Dual 731 Q dreht immer schneller

• Hallo zusammen,

mein Dual 731 Q hat seit gestern das Problem, dass der Plattenteller immer schneller wird sobald ich ihn starte.

Meine Google Suche hat ergeben, dass es sich wohl um ein bekanntes Problem bei Dual-Spielern handelt.

In den meisten Fällen wird ein defekter Kondensator oder eine defekte Spule vermutet.

Nun bin ich aber ein absoluter Neuling in der Vinyl Szene und traue mir nicht zu die Reparatur selbst anzugehen.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung mit Seiten wie Dual-Doktor oder ähnlichem hat, oder Reparatur-Services in der Nähe von Dortmund empfehlen kann.

Ich bin dankbar für jeden Tip! :)

Würde ihn ungern aufgeben.

Viele Grüße,

Lucas

• Mal sehen, welche Glaskugel Diagnose das Board parat hat.

Falls mit Hausmitteln machbar, könnte ich beim Schrauben helfen.

Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

Jürgen (Yogi)

• Hi Lucas !

mein Dual 731 Q hat seit gestern das Problem, dass der Plattenteller immer schneller wird sobald ich ihn starte.

Liegt wohl am Wetter oder an der Kälte ... da hatten wir doch diese Woche schon einen ... ?

Mal sehen, welche Glaskugel Diagnose das Board parat hat.

War zwar bei einem 714Q, aber das ist von der Sache her die gleiche Elektronik, nur halt auf einer halbautomatischen Mechanik:

RE: Plattenspieler 714Q: Drehzahl (33/45 1/min) wird nicht mehr gehalten. Der Motor dreht ungesteuert hoch -> überdreht

Das mal abarbeiten und gucken, welche Ergebnisse dabei rumkommen.

Und - wenn möglich - beide Pitch-Regler und den zugehörigen Schalter mal auf Funktion prüfen.

Damit ist eigentlich in 9 von 10 Fällen der Fehler zu finden.

Ausnahmen sind da, wo zum Beispiel zwischen den Modulen noch Kontaktprobleme herrschen, weil die Kontakte und Steckbuchsen der Module den Plaque haben oder wo sich Lötstellen selbständig gemacht haben.

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.