Dual 491 erstanden mit kleinen Problemchen

  • Hallihallo Gemeinde,

    nachdem ich mich ja schon mit meinem CS 626 vorgestellt habe und auch den Telefunken TS 850 kurz erwähnt habe, hat sich nun noch ein Dual 491 dazugesellt. Wer sagte nochmal die "Bude könnte schnell zu klein werden" ????

    Hintergrund ist /war das der Sohn meiner Lebensgefährtin auch recht Retro angehaucht ist und beschlossen haben ihm den TS-850 zu überlassen wenn wir für "Schatzi" was anderes finden was nicht ein riesen Loch in die Tasche brennt.

    Also umgeschaut und einen 491 gefunden, der optisch schonmal gut aussah (auf den Fotos). Die Haube ist auch OK kann aber ein wenig Zuwendung vertragen, macht nichts, Moppeds poliere ich auch gern ;) .

    Also gestern abend (is ja schon Donnerstag) losgefahren und das Teil abgeholt für 30€ inklusive Original BA für den Dreher und das DMS 242E. Corona bedingt kurze Übergabe und ab nach hause.

    Angeschlossen und angetestet. Dreht möchte gern automatisch loslegen, tut er aber nicht. Arm geht hoch, runter und macht bei Stop Stellung auch nur Blödsinn. Mir fiel dann gleich die Steuerpimpel-Geschichte ein, denn wollen wollte er ja.

    Habe ihn dann aus der Zarge genommen "erstaunlich sauber von innen", und den bösen Pimpel entdeckt bzw. nicht entdeckt. War wech mit "ch". Aus Mangel an Material habe ich die ganze Bude durchsucht nach einer passenden Bastellösung um wenigstens die Funktion zu testen. Nach reichlich überlegen habe ich einen Pimpel aus nem Q-Tip Stäbchen gebastelt :D:D. Zusammengebaut, ausbalanciert, AK auf 1,5 Antiskating auch und den Test gestartet. Automatik funktioniert, Arm hebt sich, fährt langsam zum Plattenanfang, senkt sich sanft und los gehts Yippieeeeh. Auch am Ende funktioniert es inklusive Rückführung und Senken auf der Ablage TOP. Start Stop alles gut.

    Einzig beim Stop per Hebel irgendwo auf der Platte macht er einen kleinen Schwenk nach rechts (zum Plattenäußeren) bevor bzw mit dem Abheben.

    Was mir garnicht gefällt ist: Das Stroboskop funktioniert nicht ???????

    Hören konnt ich ihn mangels Adapter (DIN) nicht und passendes Cinch habe ich gerade nicht da zum Austausch. Leider auch keine Cinch Stecker die ich anlöten könnte.


    Hoffe das mit dem Strobo lässt sich beheben. Ansonsten denke ich der Kleine hat Potenzial.


    MfG

    Thomas

  • Moin,

    ich nochmal.

    Habe tatsächlich doch noch nen Cinch-Kabel aufgetrieben (Kumpel mußte ran mitten in der Nacht :thumbup: ). Ist sogar von nem Dreher. Habe also 2x Cinch mit Schühchen plus Erde (separat).

    Habe mir das mal soweit angeschaut am Dreher, und zur besseren Sicht das "Schirmungsblech???" abgenommen.

    Wenn ich das richtig recherchiert habe müsste ich nun folgendes tun:


    ist das so richtig ????? Das Foto ist natürlich noch der Ist-Zustand. Würde dann entsprechend nur die Steckerchen vom Cinch-Kabel jeweils da anpömseln müssen. Hoffe ich drücke mich verständlich aus.


    Dann bräuchte ich nur noch Erde irgendwo am Chassis anklemmen und mit nach aussen führen für den PreAmp ???


    Dann bliebe noch die Strobo-Geschichte und alles wäre erst mal Tutti Paletti.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    soweit ok. Die Kontakte natürlich reinigen.

    Endstörkondensatoren tauschen, die restlichen zumindest einer Sichtprüfung unterziehen!

