731q - Tonarm Hemmung am Ende der Platte

  • Moin zusammen,


    Ich hoffe, dass mir das weltbeste Dual-Forum auch hierbei mal wieder helfen kann ...


    An meinem zuletzt erstandenen 731er hat der Tonarm am Ende der Platte (im letzten Stück oder in der Auslaufrille, je nachdem) einen spürbaren Widerstand, so dass die Nadel zurückspringt und die Platte nicht beendet werden kann.

    Einmal manuell bis zum Ende geschoben beendet der Spieler ordentlich und hat dann bei 2 - 3 weiteren Durchgängen keine Probleme am Ende.

    Aber spätestens beim vierten Versuch kommt es wieder zur gleichen Sorge.


    Wo muss ich nachschauen?


    (Grundsätzlich sieht der Spieler sauber und relativ neu geschmiert aus.)


    Danke & angenehmen Sonntag!

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • Hallo,

    meiner hatte ein ähnliches Problem. Meiner spielte auch nicht bis zum Ende durch. Bei mir lag es an einem von mir geschnitzten Nachbaupimpel. Damit die Automatik funktionierte habe an der Stellschraube für den Pimpel gedreht und damit diesen Fehler eingehandelt.

    Nun nutze ich einen Pimpel von Boardmitglied Oli62 und nach der korrekten Einstellung läuft die Platte wieder durch.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Danke. Dann schaue ich mir mal den Pimpel an.


    In meinem „alten” 731 läuft seit Jahr und Tag ein Stückchen Kabelmantel das ich als Ersatz eingebaut hatte ??‍♂️

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • