Dual 721 DIN brummt weniger als Chinch

  • Hallo Freunde,


    gern wollte ich das originale DIN Kabel meines 721ers gegen ein bestelltes Cinchkabel ( Christian Noll ) tauschen.


    Warum?


    Weil ich ungern mit Adaptern arbeite, welche zuverlässige Störquellen sein können.


    Also, habe ich das neue Cinchkabel auf die gesäuberten Kurzschliesserkontakte gesteckt, Massekabel an der Schraube befestigt = Brummt


    Massekabel dann an die Masseschraube des Amps ( CV 1600 ) gehalten = brummt lauter


    Erste Massebrücke des Kurzschliessers getrennt = brummt


    Zweite Massebrücke ebenfalls getrennt = brummt


    Signal an dem Kabeln gemessen = Durchgang


    Nadelschutz mit dem Finger berührt = Kratzt in den Lautsprechern


    Kontakte am Headshell / Kontaktplatte / System / Kabelschuhe sind sauber


    Anderes System angeschlossen = brummt


    DINkabel angeschlossen, Massebrücken wieder angelötet = brummt deutlich weniger


    Ergebnis= Fragezeichen aufn Kopp



    Ich weiss nicht weiter


    LD


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hi Ingo,


    ich habe auch einen 721 und hatte ähnliche Probleme. Letztlich habe ich die Massebrücken getrennt, die Massekabel grün und blau vom Tonabnehmer am Kurzschließer zusammengelötet und ein separates Massekabel an der Schraube zur Zugentlastung befestigt. Seitdem ist Ruhe.

    Grüße

    Wido

  • Hi Ingo,


    ich habe auch einen 721 und hatte ähnliche Probleme. Letztlich habe ich die Massebrücken getrennt, die Massekabel grün und blau vom Tonabnehmer am Kurzschließer zusammengelötet und ein separates Massekabel an der Schraube zur Zugentlastung befestigt. Seitdem ist Ruhe.

    Ach so, dass hatte ich auch gemacht...also Rot und Gelb normal am KS angeschlossen und die beiden Massekabel zusammengelegt, auf den oben liegenden Stecker des KS.


    Brummte trotzdem. Weiss aber nicht mehr ob da noch die Massebrücke getrennt war oder nicht.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • DINkabel angeschlossen, Massebrücken wieder angelötet = brummt deutlich weniger

    Tja, "brummt deutlich weniger" ?(

    es darf überhaupt nicht brummen, wenn alles (Abschluß) stimmt.

    Egal ob mit DIN- oder RCA/Cinch-Anschluß.
    Ich kann meine Verstärker ganz aufdrehen und habe nur ein Grundrauschen.
    Derzeit mache ich viel mit Phono.VV.
    Zum Testen ob der Abschluß in Ordnung ist, habe ich ein Abtasdtsystem direkt mit den
    RCA/Cinsch-Ansclüssen verbunden.

    Damit sollte es absolut ruhig sein, da es hier keinen Kurzschließer, Kabelstecker TK-Kontakte u.Ä. gibt.

    Teste ich danach mit einem Plattenspieler und es brummt, kann ich mit Sicherheit behaupten,
    daß es hier auf dem Weg zwischen Abtastsystem und DIN-/ RCA-Cinch -Steckern,
    ein Kontaktproblem oder eine Einstrahlung gibt

    ----------

    Da ich das Ganze des Öfteren benötige, gibt es auch eins mit DIN Anschluss.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ach, das ist cool.


    Kannst du mir sowas zusammenbraten? Gegen Bezahlung latürnich.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Kannst du mir sowas zusammenbraten?

    Hallo Ingo,

    sicher könnte ich das .

    Aber das bekommst Du auch selber hin, Du nimmst ein altes Cinch oder DIN Kabel, von dem Du weißt, daß es noch in Ordnung ist,

    schneidest das eine Ende ab und dann benötigst Du ein altes funktionierendes System welches Du über hast.

    Dann verbindest Du das einfach mit dem Kabel, so wie Du normalerweise ein System am Plattenspieler befestigst.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • coole Lösung, Gernot. Ich glaube, das brate ich mir auch mal zusammen.

    Grüße

    Wido



  • LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Weisst du welche Steckergrösse das, für dier Pins des Systems sind?

