Der Dual 721 macht mich noch fertig !

  • Hallo Leute,

    ich bin noch nicht so lange hier, habe aber schon viele tolle Deals mit Forummitgliedern gemacht und mittlerweile auch meine halbe Familie mit einem Dual versorgt (ob sie wollten oder nicht).

    Ich habe bereits jetzt mehrere Dual vor mir liegen gehabt und zum Teil auch revidiert (704, 504, 621, 604)

    Zur Zeit habe ich den Dual 721 von meinem Kumpel bei mir.

    Er hat ihn gebraucht gekauft, aber der Zustand war nicht schön.

    Die Automatik lief nicht richtig, es waren die Sicherungsschrauben verbogen etc.


    Er hat mich gebeten, ob ich ihn für ihn wieder flott machen kann.

    Hätte ich gewusst, was mich erwartet, hätte ich "nein" gesagt.

    Was habe ich bereits getan:

    Alle (sichtbaren) defekten Teile ausgetauscht -> Transportschrauben, Tonarmablage

    Die Elektronik getauscht -> Knallfrösche sowie alle Elkos und Tantal getauscht

    Steuerpimpel -> getauscht


    Jetzt passiert folgendes.

    Die Automatik hakelt trotz neuem Steuerpimpel sehr. Ich habe es mit Einstellung der Tonarmhöhe probiert und auch das SM befolgt, zur Einstellung des Lift.

    Dann habe ich auch die Schraube vom Haupthebel eingestellt.

    Dadurch hakelte der Tonarm weniger, aber er erwischte nicht die Einlaufrille, sondern setze noch weiter innen auf.

    Selbst mit der Justage der Schraube wurde es nicht besser.

    Dann gibt es ein Problem mit der Leerlaufrille am Schluss.

    Auch da ging der Tonarm nicht von alleine hoch. Dies konnte ich beheben mittels Schraube der Abstellschiene (182).

    Ich habe dann den Startvorgang per Hand eingeleitet (natürlich vom Netz getrennt).

    Da ist mir aufgefallen, dass das Rastblech (164) blockiert. Wenn ich es kurz antippe geht es, aber nicht wenn ich die "Automatik simuliere".


    Ich habe auch probiert die Automatik zu resetten, aber auch da ging es nicht.

    Das nächste ist, dass der Plattenspieler nur Manuell abschaltet.

    Da geht komischerweise auch der Tonarm von alleine zurück in die Ausgangsstellung.

    Also es scheint auch was mit dem Kurvenrad nicht zu stimmen im Automatikmodus.


    Ich weiß, das ist jetzt viel auf einmal, aber ich habe das Gefühl, dass vielleicht der Vorbesitzer schon mal daran rumgespielt hat.

    Wie kann ich am besten wieder einen guten Ausgangspunkt schaffen, sodass alles wieder funktioniert wie es soll ?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    PS: Wenn das geht, nehm ich mir auch die Gleichlaufschwankungen vor ;)


    Gruß,

    Till

  • Hallo Carsten!


    Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde, aber ich war so gefrustet, dass ich den 721 erstmal zur Seite gelegt habe.

    Heute habe ich den 721 nochmal zur Hand genommen und mal alles von unten beobachtet.

    Nachdem mir dann nochmal das Rastblech und die Exenterschraube zur Hand genommen habe und auch nochmal viel genauer den Haupthebel eingestellt habe, geht alles wieder Butterweich.


    Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass der Tonarm viel zu weit innen aufsetzt und auch über die Einstellschraube keine Verbesserung eingetreten ist.
    Hat da noch jemand einen Tipp ?

    Ich bin eigentlich grundsätzlich so wie im SM vorgegangen.


    Gruß

    Till

  • Moin.

    Hast du es versucht den aufsetzpunkt laut sm einzustellen? Geht's nicht ist eventuell das tonarmsegment ein wenig schief eingebaut. Löse das nochmal und justiere es nochmal neu...


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    die Lösung war das Zusammenspiel von Auflagepunkt des Haupthebel auf den Steuerpimpel und dem Tonarmlift.

    Der 721 hat nun schon eine Baustelle weniger.

    Jetzt muss ich nur noch die Gleichlaufschwankung in den Griff kriegen.
    Aber ich bin guter Dinge.

    Ich bin auch gar nicht mehr so sauer auf den 721, weil ich mechanisch sehr viel gelernt habe :)


    Gruß

    Till

  • ...glückwunsch bis hier hin!


    ..zu den gleichlaufschwankungen gibts einen eigenen thread...scheint ein häufiges thema zu sein.


    romme

  • Ja den habe ich schon gelesen.

    Die Punkte werde ich dann nach und nach abarbeiten.

  • Moin. Super das er läuft... Die Gleichlaufschwankungen können vom schwächeln Hauptelko kommen.

    Auch sollten ein paar Potis auf der Platine nicht angefasst werden. Also genau hinschauen welche bewegt werden.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,

    die Elkos und Tantalkondensatoren habe ich schon alle getauscht.

    Die Potis habe ich erstmal so gelassen wie sie sind, da habe ich nichts angerührt.

    Ich habe auch schon das Hauptlager vom Motor (welches neben dem Kurvenrad liegt) gereinigt und mit LM47 neu gefettet.

    Das brachte keine Verbesserung.

    Den Pitchpoti könnte ich mir nochmal anschauen, das habe ich noch nicht getan.

    Die Mechanik habe ich wieder so eingestellt wie im SM empfohlen und ich habe auch alles neu geschmiert.


    Gruß

    Till

  • Hallo,


    die ersten Verdächtigen sind bei sowas tatsächlich der Geschwindigkeits-Umschalter sowie das Pitch-Poti.


    Gruß

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

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