Dual CL 172

  • Moin,


    Mal ne Frage zu den Lautsprechern CL 172. Was meint ihr was man heutzutage dafür in gutem Zustand ausgeben sollte? Und sind die Lautsprecher generell zu empfehlen? Würde sie an einem CV 120 betreiben.


    Viele Grüße

    Christian

  • ja, sind gute LS, wenn Du die 180er kriegen könntest wäre das noch ein großer Sprung, aber die 172er sind auch toll, ich persönlich finde die CL 140er (selbe Abmessungen, aber ohne Mitteltöner) besser abgestimmt und lt, zeitgenössischer Tests hatten die CL 140 die Nase sogar leicht vor den 170ern, aber Geschmacksache...grundsätzlich gute Boxen...

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • OK...danke für die Info. Und was wären so handelsübliche Preise für CL 172 im Vergleich zu den CL 180?

  • kommt auf den Zustand an, Vorteil ist bei diesen Boxen, daß Gummisicken dran sind und kaum Verschleiß, auf jeden Fall auf günstiges Angebot warten, manchmal so ca. 80,--

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Und was wären so handelsübliche Preise für CL 172 im Vergleich zu den CL 180?

    Hallo,

    es gibt keine handelsüblichen Preise, alle Preisangaben sind rein subjektiver Natur.
    Du must Dir die Angebote ansehen
    und wenn möglich anhören, um festzustellen ob alle Systeme funktionieren.

    Manche Besitzer verschenken solche Lautsprecher, Andere orientieren sich am ehemaligen Neupreis,
    weil sie davon ausgehen, daß die Lautsprecher mit zunehmenden Alter teurer werden

    Mittlerweile sind diese Teile 45 Jahre alt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Christian (falls Du noch mitliest), das wäre ein Beispiel für ein interessantes Angebot:


    2 Vintage Boxen, Dual, Type CL 170 in Eimsbüttel - Hamburg Rotherbaum | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Beachten müßte man: die CL 170 haben die doppelte Wattbelastungsfähigkeit sowie Leistung im Vergleich zu CL 140 . Die 180er sind etwas seltener und natürlich auch teurer und wohl unter 100,-- nicht zu haben, ich würde auch bei entsprechendem Zustand wesentlich mehr bezahlen.


    Ich kann Die die 180er nur wärmstens empfehlen, oft wird falsch behauptet, daß sie für "moderne Musik" nicht geeignet wären, das ist nicht der Fall m.E. Für mich neben den CL 730 die besten von Dual

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Ja....lese noch mit. Ich habe ein Angebot für ein Paar CL 172 für 80 Euro (nicht das von dir gepostete), aber auch in super Zustand. Dann werde ich da evtl. zuschlagen. Die 180er wären mir mit 60cm Höhe fast zu groß. Ich hoffe erstmal dass der Sound meiner Anlage schon dadurch besser wird. Die derzeitigen alten noname Boxen kriegen irgendwie kaum Bass raus.

  • Ah! ja, die 172er sind echt gut! Die gehören einfach an den CV 120, das wird sicher gut!

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Ich habe auch ein Paar 172er (leider mit dem braunen "Käfiggitter") und finde den Klang sehr gut, wenn meine teildefekten , großen CL 100 fertig sind, werde ich mal im direkten Vergleich mit den 172ern hören (wechselweise mit dem CV 80 und auch mit dem CV120) und mich dann entscheiden, welches Paar ich behalte und weches wieder gehen muss.

    Aber mit den 172ern macht man bestimmt keinen Fehler.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • :thumbup: Optisch auf jeden Fall besser als meine braunen "Hamsterkäfige" :P

    Aber, da fällt mir gerade ein, bei den 172ern kann man die Bespannungen ja austauschen, bei den alten CLs geht das nicht.

    Vielleicht finde ich ja mal Ersatz.....

    "I've got that on vinyl"

  • sehen super aus, ich finde das Design echt klasse, mir gefallen keine Boxen besser....

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Bin gespannt. Rein von der Optik macht meine Anlage damit auf jeden Fall Fortschritte. Aber hoffentlich auch klanglich.

  • Ich kann Die die 180er nur wärmstens empfehlen, oft wird falsch behauptet, daß sie für "moderne Musik" nicht geeignet wären, das ist nicht der Fall m.E. Für mich neben den CL 730 die besten von Dual

    Die 180er kenne ich noch nicht, von der Größe her ähneln sie ja den CL 100, sind sie denn von der Bestückung her eine Weiterentwicklung? Hast Du die 180er mal gegen die 100er antreten lassen und einen Klangvergleich durchführen können?


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • ich hab die CL 100 noch nie gehört, würde ich aber gerne mal...die CL 100 sind noch eine Ecke größer aber vom Prinzip her wohl ähnlich bestückt...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hallo Christian,


    da hast Du ein sehr schönes Paar zu einem guten Kurs gefangen.

    Du wirst mit dem Klang zufrieden sein, ich habe auch zwei.

    Sollten die Höhen schwächeln gibt es hier Tipps die Kalotten neu zu gummieren.

    Es kann aber auch am 120er liegen, aber auch den kannst Du auffrischen.

    Viel Spaß damit.


    Gruß

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.