CV1500 Probleme(chen)

  • Hallo zusammen,

    aktuell bin ich richtig gut Freund geworden mit meinem CV1500RC (von HaJoSto renoviert, mit Arduino-Steuerung).

    Bei meinen Experimenten mit meinem neuen CS650RC sind mir aber ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

    Punkt A) Rauschen: Wieviel Rauschen ist normal?

    Bei Null Lautstärke ist direkt am Lautsprecher und im Kopfhörer auf beiden Kanälen gleich laut ein "weißes" Rauschen zu vernehmen.

    Es ist von der Lautstärke unabhängig auf allen Eingängen zu hören (nicht nur Phono)

    und läßt sich mit "Linear" fast abschalten, d.h. ist dann kaum noch wahrnehmbar.

    Hat das was mit dem hier zu tun: Bitte um Hilfe: Rauschen CV 1500 RC

    Aktuell gäbe es sowas zu kaufen: MC14066BCP bei iibäähhh Soll ich mir die schon mal prophylaktisch zulegen?

    Punkt B) Warum glimmt die "Muting" LED weiter wenn der 1500 in Standby geht?

    Will er mir damit was sagen oder "works it as designed"?

    Sie geht auch nach längerer Standby-Zeit nicht aus. Wenn ich ohne Muting in Standby gehe leuchtet die Muting LED ja auch kurz auf und geht dann aber wieder aus.

    Punkt C) Seit ich den CS650RC mit Fernsteuerung an den CV1500 angeschlossen habe, baut sich nach einiger Zeit ein leichter Netzbrumm auf einem Kanal auf.

    Das ist eine "gefühlte" Korrelation, ich habe es aber vorher nie beobachtet. Der Brumm ist Lautstärke-unabhängig und ich konnte ihn mit einer kurzen Standby-Phase quasi wieder löschen.

    Mir rumort was im Kopf und das ist die Masse-Schleife zwischen Cinch- und Fernsteuerungs-Anschluss. Eigentlich muss die Masse-Verdrahtung ja immer ein Stern sein.

    D.h. die Masse vom Cinch und die von der Fernsteuerung dürften sich nie treffen. Aber spätestens am Motorgehäuse treffen Cinch und Fernsteuerung aufeinander.

    Oder ist das Motorgehäuse und die Wicklungen elektrisch getrennt? Dann käme es ja nur noch im Bereich der Start/Stop/Lift Relais möglicherweise zum Kontakt...

    Übrigens "floatet" m.E. die Metall-Front des CS650. Muss ich die nicht auf eine der Massen (Cinch oder Remote) legen?

    Gespannte Grüße vom Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Schubs...

    Hab ich was falsch gemacht?

    Falsche Fragen, falscher Ton?

    :/?(

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo Michael,

    ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht weiterhelfen, aber ich denke, die richtigen Leute haben es noch nicht gelesen.

    Manchmal dauert es etwas länger.

    Da muss schon ein Experte für den CV1500 her und so viele wird es vermutlich hier im Board nicht geben.

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo Michel,


    soviele 1500er Spezialisten sind hier nicht unterwegs und HaJo ist mit Sicherheit einzigartig.


    zu A ) Rauschen

    Der CV1500 ist bekannt dafür, etwas mehr zu rauschen als seine Brüder. Schließlich hat er eine

    elektronische Eingangsumschaltung und Klangregelung, und wenn ich mich recht erinnere, wird in der

    Klangregelung der größte Anteil an Rauschen erzeugt.


    zu B) Muting LED

    Ist natürlich nicht normal. Die LD1165 finde ich gerade im Schaltplan nicht :/


    zu C)

    Schon mal den Netzstecker gedreht?

    Gruß Peter

  • Hallo Michael,

    da Hajo ihn Dir revidiert hat, schreib ihn doch einfach an. Er kennt Deinen Verstärker.

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Peter, hallo Luke

    danke für die Antworten, dann bin ich beruhigt.?


    zu A: das Rauschen ist nicht störend (bei meinem Tinnitus...?) mir ist wichtig zu wissen ob was im Anmarsch ist. Falls das nur das Grundrauschen ist kann ich locker damit leben.


    zu B: hm, noch steigt kein Rauch auf! ^^


    zu C: Stecker tauschen hab ich schon versucht, im Moment ist wieder Ruhe. Es war auch schwierig systematisch zu reproduzieren. Möglicherweise hat der Dreh was gebracht...

    Ich meine aber ich hatte so ein Effekt mit dem CS627 nach Auf-/Umbau als die Masse mit dem Frontpanel nicht ordentlich verdrahtet war...Es ist wie wenn sich irgenwo Ladung aufbaut.

    Also erstmal danke für eure Antworten.

    Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hi


    Zu Punkt A) kann ich nur sagen, dass das leider normal ist - die Klangreglerschaltung rauscht stark.


