Dual CS 2115: Drehgeschwindigkeit zu schnell

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe vor etwa einem Monat einen Dual CS 2115 über eBay Kleinanzeigen erworben und bin mit meinem somit ersten Plattenspieler sehr zufrieden. Nach einigem Durchforsten von Inhalten im Internet habe ich die Einstellungen korrekt hinbekommen und konnte mit dem Musikhören anfangen. Das Gerät funktioniert bis auf ein Problem super, und zwar dreht der Motor bei allen bislang getesteten Platten etwa 3-4% (~34U/s) zu schnell. Das ist bei unbekannter Musik unproblematisch, jedoch nervt es , wenn man das Album schon kennt.


    Also habe ich das http://www.hifi-archiv.info/ nach einer Anleitung durchsucht, die das Einstellen dieser Geschwindigkeit erklärt. Leider gibt es dort nur eine Anleitung für den Nachfolger, den CS 2215, welcher die Funktion bietet. Ich habe also auf eBay eine Service-Anleitung erworben, welche enttäuschenderweise nur vier Seiten umfasst und nur einen technischen Aufbau bzw. eine Komponentenliste beinhaltet. Diese habe ich bereits dem Hifi-Archiv bereitgestellt und der Vollständigkeit halber auch hier nochmals hochgeladen.


    Ich habe gestern also eine Kleinanzeige geschaltet und um Hilfe bei diesem Problem gebeten. Unter anderem wurde mir dieses Forum empfohlen, weswegen ich nun die netten Menschen dieses Forums um Hilfe bitten möchte :) Es wurde mir auch der Tipp gegeben, dass die auf dem Deckblatt der Service-Anleitung aufgeführte Funktion der "pitch control" nur ab Werk gemacht wird und diese auch nur erreicht werden kann, wenn man das Gerät öffnet. Genauer gesagt soll sich der Justierungspunkt auf der letzten Seite der mitgesendeten Anleitung befinden, dort in der oberen Hälfte die zwei "Punkte" am Bauteil "DC 200-1".


    Nun also meine eigentliche Frage. Um mir diese Justierungsmöglichkeit anzusehen, habe ich versucht den Plattenteller des Gerätes abzunehmen, was aber auch mit (gemäßigter) Gewalt nicht funktioniert hat. Bei dem Nachfolgermodell CS 2215 soll dies nach diesem Foreneintrag (http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-12898.html) wohl ein bekanntes Problem sein. Erfordert das Abnehmen des Plattentellers auch beim CS 2115 "Gewalt" oder ist ein weiterer Schritt zum Abnehmen erforderlich? Außerdem, da ich ein blutiger Laie auf diesem Gebiet bin, ist eine Justierung der Drehgeschwindigkeit wie oben beschrieben von einer völlig unerfahrenen Person gut durchzuführen, ohne Bauteile zu beschädigen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi !


    Willkommen in der Selbsthilfegruppe für Besitzer von funktionsgestörtem Dual-Equipment. ^^


    Ja - der CS2115 ist etwas stiefmütterlich behandelt, aber das ist eigentlich kein Problem.


    Wohl aber der Zugang zu den Einstellreglern, denn die befinden sich *im* Motor und sind nur von dessen *Rückseite* (= Unterseite) zugänglich. Dazu muß die Abdeckung (91) um das Armlager und die Auflage ab und die drei Schrauben (15) raus, die das eigentliche Dreherchassis in der "Bodenwanne" halten.


    Dort findet man zwei Löcher im Deckel, die mit "L" (= 33 upm) und "H" (= 45 upm) beschriftet sind.

    Man braucht einen kleinen nicht-metallischen Einstellstift mit einer ca. 3mm breiten Klinge oder einen entsprechenden Feinmechanik-Schlitz-Schraubendreher, wo man einen Streifen Tesa oder Isolierband umgewickelt hat, um einen Kurzschluß zwischen dem innenliegenden Regler und dem Deckel davor zu verhindern. *Das* kann nämlich die Motor-Elektronik beschädigen.


    Dann justiert man, wie in der Anweisung beschrieben, erst die 33er Drehzahl und anschließend die 45er Drehzahl, weil die voneinander abhängig sind und die 33er Drehzahl quasi den Bereich vorgibt, in dem eingestellt werden kann. Dazu braucht es obendrein noch eine Stroboskopscheibe zum Auflegen auf den Teller (gab es mit den alten Duals immer mit dabei - oder im Internet zum selber ausdrucken) und man braucht eine Lampe, die wirklich einen netzbetriebenen Glühfaden hat (wie eine Halogen-Schreibtischlampe oder eine gute alte Leuchtstoffröhre), damit man die Markierungen auf der Stroboscheibe im richtigen Bezug sehen kann.


    Teller abnehmen: Es gab in der Thomson-Dual-Zeit zwei "Patente".