    Abgleich der Geschwindigkeiten über die beiden Potis auf der Platine.

    Am besten schaust du dir die von Turi verlinkte Anleitung an und tust auch alles was da drin steht.

    Ansonsten ist es leider nur unvollständiger Pfusch, um das direkt aus zu drücken.

    Nix für ungut.

    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Hallo Thomas,


    du kannst das genau so anschließen, wie es ist.

    Beide Massen zusammen und die Brücke lassen.

    Die Chassismasse liegt auch da drauf, also Chassismasse + Masse links + Masse rechts zusammen. Da braucht man keinen extra Fluddeldraht für die Chassismasse.


    Das geht mit Cinch/RCA- Kabel ganz genauso wie mit DIN-Kabel.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Guten Morgen,


    du kannst das genau so anschließen, wie es ist.

    Beide Massen zusammen und die Brücke lassen.

    Die Chassismasse liegt auch da drauf, also Chassismasse + Masse links + Masse rechts zusammen. Da braucht man keinen extra Fluddeldraht für die Chassismasse.

    ich dachte halt weil das Cinch das ich bekommen habe ist quasi ready to go. Also jeweils Signal und Masse schon mit Kabeschuhen versehen. Also war mein Gedanke es so wie es ist anzustecken.

    Nach dem was ich bisher so gelesen und in Erfahrung gebracht habe müsste ich dann die beiden Massebrücken trennen, Richtig???


    Chamael

    alles gut kein Problem. Ich hätte schon ganz gern das Stroboskop (Pitch) wieder funktionierend. Geschwindigkeit mit den Potis einstellen ??? nach Gehör oder wie ?? Dazu muß er doch laufen????

    Service Anleitung habe ich schon bei Vinyl (Anmeldung und Registrierung funktionierte irgendwann wieder) gezogen bevor ich den Dreher überhaupt abgeholt habe. Bin da immer sehr schnell mit wenn verfügbar.

    MfG

    Thomas

  • Dann steck es einfach an, Masse oben, Masse unten und gut ist. Kommt auf's selbe raus und kann alles zusammen liegen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Kurze Rückmeldung.

    Habe nun nach MaxB gehandelt und das Cinch-Kabel angebracht.Opps da war er schneller. Was soll ich sagen läuft. Mit der Nadel (DN242) hatte ich zumindest vom Hören her erst mal Glück. Hört sich für meine Begriffe tadellos an. Testkandidat Mike Oldfield, kennt man seit Jahrzehnten und hat es im Ohr :) .

    Nun bleibt noch die LED Geschichte vom Strobo. Aber da habe ich 1. kein Material und 2. brauche ich da mit dem Wurstbräter Lötkolben vom Discounter erst garnicht ran gehen. Außer kalte Lötstellen kann das Ding nichts X( . Geschwindigkeit (Pitch) stimmt für mich akustisch erstmal. Man kennt ja seine Lala.


    Danke bis hier hin schonmal. Dreher für "Schatzi" CHECK 8o .


    MfG

    Thomas


    PS. Habe den Q-Tip-Pimpel nochmal etwas bearbeitet, war wohl etwas schräg abgeschnitten oben. Das Ausreißen nach rechts zum Plattenäußeren beim betätigen des Stop Hebels ist nun auch weg. Hebt sauber nach oben ab.

  • Hi Thomas !


    Vom 491 gibt es lustigerweise zwei Varianten: die mit eingebautem Trafo, wo hinten nur ein normales Stromkabel mit Eurostecker rauskommt und eine "Industrie-Version", die ein Steckernetzteil braucht und hinten so einen "Japan-Hohlstecker" drinsitzen hat.


    Die Steckernetzteil-Variante *braucht* nur einen Trafo, also das Netzteil muß 12V AC (!) liefern, sonst geht das Strobo nicht, weil sich das aus der reinen Wechselspannung bedient, um die LEDs anzusteuern.


