CV 120 Lo-Filter

  • Hallo,


    Ich habe mir kürzlich einen cv120 zugelegt. Klingt sehr gut. Nur eine Frage hätte ich zum Lo-Filter. Im Gegensatz zu allen anderen Filtermöglichkeiten merke ich Null Unterschied beim Betätigen des Lo-Filters. Ist er dann defekt oder ist es normal dass sich kaum ein (oder gefühlt kein) Effekt zeigt?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    Du meinst den Rumpelfilter?

    Der begrenzt unterhalb 50Hz.

    In "normaler" Musik kommen solche Frequenzen eher nicht vor, weswegen der Schalter keinen hörbaren Effekt zeigt.

    Testen kannst Du mal so: Klopf am Plattenspieler auf das Chassis (Bei niedriger Lautstärke :)), mal mit mal ohne Rumpelfilter. Mit sollte es merklich leiser werden.

    Falls nicht könnte ein defekter Schalter vorliegen.


    VG Wolfgang

  • Hmm, also bei geringer Lautstärke höre ich eigentlich gar nichts wenn ich auf das Chassis vom Plattenspieler (1229) klopfe. Da höre ich nur was wenn ich die Lautstärke ziemlich aufdrehe. Und das ist dann aber auch nicht gerade sehr tieffrequent, und ändert sich durch Betätigen des Filters auch nicht.

  • Moin, ...ich kann das bestätigen, also das hörbare Rumpeln wird durch die Betätigung der Taste bei meinen 2 CV 120ern und dem CV 121 nicht vermindert, auch wenn ich die Loudnesstaste drücke und eine Leerrille teste, beim alten 60er Luxman gibts auch eine "Rumble"-Taste, da hört man klar einen Unterschied, aber beim CV 1700 ist der Subsonic-Filter ebenfalls nicht hörbar und betrifft nur Lautsprecherschutz bei den allertiefsten Frequenzen denke ich. Beim CV 1700 ist dann noch der "Low" Filter, der tatsächlich die hörbaren tiefen Frequenzen etwas absenkt und dem "Rumble"-Filter des Luxmans nahekommt. Ich denke der "LO-Filter" des CV 120 ist ein reiner Subsonic-Filter, der die fast unhörbaren Frequenzen beim Phonobetrieb rausfiltern soll zum Schutz der Lautsprecher. Angegeben ist der Frequenzbereich aber "Grenzfrequenz -3dB, 50 Hz, 12 dB /Oktave" Bedeutet das denn, daß bei 50hz nur 3 dB abgesenkt wird und es dann steil nach unten in die tieferen Frequenzen geht, und so eigentlich eher die 20Hz und tiefer hauptsächlich gesenkt werden? Oder wie ist die Angabe zu verstehen genau? 50hz ist nämlich noch sehr gut hörbar, aber die werden kaum abgesenkt, eher dann hauptsächlich 0-30hz wohl. Es geht bei dem Filter deshalb wohl weniger um das hörbare Rumpeln als um den Schutz der Lautsprechermembran. Vermute ich mal, als Nichttechniker. Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hallo Gerd,

    ich hab den Filter am CV120 nie eingeschaltet und auch nie wirklich getestet.

    Die Angaben im Servicemanual deuten, wie du auch schreibst, auf einen steilflankigen Abfall unter 50Hz hin.

    Mit einem Tongenerator könnte man das mal genauer prüfen .


    VG Wolfgang

  • aber wenn ich am Equalizer die 40 hz runterschiebe (an meiner Anlage mit Cv 120 ist nämlich einer von HaJo amtlich eingeschleift angeschlossen) höre ich einen Unterschied, wahrscheinlich ist das über den LO-Schalter nur eine Absenkung von ca. 10 dB , die man schwer hört, während man beim EQ mehr absenken kann...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Wenn Du die Möglichkeit hast Deine Lautsprecherschutzgitter abzunehmen, siehst du bei ausgeschaltetem

    Rumpel oder Lo-Filter wie sich die Bassmembrane deutlich bewegt, wenn Du den Schallplattenspieler bei

    aufgelegter Platte anklopfst. Nach dem einschalten des Lo-filters, sollte dieses deutlich weniger werden.

    Aber auch ich benutze dieses Filter nicht.

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Einfacher Test:

    Lasst den Dreher mit Nadel in einer Leerrille laufen und beobachtet den Basslautsprecher mit und ohne gedrückter LOW-Taste. Lautstärke auf 12 Uhr.

    Bei meinen CL730 wabbelt die Membran sichtbar ohne Filter, mit Filter nicht mehr.

    Der Basslautsprecher muss die Frequenzen unter 50 Hz überhaupt können, sonst hört und sieht man natürlich nichts.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ja, die 180 können das, nur die Ohren können keine 20-30 hz, da fühlt man eher bei lauter Musik...und um 50hz wird noch relativ wenig abgesenkt vom Lo-Filter, das würde man eher hören

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Dann scheint dieses Lo Filter vernünftig dimensioniert zu sein.

    Es soll ja nur ganz tiefe Frequenzen, Rumpeln etc, unterdrücken.

    Hatte bisher nur Verstärker, die bei viel zu hoher Frequenz geblockt haben. Da war von Tiefbass der Musik oft nicht mehr viel zu hören. Habe diese Funktion deshalb nie benutzt.


    Beste Grüße,

    Florian

  • Beim 120 setzt der so tief ein das er z.B. das Wabbeln des Basslautsprechers unterdrückt wenn die Platte einen Höhenschlag hat.

    Das kann man normalerweise sehen durch einen sehr starken langsamen Ausschlag der Bassmembrane. Ist der Low drinn ist

    der Effekt weg.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.