    Beim ersten saß der Teller in einer konischen Passung direkt auf der Plattentellerwelle. Die klemmt gerne und man braucht etwas Geduld und eine zweite Person. Man nimmt den Tellerbelag ab und faßt den Teller mit beiden Händen in den Servicelöchern zum Rand hin. Dann zieht man etwas. Eine zweite Person klopft dann ganz zart mit dem Griffstück eines größeren Schraubendrehers auf den Mitteldorn. Nach dem dritten oder vierten Anklopfen gibt es dann ein "Klonk!" mit dem der Mitteldorn aus dem Teller nach unten verschwindet und der Teller ab ist.


    Das zweite Patent verwendet eine Art Klammer aus Draht, die unter dem Tellerbelag sitzt und sich in einer Rille am Mitteldorn festhält.

    Die muß natürlich erst ab. Aber ich meine, daß das erst mit den Drehern der 500er Familie (520 / 530 / 540) eingeführt wurde.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    mal versuchen, ob wir das Aufdröseln können,


    nehme bitte mal die Gummimatte vom Plattenteller und mache ein Bild vom Plattenteller, damit man sehen kann wie dieser befestigt ist.


    ----------

    In Deinem Dreher sollte nach dem Servicemanual der Motor DC 200 verbaut sein.


    ------

    Das Chassis sollte so aussehen. ---------------- neben dem Motor befinden sich zwei Löcher im Chassis
    zur Drehzahleinstellung. Vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher mit isolierter Klinge arbeiten, wenn Spannung anliegt,

    sonst gibt es einen Kurzschluß und der Motor ist u.U. hin. Oder Stecker raus.
    Die beiden Justagepunkte kannst Du durch die Löcher im Plattenteller sehen.

    Peter war schneller. ;(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi Gernot !

    Peter war schneller.

    Ja - aber *ich* hatte keine Bilder und *ich* war auf den Motor mit den integrierten Reglern festgehangen.

    Wenn der 2115 tatsächlich *diese* Variante vom Motor hat, reicht es, wenn der Teller runterkommt.


    Wäre schön.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo nochmals.


    Vielen Dank für eure Beiträge, ich konnte das Problem auf diese Weise vollständig lösen! ^^


    Zunächst habe ich den Plattenspieler ausgesteckt und einen kleinen Elektronik-Schlitzschraubendreher mit Isolierband beklebt.

    Nachdem die Matte vom Plattenspieler entfernt ist, sieht man die von Peter erwähnte Klammer des zweiten Patents, die den Teller befestigt (Referenz 1 und 2). Da ich von beiden Möglichkeiten keine Ahnung hatte, habe ich die Klammer vorher wohl gekonnt ignoriert (zum Glück ist beim voreiligen Brute-Force Versuch nichts kaputtgegangen). Diese zwei "Krallen" kann man einfach zusammendrücken und aus der Vertiefung herausziehen. Durch anschließendes Auseinanderziehen bekommt man die Klammer unter dem Mitteldorn hervor und kann die Klammer aus dem gegenüberliegenden Loch herausziehen (Referenz 3, 4).


    Der Motor, sowie die Justierungsregler liegen genau an der von Gernot beschriebenen Stelle (Referenz 5). Auf Referenzfoto 6 kann man sie gut erkennen. Diese habe ich dann immer wieder mit dem isolierten Schraubendreher justiert, bis die Geschwindigkeit gepasst hat (links - langsamer, rechts - schneller). Die Regler sind wirklich *sehr* empfindlich und eine minimale Umdrehung ändert die Geschwindigkeit stark. Die Feineinstellung der korrekten Umdrehungszahl habe ich dann mit einer App für's iPhone "BPM Counter" gemacht - Das erste Lied meiner Testplatte hat 140BPM, somit hatte ich eine gute Referenz. Nach etwa 5-6 Versuchen war es perfekt.


    Erneut: Vielen, vielen Dank für eure unglaublich tolle Hilfe. :)

  • Hi !

    Vielen Dank für eure Beiträge, ich konnte das Problem auf diese Weise vollständig lösen!

    8):thumbup:


    Siehste: dafür kommt man her. Um Probleme zu lösen.


    Gut gemacht. Viel Spaß mit dem Dreher.

    Der wird zwar immer gerne ignoriert, weil es ein "Einsteigerdreher aus der Plastikbomber-Ära" ist, aber der tut trotzdem, wofür er gedacht ist.

    Auch nicht schlechter, wie aktuelle Geräte.


    Guck' Dir mal das Techmoan-Video über den 2020er "Lidl" Dual DJT-250 an.

    Bis auf das USB-Ding (was man eher selten benutzt) und den Pitchregler mit dem man die Drehzahl verstellen kann - wie im 2215 - ist das *von der Sache her* ein vergleichbares Gerät: Riemenantrieb, Plastikchassis, aber einen brauchbaren Tonarm, wo man Auflagekraft und Antiskating einstellen kann.


    Techmoan bespricht China-Dual


    :)


    Markanterweise ist die Klammer aber an keiner Stelle im Servicemanual erwähnt.

    Anders beim 530:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/530s/530-04.jpg


    Pos. 3 - "Sicherung" in der Teileliste benannt.


    :rolleyes:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Marvin,


    schön, daß es geklappt hat.

    Liebe Grüsse aus Wittlich!


    Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.