1229 Bastelfrage

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob das Federchen an der Lifthebelmechanik vom 1229 vorgespannt ist?

    Bei mir rutscht das Ende der Feder, welches in dem Loch der Kunststoffplatte eingehängt wird beim Betätigen des Hebels immer aus dem Loch.


    Und noch eine Frage: Das Silikonöl, welches an der Mechanik am Lifthebel verwendet wird, das kommt zwischen Kunststoffplatte und Chassis, oder?


    Viele Grüße

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Moin,


    meinst du die im Bild? Die ist vorgespannt.


    Zwischen Platte und Chassis bitte nur wenig 'Schmier', das darf nicht zu schwer gehen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi,


    ja, das Bild ist gut!

    Da sehe ich jetzt auch, dass die Feder in dem weißen Plastikteil eingehängt ist, das war mir nicht klar.

    Danke dafür! :)


    Das Silikonöl soll auch hier irgendwo bei dieser schwarzen Kunststoffplatte dran gemacht werden (lt. Serviceanleitung).
    Die ist nur leider recht unscharf. Von der Logik her würde es zw. der schwarzen Kunsstoffplatte und der Chassis sinn machen, da die schwarze Kunsstoffplatte in Führungen sitzt und darin verschiebbar ist. Aber das ist nur meine Interpretation...

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • So soll es sein, damit der Lifthebel gedämpft wird und nicht “schnalzt“.


    Gruß

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Danke dafür

    Hast Glück, dass ich gerade einen 1229 offen auf dem Tisch habe, da konnte ich genau nach Bedarf fotografieren...


    Bei dem ist das Übliche: verharzt, Motor saß fest und muss zerlegt werden, AS-Scheibe gerissen, Modeselektorgummi hinüber, Pimpel weg,...


    Da Suche ich noch einen Geschwindigkeitsumschalter (siehe Suche), der ist der Verharzung zum Opfer gefallen. Den habe ich jetzt versucht zu kleben. Mal sehen ob der hält, wenn der nacher gut getrocknet ist.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Da Suche ich noch einen Geschwindigkeitsumschalter (siehe Suche), der ist der Verharzung zum Opfer gefallen. Den habe ich jetzt versucht zu kleben. Mal sehen ob der hält, wenn der nacher gut getrocknet ist.


    Gruß

    Martin

    Ich stabilisiere sowas zusätzlich immer mit einem Nagel oder Metallstift, wenn genug Futter vorhanden ist, das stabilisiert und entlastet die Klebestelle bei mechanischer Beanspruchung.

    LG, Matthias

    VG

    Matthias

  • Ja, genau so habe ich das jetzt probiert. Leider ist an dem Rest an der Achse nicht besonders viel Material, nur so 1,5mm. Na, noch darf das aushärten, vorher probier ich noch... Hab ja auch noch genug zu tun.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ja, der Geschwindigkeitsumschalter ist eine echte Schwachstelle am 1229. Ich habe noch einen Bastel-1229 im Keller mit dem gleichen Problem und nicht selten bei den 1229ern die verkauft werden, ist es so. Ich habe für diesen 1229 wochenlang gesucht, bis ich dann in der Bucht auch nicht zum Sondertarif einen gefunden habe (der abgebrochene Hebel ist nicht mehr vorhanen).

    Ich habe mir sogar den Luxus eines Fehlkaufes geleistet, da ich dachte, die Achse des Geschwindigkeitshebels vom 1219 ist gleich und ich müsste nur den Helbel etwas ausspaaren. Tja, war aber nicht so, Pech gehabt...


    Gute Idee, mit dem Verstärken der Klebung. D.h. ihr bohrt die Achse und den Schalter zentrisch an?


    Gibt es eine empfehlenswerte Quelle für den Modeselector-Gummi und die AS-Scheibe? Die gehen bei mir grad noch so, sind aber auch nicht mehr taufrisch.

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Gummi:

    1. Silikonschlauch 12mm Außen- und 8mm Innendurchmesser

    2. 3/8" Quetschdichtung aus dem Sanitärbereich. Aber Außendurchmesser auf 12mm abschleifen. Ist sonst zu stramm.


    AS-Scheibe: 3D Nachdruck, entweder selber machen, oder von Leuten hier aus dem Forum.


    Du musst ganz knapp unter der Oberseite bohren mit maximal 1,5mm (besser kleiner) sonst geht die Achse nicht mehr richtig rein. Der Schalter ist ja 'übergestülpt', hat also einen Kragen, weil unter dem Schalter ja noch die Hohlachse mit einem Sicherungsring befestigt ist. Da ist nur sehr wenig Platz.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Dual Schalthebel kleben : JB-Weld ! Hält bombig. Man muss allerdings 24h Geduld haben !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.