    Bei der Variante mit dem eingebauten Trafo (adoptiert vom 621 / 604, wenn ich mich recht entsinne), kann es schon mal vorkommen, daß die LEDs einen wech (mit "ch") haben. Dann lötet man einfach zwei neue 5mm grün Standard ein. Keine Bright, Super- oder Ultra-Bright, sonst hast Du eine ziemlich schrille Dauerbeleuchtung Deiner Musikecke. Am besten sind die "low power" Varianten geeignet. Die haben ungefähr die Leuchtstärke der alten LEDs vom Ende der 70er.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    meiner hat den eingebauten Trafo. Habe jetzt einfach mal folgende bestellt: Blink Blink :-)

    Hoffe mal das sind geeignete. Wenn nicht war oder ist es kein schmerzhafter Verlust. Bei Conrad rein und mal eben für n paar Cent welche holen ist ja gerade nicht, leider.

    Ist jedenfalls n netter kleiner Dreher. Orgelt nun schon den ganzen Tag und funktioniert jetzt bis auf Bling Bling perfekt. Muß echt überlegen ob mein Schatzi den auch bekommt oder meinen 626 :P:D .

    Finde er hört sich besser an als mein 626. Das DMS 242E mit der DN242 scheint wirklich nicht schlecht zu sein. War jedenfalls für das Geld und den minimalen Aufwand bisher ein Schnäppchen möcht ich sagen.

    Ist jetzt auch wieder absolut wohnzimmertauglich, Haube könnte noch ne professionelle Politur vertragen aber sieht schon wieder sehr gut aus. Black Beauty. Fehlt eigentlich noch die crazy polierte Matte vom Grundig (sabber) 8o .


    MfG

    Thomas

  • Hi Thomas !

    Finde er hört sich besser an als mein 626. Das DMS 242E mit der DN242 scheint wirklich nicht schlecht zu sein. War jedenfalls für das Geld und den minimalen Aufwand bisher ein Schnäppchen möcht ich sagen.

    Ich habe in der Sammlung auch einen 491 mit DMS240E und Originalnadel.

    Der klingt *echt* nicht schlecht und ich mag das Gesamtpaket auch sehr gerne. Das ist ja "nur" das mittlere Chassis, aber ansonsten ist das halt der kleinere Bruder vom 621. Sie teilen sich Motor und Elektronik (im wesentlichen) und das Design ist verblüffend ähnlich. Und das grüne Strobo sieht an dem auch nicht irgendwie prollmäßig aus.


    Meinen habe ich irgendwo zwischen Paderborn und Detmold aus einer Siedlung. War mal auf Ebay für 20 Euro Rufpreis und kein Bieter. Erste Hand mit praktisch neuer Nadel (war erst kürzlich vorher ersetzt worden - als es noch bezahlbare Originale gab).


    Das ist einer der Dreher, die ich nur sehr ungerne wieder hergeben würde.


    Der 626 krankt an seinem ULM-Erbe. Das ist so, daß die irgendwie nicht richtig aus dem Quark gekommen sind.

    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und z.B. ein ULM-731 klingt in dem Sinne ja auch nicht schlecht, aber ich finde die ganze Anmutung irgendwie dürr und spillerig. Haben 'ne Hungerkur verordnet bekommen und nun gucken an den Seiten die Rippen raus.

    Bißchen Substanz darf ein Dreher nicht nur beim Klang haben, sondern auch beim Look. Und der 491 *hat es*. Sag' was Du willst.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • aber ich finde die ganze Anmutung irgendwie dürr und spillerig

    so richtig wars dann erst bei der nächsten Generation TKS Dreher 607/627, man hat nur keine TA Auswahl

    Alla Hopp
    Jo

  • Kleines Update nochmal. Ein kleines Problem hatte sich noch dazugesellt. Die Umschaltung 33 / 45 funktionierte nicht. Habe ich vorher nicht bemerkt da ich eigentlich keine Singles spiele.

    Hatten aber am Freitag noch ein paar Platten abgeholt und Singles dazu bekommen. Also ausprobiert und schön langsam gelauscht X( . Also aufgemacht den Patienten und mir das mal angeschaut.

