    Das mit der Kugel könnte schwierig werden. Die Oberfläche der Achse ist leicht gewölbt, eine Kugel wäre schwer zu platzieren.

    Der "Spiegel" im Teller scheint flach zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.