    B) Die LED leuchtet bei mir nicht weiter in Standby. Sie leuchtet ausschließlich bei Muting und eingeschaltetem Gerät.


    C) Brumm kann verschiedene Ursachen haben, allerdings hängt das in Deinem Fall mit einem schlechten Kontakt zusammen, wenn sich der Brumm ändert und nicht unbedingt mit einem Designfehler. Immerhin sollten beide Geräte ja grundsätzlich zusammenarbeiten.


    Dass dort eine Masseschleife stört, wundert mich, wenn es sich um eine Chinch-Verkabelung handelt. Ich kenne den Plattenspieler nicht, aber üblicherweise hat Cinch ein Massekabel, das aufs Chassis geht - ausschließlich. Die Cinchkabelabschirmungen sind auch untereinander getrennt und gehen ausschließlich zum Tonabnehmer.


    Das Massekabel "masst" (um den irreführenden Begrifft "erdet" zu umgehen) alle anderen Metallteile des Plattenspielers (Chassis, Teller, Lager, Tonarm, Tonarmkopf, Motor). Würde es hier eine Schleife über die RC-Steuerleitung geben, sollte trotzdem kein Brumm entstehen, denn die (empfinlicheren) Audio-Massen würden keinen Strom hervorgerufen durch eine Masseschleife führen.


    Um sicher zu gehen, dass es wirklich was zu tun hat mit dem RC: Steck doch einfach mal, während es brummt, das RC-Kabel ab!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Punkt B) Warum glimmt die "Muting" LED weiter wenn der 1500 in Standby geht?

    Weil noch Strom drüber fließt.

    Aber im StandBy ist das Gerät normalerweise ausgeschaltet. Es läuft nur das Hilfsnetzteil.

    Die LED 1165 wird über Transistor T1055 angesteuert. Steuerpegel ist das MT-Signal, das aus der Prozessorschnittstelle kommt.

    Entweder ist der Transistor defekt oder er sperrt nicht richtig. Oder der MT-Pegel ist bis zum Transistor verhungert oder der IC 1206 ist defekt und liefert positiven Pegel auf Pin 12/13.

    Wichtig ist zu wissen, ob Muting und Still in beiden Kanälen funktioniert und welche Spannungsverhältnisse bei Muting am T1055 vorliegen.

    Den gleichen Fehler hatte ich schon mal, da war der IC1206 MC14066 defekt. Da hat aber Muting und Still nicht funktioniert.




    Zu C:

    Ist das zusätzliche Erdungskabel des CS650 mit dem CV1500 verbunden?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Michael,


    noch eine Anmerkung zum Rauschen:

    Bei meinem CV1700 habe ich die OP´s getauscht, alle 4558 und 4559 raus.

    Als Ersatz NE5532 und im Phonoteil OPA2134 Burr Brown, gefühlt besser als vorher.


    Bei meinen Revisionen des 1500er (derzeit 3 Stück) werde ich höchstens bei einem Gerät

    diesen Aufwand betreiben, denn wenn die Klangreglungsplatine eh die "Verbesserung"

    zu nichte macht, kann man sich den Aufwand auch sparen.


    P.S. Suchst Du noch die LED im Schaltplan?

    Gruß Peter

  • Die LED leuchtet bei mir nicht weiter in Standby. Sie leuchtet ausschließlich bei Muting und eingeschaltetem Gerät.

    So soll es sein im Normalbetrieb.

    Da der Prozessor im Standby-Betrieb läuft (+B) und auch der T1055 +B bekommt kann die Diode bei einem Fehlerfall schon leuchten oder glimmen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die regen Antworten!

    Rauschen ist also erstmal ad acta.

    Das mit dem Massekabel ist beim 650 ja nicht ganz so einfach, weil mit dem Remotekabel ja ein zweiter Massestrang gelegt wird. Ich denke dass die Beiden im 650 streng getrennt bleiben sollten. Ich hab mir das im Schaltplan mal genau angeschaut und überprüf das nochmal. Vielleicht waren es die oxydierten Buchsen vom Remoteanschluss.

    Zusatzmasse gabe ich beim Cinch immer mit dabei.

    Die Muting LED: das ist schon lustig - Muting Taste und LED funktionieren ja ganz normal im Betrieb (Muting dämpft um zig dB und Still auf der Betty macht ganz aus mit blinkenden Lautdtärke LEDs) Und sie leuchtet auch im Standby nicht, wenn Muting nicht aktiv war!

    Allerdings ändert sich die Leuchtkraft in gerigem Maß.

    Als ob sich der Strom über -E einen eigenen Weg sucht.

    Darf ich mal frech sein? ??

    Könnte das nicht auch ein SW-Fehler sein im Arduino Programm? Dass der den Pegel stehen lässt? Muting läuft ja nicht über die Betty. Könnte das mal wer an seinem Arduino CV1500 probieren??