    Mechanik war / ist ok, aber der "Schalter" für die Geschwindigkeiten, bestehend aus 3 Kupferfähnchen, von denen das mittlere bei Umschaltung zwischen rechts und links wechselt und so den jeweiligen Kontakt herstellt, wollte nicht den Kontakt für 45rpm herstellen. Habe die Kontakte gereinigt und die Fähnchen gerichtet und schon konnte die halbmondförmige Kupferfeder den mittleren "Schalter" wieder fröhlich hin und her werfen. Passt schaltet und hat Luft. Erledigt :):) .

    Also wieder zusammengeschustert, Testlauf ....perfekt. Halbe Stunde später kommt die Post mit den bestellten LED's :D .

    Konnte nicht abwarten, also das Gerät wieder auf, und mich mit dem Wurstbräter-Lötkolben an die Arbeit gemacht. Bruzel Bruzel...........umgedreht, Teststart.......es leuchtet grün (nicht blau wie bei Rambo :P ).

    Strobo auch wieder OK. Also nun alles wieder im grünen Bereich und einsatzfähig. Nun kann sich mein Schatz über den neuen Dreher freuen und ich bin als Noob fast ein wenig stolz alles wieder hinbekommen zu haben.


    Bin für jeden Beitrag dankbar und finde einfach klasse was hier so an Hilfen angeboten wird und was an Informationen zu Verfügung gestellt wird. Echt super.

    Selbst als Einsteiger kann man sich hier soviel anlesen und aneignen, das es zumindest für kleinere OP's schonmal reicht.


    MfG

    Thomas


    PS. Achso, kurze Nachfrage: Maxis muß man wohl manuell auflegen da ja bei Umschaltung auf 45rpm sonst im Singlebereich aufgesetzt werden würde per Automatik, Richtig ???

  • Hallo Thomas,


    das ist doch gerade das, was so Spaß macht. Man hat was Defektes vor sich liegen und - mit etwas Unterstützung - bekommt man es selbst wieder hin.

    Nicht so bescheiden, da darf man stolz auf seinen Erfolg sein.


    Mit den Maxis ist es leider so, die müssen von Hand bedient werden. Geschwindigkeit und Aufsetztpunkt sind gekoppelt und nicht unabhängig einstellbar. Wenn du das haben willst, brauchst du einen anderen Dreher... ;)


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    nicht unbedingt. Den Temposchalter hängt ja nur an der mechanischen Umschaltung.

    Das könnte man auch ändern.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Mit den Maxis ist es leider so, die müssen von Hand bedient werden. Geschwindigkeit und Aufsetztpunkt sind gekoppelt und nicht unabhängig einstellbar. Wenn du das haben willst, brauchst du einen anderen Dreher...

    die Frage war nur rein informativ. Ich beabsichtige eigentlich nicht Singles oder Maxis zu hören. Und wenn doch mal macht mir das Manuelle für die wenigen Male nichts aus. Wollte es wissen (dachte ich mir schon). Also kein technischer Fehler sondern alles i.O. Das war mir wichtig :thumbup: .


    MfG

    Thomas

  • das ist doch gerade das, was so Spaß macht. Man hat was Defektes vor sich liegen und - mit etwas Unterstützung - bekommt man es selbst wieder hin.

    Nicht so bescheiden, da darf man stolz auf seinen Erfolg sein.

    da hast Du vollkommen Recht. Ist schon sehr vorteilhaft wenn man als jemand der nicht so firm in der Materie ist, von dem Wissen hier und den Tips und Ratschlägen profitieren kann und sich daraufhin traut auch selbst Hand anzulegen. Spart viel Geld (Zeit noch nicht da ich schon mehrmals schaue und nachlese bevor ich aus Euphorie und Unwissenheit etwas kaputt rapariere) und man hat eine andere Beziehung zu dem Gerät. Das geht mir bei meinen Motorrädern seit über 30 jahren auch schon so.


    Und weil es soviel Spaß macht habe ich meinen CS 626 vorhin auch noch auf grün umgestrickt :P . Finde ich goiler.


    MfG

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.