Drucklager für Dual 601

  • Mein Drucklager ist gebrochen beim 601er. Scheint ein beliebter Fehler zu sein.

    Habe auch hier einen Thread gefunden, wo jemand Drucklager aus Metall hergestellt hat.

    Sehen echt toll aus die Teile.

    Der Thread ist aber nun schon 10 Jahre alt, also habe ich die Hoffnung, das vielleicht jemand schon

    eine STL Datei für einen 3D Drucker hat :)

    Falls ja, würde ich mich freuen :)

    Bin dann gerne bereit ein paar mehr davon zu drucken und welche abzugeben.


    Lg

    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Ich bin beileibe nicht geizig. Aber 22 Euro plus Versand für das Plastikteil

    finde ich teuer. Okay Angebot und Nachfrage.

    Ich will mal sehen. sollte das nicht halten mit dem Sekundenkleber, lass ich eins mal

    versuchsweise zeichenen und werde es mit 100% Infill und PLA Filament drucken.

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Die Nachbauten aus Metall sind noch preisintensiver. ;)
    Das ist Kleinserie in Handarbeit hergestellt. Auch bei dualfred: "Das Bauteil ist aus PA6.6 aus dem Vollen gefräst (kein billiger 3 D-Druck). PA6.6 ist sehr bruchfest. Zudem ist das Bauteil an den entscheidenden Stellen verstärkt, sodass die Lebensdauer wesentlich besser als beim Original ist."

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • einsteiger


    Sehe ich ja auch ein, bloß bei Dualfred habe ich gesehen, dass ein ganzer Tonarm 19 euro kostet :)

    und das Plastikteil 22

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Der Tonarm wird NOS sein, das Drucklager ist aus aktueller Produktion, das erklärt dann einiges ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Okay einsteiger, dass erklärt dann die Sache. Danke Christian.


    Lg

    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr beim Forenkollege und meinem Namensvetter bobhund ein Drucklager für den 601 als Nachbau erhalten. Das war günstig und wurde schnell geliefert. Der Dreher läuft immer noch einwandfrei.

    Gruß
    Helge

  • Ich habe ein STL dafür. Keine Ahnung mehr woher. Ich glaube von wacholder.

    Hatten wir nicht irgendwo einen Thread für STLs ? Da könnte ich die heute Abend mal dranhängen !

    Ich habe die auch schon gedruckt nur bisher noch keine Notwendigkeit gehabt die auszuprobieren :) !

    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo, so mein 601er läuft wieder super.

    Gereinigt, neu gefettet und ich habe mir ein Drucklager mit dem 3D Drucker gedruckt mit 80% Infil.

    Ist richtig stabil.

    wacholder hat die STL Datei MaxB gegeben, der diese nochmal nachgearbeitet hat.

    Funktioniert bestens.


    Eine weitere Frage habe ich noch. Wie bekomme ich den Rand des Plattentellers sauber. Bild anbei.

    Das sollte doch sicherlich ganz silber sein ?


    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Wie bekomme ich den Rand des Plattentellers sauber.

    Putzen... 8o


    Entweder reicht es mit dem "Zauberschwamm" oder du musst richtig schrubben oder gar schleifen und polieren.

    Manch einer mag die ja in Hochglanz, nur laufen die ohne Schutzschicht (Zaponlack oder so) mit der Zeit wieder an. Aber ich meine zum Thema Teller polieren gibt es einen eigenen Beitrag.


    Schön, das das Drucklager funktioniert. Da man STL-Dateien nur sehr schlecht ändern kann, habe ich das im CAD gerade neu gemacht, das geht deutlich schneller.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • MaxB


    Aha, putzen. Gute Idee :)


    Hast Du das Lager neu gezeichnet?


    Lg

    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hi Rolf,

    Wie bekomme ich den Rand des Plattentellers sauber.

    Ich hab jetzt den Teller vom 601 nicht mehr richtig präsent, aber wenn das ein unlackierter Gussteller ist, bin ich da schmerzfrei: mit AkoPads, warmem Wasser und viel Druck.

    Damit geht der gröbste Dreck schon mal relativ problemlos runter.

    Geht aber auf die Arme.

    Zum Polieren verwende ich NevrDull, und da ich faul bin, mache ich das bei laufendem Teller und mindestens 45 U/min.

    Nachpolieren mit einem weichen Tuch nicht vergessen, das wiederum mache ich von Hand.

    Gruß


    Thorsten

  • Hast Du das Lager neu gezeichnet?

    Nein, ich habe das Lager im CAD neu modelliert, ich zeichne nicht... 8);) . Also komplett neues Modell gemacht, da Änderungen an STL-Modellen absolut unschön bis nicht machbar sind. So ein einfaches Modell ist da viel einfacher neu erstellt.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.