Dual cs620q welcher Vorverstärker?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen Dual CS 620 Q gekauft und mithilfe dieses Formus repariert bekommen.

    Vielen Dank dafür an die Allgemeinheit.


    Nun ist er mir durch die Reparatur ans Herz gewachsen und ich würde ihn gerne behalten und an meine Soundanlage Samsung J7750W anschließen.


    Damit ich nicht immer voll aufdrehen muss, hätte ich gerne noch einen preamp.


    Nun hab ich oft gehört dass der preamp zum Tonabnehmer passen muss. Bei mir ist das eine Ortofon DN 165 E nadel, die Bez. vom Tonabnehmer kann ich nicht finden. Wird aber wohl das ab Werk sein.


    Kann mir einer für euch einen Tipp für einen möglichst günstigen Preamp geben?

    Würde mich über einige Tipps freuen.


    Zur Info: Der preamp wird via 8m cinch kabel an die Soundanlage angeschlossen.


    LG

    Sebo

  • Moin Sebo,


    Ich habe seid ca. 12 Jahren den Dynavox TC 750. Kostet ca 30€. Solide und unkompliziert :)


    Grüße,

    Marcel


    P.s.: Ich habe eine. 610Q und einen 2235Q (Baugleich 630Q)

  • Sebo: Unter den preisweisgünstigen Modellen riete ich zwar normalerweise eher zum gegenüber dem TC-750 etwas aufwendigeren Dynavox TC-2000, da Deine Samsung-Anlage aber eine recht geringe Eingangsempfinglichkeit hat, schiene mir in Deinem Fall die kleine Project PhonoBox MM sinnvoller.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Sebo: Unter den preisweisgünstigen Modellen riete ich zwar normalerweise eher zum gegenüber dem TC-750 etwas aufwendigeren Dynavox TC-2000, da Deine Samsung-Anlage aber eine recht geringe Eingangsempfinglichkeit hat, schiene mir in Deinem Fall die kleine Project PhonoBox MM sinnvoller.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    Moin Manfred,


    Rein aus Interesse: was macht der TC2000 anders außer der Wahlmöglichkeiten zwischen MM und MC?


    Sebo44 : wenn deine Anlage, wie Manfred schreibt, eine geringe Eingangsempfindlichkeit hat, dann musst du mit dem TC750 auch etwas mehr aufdrehen als bspw beim TV gucken.

    Ich hab den VV an einer Soundbar und beim Vinyl hören muss ich die Soundbar lauter drehen als bspw beim TV gucken oder Bluetooth hören.


    Sonst Kauf dir 2-3 Geräte und behalte das, was dir zusagt :)


    Hast ja jetzt schon 3 Vorschläge :thumbup:

  • Kann mir einer für euch einen Tipp für einen möglichst günstigen Preamp geben?

    Hallo,
    wenn die Frage auf "preisgünstig" fokussiert ist,
    Phono-Vorverstärker easy Phono Analogis, liegt irgendwo bei €25,00.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die tollen Ratschläge.

    Ich werde mal ein paar der VV aussuchen und berichten.

    Das umschalten der Lautstärke kann halt gefährlich sein, wenn man vom Phono zum TV wechselt, aber ich berichte nach eingehenden Tests.

  • Marcel: Zum Beispiel ist der TC-2000 überwiegend Opamp-basiert, hat 'ne interne Spannungsstabilisierung und bietet für MMs/MIs 'ne umschaltbare Eingangskapazität.


    Naja, und der TC-750 scheint ja einen Bestückungsfehler zu haben (wobei ich freilich nicht weiß, ob das immer noch zutrifft) - mit einigermaßen deutlichen Auswirkungen auf den Frequenzgangverlauf. Und die sehr hohe Ausgangsimpedanz ist auch nicht ganz unproblematisch.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Moin Manfred,


    Danke für die Info! Es gibt hier ja auch einen Thread, wo die Bestückung des TC750 verbessert wird. Das wird wohl nicht ohne Grund passieren, da hast du Recht :) Steht auch noch auf meiner To-Do Liste :thumbup:

    Sollte aber bei einem Neukauf eigentlich keine Option sein, zumal man für den TC750 plus Ersatzteile dann eigentlich den 2000er bekommt (also preislich)...


    Grüße,

    Marcel

  • Marcel: Die tatsächliche Fehlbestückung betrifft meines Wissens nur einen Kondensator pro Kanal - da müsste man also schon eher noch seine Arbeitszeit mit einrechnen oder den TC-750 noch deutlich weiter ummodeln, bis man beim Preis des TC-2000 landen würd.


    Nur hätt ich ich halt schlichtweg keine Lust auf 'ne Phono-Vorstufe, von der ich schon vorab weiß, dass ich sie erstmal aufmachen und nachkucken müsst, ob sie denn korrekt bestückt ist. Und die rund 50 Euro, die der TC-2000 kostet, würd ich halt allemal immer noch als recht wenig Geld ansehen, sodass ich lieber gleich zu diesem greifen würd - zumal ich ihn sympathischer find als den im Preisbereich von rund 50 Euro sonst häufig empfohlenen Art DJPreII, der aufgrund seiner arg mickrigen internen Spannungsversorgung (nur 5 V asymmetrisch) halt nur eine sehr knappe Übersteuerungsfestigkeit bietet und obendrein weitestgehend SMD-bestückt und damit nicht sonderlich Modding-freundlich ist. Allerdings verstärkt der TC-2000 mit 34 respektive 53 dB (MM/MC) halt nicht so hoch, dass ich ihn auch noch für eher unempfindliche Line-Eingänge (im Fall von Sebos Samsung-System sind's übrigens 500 mV) für uneingeschränkt empfehlenswert hielte (oder eben auch nicht für wirklich empfehlenswert für Leute, die gern eine relativ "laute" Phono-Vorstufe hätten, damit der Unterschied zu modernen, lauten Digitalquellen nicht sonderlich hoch ausfällt...).


    Oh, und in Sachen Art fällt mir noch ein: Zumindest drüben in Amiland scheint sich mittlerweile offenbar deren neuer Precision Phono Pre nach einer Verzögerung von einigen Monaten endlich materialisiert zu haben. Der ist augenscheinlich gegenüber dem DJPreII an einigen Stellen verbessert (höhere Übersteuerungsfestigkeit, höherer Ausgangspegel). Allerdings entfällt leider die Wahlmöglichkeit für die MM-Eingangskapazität, während für die neu hinzugekommene MC-Tauglichkeit eine Impedanz-Wahlmöglichkeit zwischen 25 und 100 Ohm zur Verfügung steht. Kostenpunkt drüben übrigens aktuell knapp US$ 65 bei B&H Photo Video.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.