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Die Pins an einem System sind so um die 1,25mm +-

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi Freunde,


    habe mir es mal eben zusammengebraten, das Shure V15 angeschlossen..minimalstes Brummen bei voller Lautstärke, wobei das Rauschen lauter ist.

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hi.

    also ein V15 hätte ich jetzt nicht unbedingt zum Testen genommen.
    Das wäre mir zu Schade für diesen Zweck.
    Ich habe da alte Stanton / Pickering Systeme dafür in der Schublade,
    die sind mechanisch nicht so empfindlich.

    hast Du nichts was nicht mehr gebraucht wird?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi.

    also ein V15 hätte ich jetzt nicht unbedingt zum Testen genommen.
    Das wäre mir zu Schade für diesen Zweck.
    Ich habe da alte Stanton / Pickering Systeme dafür in der Schublade,
    die sind mechanisch nicht so empfindlich.

    hast Du nichts was nicht mehr gebraucht wird?

    Naja,


    gehört halt zu dem 721 und daher sollte es auch Testobjekt sein.


    Nun suche ich noch nen Mini Verstärker mit Phono, damit ich nicht jedesmal zum Testen den Dreher immer wieder zu Anlage schlören und anschliessen muss.

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • gehört halt zu dem 721 und daher sollte es auch Testobjekt sein.

    Spielt keine Rolle welches System Du zum Testen nimmst,

    Hauptsache die Generatorspulen sind ganz, damit es zu einem sauberen Abschluß am Phono Eingang kommt-
    Du möchtest ja nur die Funktion des Phono-Anschluß testen. Und wenn Dein "Tester" am Phono VV nicht brummt,

    soltest Du auch Deinen Plattenspieler soweit bringen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • gehört halt zu dem 721 und daher sollte es auch Testobjekt sein.

    Spielt keine Rolle welches System Du zum Testen nimmst,

    Hauptsache die Generatorspulen sind ganz, damit es zu einem sauberen Abschluß am Phono Eingang kommt-
    Du möchtest ja nur die Funktion des Phono-Anschluß testen. Und wenn Dein "Tester" am Phono VV nicht brummt,

    soltest Du auch Deinen Plattenspieler soweit bringen.

    Ja,


    wäre am V15 was gewesen, hätte es ja gebrummt. Hat es aber nicht. Und darum ging es ja, den Fehler einzugrenzen.


    Habe aber alles blank gemacht und auch die Lötpunkte alle kontrolliert. Vielleicht nochmal die Kontaktplatte anschauen. Ansonste habe ich keine Idee mehr.

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Somit kann es nur noch an der Verkabelung im Spieler liegen. Miss mal alle Kabel durch, nicht das es irgendwo einen Bruch oder eine kalte Lötstelle gibt. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß... Wenn da alles in Ordnung sind, dann kann es eigentlich nur noch an der Verschaltung liegen.

    Halt, mir fällt gerade ein, dass ich gelesen hatte, dass auch schon mal die Kontakte des Kurzschließers verantwortlich sein können. Schau mal, ob die Kontakte richtig anliegen und auch trennen. Eventuell mal reinigen.


    Hab gerade gesehen, dass du aus Do kommst. Wenn es dir nicht zu weit ist, nimm sonst mal Kontakt mit Michael Semmler in Bonn auf (http://www.Reparaturservice-Rheinland.com), er hat meinen 721 elektrisch, also alle Elko´s etc. überholt. Er kann dir sicherlich helfen.

    Grüße

    Wido

    Einmal editiert, zuletzt von Vinninyl ()

  • Hi Wido,


    ja, ich muss da nochmal ran. Und das Gerät in fachmännische Hände abgeben ist für mich keine Option.


    Es ist mein Hobby das Dingen wieder zum laufen zu bekommen :)


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • ...

    Nun suche ich noch nen Mini Verstärker mit Phono, damit ich nicht jedesmal zum Testen den Dreher immer wieder zu Anlage schlören und anschliessen muss.

    Hallo Ingo,

    für solche Zwecke tuts ein kleines Mischpult wunderbar:

    https://www.thomann.de/de/fun_…1JugxlEAQYCCABEgIwDfD_BwE

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für den Tip. Bin aber schön fündig gerworden.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.