• Rosita hat z.B. für Dual Möbelstücke gefertigt. Die Schneider Rundfunkwerke sind für Musiktruhen bekannt.

    Die waren in den 70er sehr beliebt.


    Aber wie Passat schon bemerkt, die abgerundeten Möbelstücke wurden nicht von Dual vetrieben.

    Heute würde man sagen, dass solche "ausgefallenen" Möbelstücke von einer Designer-Werkstatt

    oder Manufaktur stammen.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    da gibt es ja noch die Firma Liesenkötter aus Saerbeck/Westfalen

    Zitat Radiomuseum:

    Der Tonmöbel-Hersteller Liesenkötter baute in den 70er und 80er Jahren Echtholz-Gehäuse für die Geräte-Technik der Radio- und Fernseh-Industrie, u.a. für Philips, Loewe-Opta, Dual - (Gehäuse für FS-Geräte, Lautsprecher, Musik- und Phonoschränke). Die Geräte bekamen von Fa. Liesenkötter ein "neues Kleid" und einen neuen Geräte-Namen, blieben teils unter der Ursprungsmarke, wurden jedoch auch unter eigenem Namen vertrieben.

    Produktion: 1946 - 1986


    Auch unter dem Markennamen "Westfalen" wurden Geräte vertrieben. Westfalen Tonmöbelwerk, A. Liesenkötter; Saerbeck/Westfalen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Der Tonmöbel-Hersteller Liesenkötter baute in den 70er und 80er Jahren Echtholz-Gehäuse

    Taugen diese Sachen etwas?

    Könnte eine Liesenkötter Disco 9500 bekommen mit einen Dual 496,Radio und Kassette.

    Und orig.Lautsprecher Carnegie 120.

    Alles in top Zustand.Steht hir in der Nähe.Reizen tut es mich schon.


    Gruß Kalle

  • Taugen diese Sachen etwas?

    Hallo,


    wer soll das beantworten. Die haben im Prinzip nur die Gehäuse gebaut.

    Ich habe zum Beispiel eine Kompaktanlage mit Yamaha-Chassis und einem Lenco Plattenspieler drinn.

    Das Holzgehäuse, extrem schwer.
    Du mußt Dir schon ansehen was Du kaufst und dann entscheiden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Kalle,

    Disco 9500 kenne ich noch aus den 70ern. Billiges Plastikgehäuse, keine gute Haptik. Technisch einfach aufgebaut, der Dual 496 hat das mittlere Chassis und gehört auch eher zu den Einstiegsplattenspielern, ich habe selbst noch einen aus einem Körting (=Neckermann) Rack. Die Carnegie 120 sind auch nicht besonders wertig, wurden in Kaufhäusern vermarktet.


    Wenn Du den barocken Holz-Stil magst und die Anlage nur wegen des Möbelstück kaufen möchtest, dann nur zu. Wegen der Gerätschaften lohnt das aber kaum.

    Meine Meinung. Aber jeder hat ja zum Glück seine eigene. ;)


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Schaue mir die Sache mal an.

    Plattenspieler kennt man ja.

    Aber Radio und Kassettenteil eben nicht.

    Daher meine Frage.


    Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.