Inbetriebnahme 604 Anti-Resonator locker?

  • Guten Morgen ☕

    Hab mir endlich einen 604er geleistet.

    Bin gerade dabei eine Bestandsaufnahme zu machen.

    Mir ist aufgefallen dass das Gewicht vom Anti-Resonator fast auf dem Gehäuse aufliegt ?

    Das kann ja nicht richtig sein? ?

    Gruß Claude

  • nein mein Bester, dass ist nicht richtig, das Gewicht sollte waagerecht schweben. Es gibt eine Stellschraube, mit etwas Glück kannst Du es damit wieder in die Waagerechte bringen.

    Gruß Hans

  • nein mein Bester, dass ist nicht richtig, das Gewicht sollte waagerecht schweben. Es gibt eine Stellschraube, mit etwas Glück kannst Du es damit wieder in die Waagerechte bringen.

    Gruß Hans

    Hier auf dem Bild sieht man es ganz gut.

    Wo kann ich dran drehen?

    Gruß Claude

    Gruß Claude

  • Es gibt eine Stellschraube, mit etwas Glück kannst Du es damit wieder in die Waagerechte bringen.

    Meistens nicht,

    da die Blattfeder welche das Gewicht trägt, nach etwas über 40 Jahren, ausgeleiert ist.

    Die Stellschraube ist in der Mitte, aber schon zu weit reingedreht.

    Irgendwo im Netz kann man die Feder neu bestellen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ....und schätzungsweise 89% aller Antiresonaroren haben das gleiche Problem: Sie wackeln.

    Das Thema war bei mir auch mal wieder aktuell. Ich habe über die Suche auch einen Link gefunden, wo man sich die Feder neu bestellen kann. Ob damit die Wackelei aufhört?


    Ich habe, nachdem ich hier weiter gesucht hatte und mir die Möglichkeit am Besten gefiel, meinen mit nem Stück Moosgummi stillgelegt.

    Viele Grüße aus dem Oldenburger Land

    Reinhard

  • Leider kommt das häufig vor.

    Eine neuer Feder löst das meist. Wirklich schlimm ist das bei guter Aufstellung meist übrigens nicht.

    Dual 704, Pro-Ject The Classic, Philips 312, Grundig PS 7550, CEC BA-300; Shure V15III LM (Jico SAS, Mr Stylus HE, Original HE), Philips GP412 II (JicoD-412/IIE, BD, Original 946 D 68), AT 150 MLX, Dual MMD 360, Dual MMD 345, Ortofon OMB 40

  • Ich hab heute einfach mal angeschlossen.

    Cinch angelötet, beide Kanäle da. Eine Litze Masse war mit dem Leiter verdreht.

    Hab einen leichten Brumm, muss wohl Masse Leitung extra anschließen.

    Steht auch so in der Anleitung.

    Dann mal die Service Anleitung besorgen und einen Service durchführen. Evt auch ne neue Nadel da ich nicht weiß wie alt diese ist.

    Bin sehr zufrieden bis jetzt ??


    Gruß Claude

  • Ich weiß nicht wie man hier Beiträge speichert, daher kopiere ich mal die Beiträge hier in Meinen rein, damit ich die nicht suchen muss ?

    Gruß Claude

  • Am WE nen kleinen Service gemacht. Kontakte gesäubert und auf Cinch umgelötet. Versucht die Feder vom Resonator zu korrigieren, erfolglos. Da muss ne neue her.

    Werd dann auch die Kondensatoren und noch paar Kleinteile bestellen.


    Frage: Wie kann ich den Titel des Beitrags ändern? ? Bin mim Smartphone onlein ?

    Gruß Claude

  • Hallo Claude, :)


    wenn die Feder von dem Antiresonator nicht gebrochen ist kann man den eigentlich problemlos wieder hinbiegen.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter ?

    Nö, ist nicht gebrochen. aber auch nachm biegen bliebs schlabberig ?

    Gruß Claude

  • Hallo Claude, :)


    wenn die Feder von dem Antiresonator nicht gebrochen ist kann man den eigentlich problemlos wieder hinbiegen.

    Hallo Peter ?

    Nö, ist nicht gebrochen. aber auch nachm biegen bliebs schlabberig ?

    geht mir nicht anders:

    durch das Biegen wird es etwas anders, aber nicht gut :(

    Alla Hopp
    Jo

  • Hi Claude,

    war bei meinem nicht der Fall, ging eigentlich recht gut, war sogar etwas zu hoch nach dem Biegen.

  • meine Feder ist so schlapp, dass es immer nach unten hängt. Vielleicht gab es mehrere Versionen der Feder?

    Alla Hopp
    Jo

  • Nö, ist nicht gebrochen. aber auch nachm biegen bliebs schlabberig ?

    das Gewicht soll doch aber schlabbern und im Idealfall auch halbwegs waagerecht in der Luft hängen,


    lg. Hans

  • Nö, ist nicht gebrochen. aber auch nachm biegen bliebs schlabberig ?

    das Gewicht soll doch aber schlabbern und im Idealfall auch halbwegs waagerecht in der Luft hängen,


    lg. Hans

    Hallo Hans,

    Es liegt auf, hat keine Spannung. Das meinte ich mit schlabberig ?

    Gruß Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.