    Grüße, Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Moin Michael,

    ich habe gar keine Arduino :)

    Bei dem Thema bin ich raus, das ist etwas für HaJo.

    Gruß Peter

  • Hallo Michael,

    welche Befehle sollen denn geprüft werden? Welche Software steht denn auf Deiner Platine? Die aktuelle Version ist 3.3.1.

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Könnte das nicht auch ein SW-Fehler sein im Arduino Programm?

    Wenn etwas nur bei deinem Gerät passiert und bei 25 anderen nicht kann es kein Softwarefehler sein.


    Als ob sich der Strom über -E einen eigenen Weg sucht.

    Im StandBy ist -E ausgeschaltet.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das mit dem Massekabel ist beim 650 ja nicht ganz so einfach, weil mit dem Remotekabel ja ein zweiter Massestrang gelegt wird.

    Wie kommst du da drauf? Der Schirm der Remotekabel ist eigenständig und nicht direkt mit der Gehäusemasse vom Dreher oder CV verbunden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Michael,

    welche Befehle sollen denn geprüft werden? Welche Software steht denn auf Deiner Platine? Die aktuelle Version ist 3.3.1.

    Hallo Stephan,

    es geht darum mal zu schauen,was passiert wenn Du am CV1500 manuell "Muting" aktivierst und ihn dann in den Standby schaltest. Bleibt die LED dann an?

    Grüße, Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo HaJo,

    das war es ja genau was ich wissen wollte! ^^

    Denn an sich funktioniert ja alles genau so wie Du es beschrieben hast.

    Bis auf diesen einen Effekt kann ich ich an der Stelle keinen Fehlfunktion beobachten.


    Das mit dem Massekabel ist beim 650 ja nicht ganz so einfach, weil mit dem Remotekabel ja ein zweiter Massestrang gelegt wird.

    Wie kommst du da drauf? Der Schirm der Remotekabel ist eigenständig und nicht direkt mit der Gehäusemasse vom Dreher oder CV verbunden.

    Du hast natürlich Recht, der Schirm vom Remotekabel ist auf beiden Seiten über 2,2kOhm auf die Masse der Elektronik gelegt.

    Die Masse der Elektronik ist aber m.E. streng von der des Chassis getrennt (zumindest beim CS650, beim CV1500 überblicke ich das mangels vollständiger Unterlagen nicht so). Das hat mich zur Aussage der zwei Massestränge verleitet.

    Elektrisch verstehe ich das dann nicht mehr: Die Elektronik-Masse der beiden Geräte ist hier also über 4,4 kOhm miteinander gekoppelt.

    Parallel dazu gibt es dann die Kopplung von CV1500 und dem Chassis vom CS650 über die Massekabel neben dem Cinch-Anschluss.

    Beim CV1500 kann ich nicht erkennen, ob Elektronik-Masse und Gehäuse-Masse verbunden sind.

    Eigentlich reduziert sich dann das ganze Thema darauf, wie ich mit Elektronik- und Chassis-Masse am CS650 verfahren muss/soll:

    Müssen die strickt getrennt bleiben? Und was passiert dann schlussendlich am Motor (Gehäuse auf Chassis-Masse, Motor-Elektronik auf Elektronik-Masse)?

    Oder gehören die Masse-Potentiale zusammengeschaltet? Vielleicht hab ich da dann ein Problem an meinem CS650?

    Im Bereich vom elektronischen Kurzschließer beim CS650 hab ich so eine Stelle identifiziert, wo die Beiden sich begegnen könnten...

    Grüße, Michael


    P.S.: ich hoffe das geht alles noch unter Hobby und Vergnügen!?

    Indianer-Neugier und Spaß am Basteln mit anschließendem Erfolg haben (oder auch nicht)!

  • Hallo Michael,

    Die Masse der Elektronik ist aber m.E. streng von der des Chassis getrennt (zumindest beim CS650, beim CV1500 überblicke ich das mangels vollständiger Unterlagen nicht so)

    wie kommst du zu dieser Behauptung? Beim CS650 und beim CV1500 sind die Massen untereinander verbunden. Dazu brauchst du dir nur die Netzteile ansehen. Oder mit dem Ohmmeter messen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • es geht darum mal zu schauen,was passiert wenn Du am CV1500 manuell "Muting" aktivierst und ihn dann in den Standby schaltest. Bleibt die LED dann an?

    Sie bleibt an, weil der Prozessor immer noch die Mutingfunktion als Befehl in der LED-Registerkette gespeichert hat. Da aber -E vom Hauptnetzteil wegfällt geht sie langsam durch die Entladung der -E Kondensatoren in einen glimmenden Zustand über. Das ist also der normale Zustand mit der Arduinosteuerung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.