Qual der Wahl - Tonabnehmer für Dual CS 601

  • Ich denke mal mit "einfach mal ausprobieren" war ich gemeint, nicht du, Winfried! ;)


    Hmm, vielleicht sollte ich einfach eine normal elliptische Nachbaunadel nehmen, falls die HE zu teuer ist, da kaum Unterschied zur normalen Ellipse?!


    Ich danke euch allen auf jeden Fall, ich habe durch euch einige Favoriten im Kopf und muss mich nur entscheiden. :)

    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

  • KEINE kreischenden Höhen, weder beim Shure

    Hallo Ender, also ich würde tatsächlich einfach mal fürs Shure eine NB-Elipse probieren, denn der Shuresound gefällt Dir ja und für 25,-- eine NB-Elispse mal ausprobieren zuerst mal, bevor man unnötiges Geld für ein neues System verheizt ist ja nicht so brenzlig, denn es kann nichts schaden eine Ersatznadel fürs Shure zu haben. Wenn Du magst, schicke ich Dir zum probieren und testen eine neue, unbenutzte nur getestete N75ed-Nachbaunadel von Tonar mal zu, die klingt genauso wie die anderen NB-Elipsen , die ich fürs M91 oder M44 gekauft habe (Thakker oder Cleorec), sie zerren nicht, wenn man an das obere Ende der Auflagekraft geht (wie übrigens auch die 2 getippten Originalnadeln N91ed und N44ed, die ich habe, die warn nicht besser, da braucht man zur Verbesserung eher die Nude-Originale). Kannst Du einfach testen und mir wieder zurück-schicken, die habe ich für 25,-- hier im Board mal erworben, ich nehm aber grade eine Originale N75ed die ich am M75 habe. So müßtest Du Dir nicht gleich ein anderes neues System kaufen, wenn Du auf den Shuresound grundsätzlich stehst. Die Elipse müßte auch als Nachbau in Richtung weniger Zischeln schon gehn. Klingt aber nicht so zurückhaltend fein in den Höhen wie eine Nude, das ist klar, aber nicht übel. Ich überleg mir grade, ob ich für mein V15III mal eine 27,-- Analogis-NB-Nadel holen soll.


    oder kauf ein orangenes ATVM95EN mi nackter Elipse, das entspricht vom Stein ca. der Original-N75ed und kostet incl. System+Nadel nur ein Hunni...

    Erst dachte ich, dass ich das Shure M75 (mit grauer Originalnadel) belassen werde, da mir der warme Klangcharakter sehr gefallen hat (tut es auch immer noch), jedoch betont die einfache sphärisch getippte Nadel die Verzerrungen und zischelnden S-Laute auf einigen Platten mir zu stark. Gerade weil ich auf dem anderen CS 600 mit einem Ortofon 2m Black höre, wo die zischelnden Stellen so gut wie gar nicht mehr zischeln

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für deine Empfehlungen und dein Angebot mit der Nadel!


    Ich denke ich würde es gerne ausprobieren wollen. Du meinst also, falls ich z.B. mit der günstigen NB-Nadel, die du mir schickst, zufrieden sein sollte, kann ich beispielsweise diese oder diese NB-Nadel mir bestellen und sollte vom Klang her ein sehr ähnliches Ergebnis haben? Dann würde ich nämlich deine Nadel tatsächlich mal ausprobieren wollen und wenn sie mir gefällt, würde ich wahrscheinlich die etwas höherwertige Japan NB-Nadel für 59€ bei Thakker bestellen.


    Ich würde auch problemlos mir einen zweiten TK zulegen und an den ein teureres System montieren, aber ich bin seit dem 16. Dezember in der Kurzarbeit zu Hause und habe vor lauter Langeweile schon genug Geld ausgegeben für mein Hobby. Deshalb wollte ich jetzt erstmal möglichst nicht so viel ausgeben. :D

    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

  • So Leute, nachdem ich auch noch die Cleorec Nachbaunadel für 19€ sehr empfohlen bekommen habe, dachte ich mir probiere ich diese mal aus.


    Ergebnis, ein viel zu weit abstehender Nadelträger, der dafür sorgt, dass die Nadel im falschen Winkel (schief) auf der Platte aufliegt:



    Da ich für meinen Zweitdreher nicht zu viel Geld für den Tonabnehmer bzw. die Nadel ausgeben wollte, habe ich mir diese Originalnadel bestellt. Die ist auch schon bereits da und ist in bester Ordnung. Klanglich bin ich auch sehr zufrieden, erfüllt genau meine Anforderungen - warmer Shure Soundcharakter mit weniger zischelnden S-Lauten.


    So sieht die Nadel aus:



    Außerdem hatte ich mir noch einen Ersatz-TK und einen Ersatz M75 Generator für wenig Geld in der Bucht gefischt. Hier ein paar Fotos:



    Probehören mit:


    Bob Marley & The Wailers - Survival


    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

  • Hallo,


    die Nadel von Cleorec würde ich reklamieren.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Danke Gerd, schon geschehen! :)

    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.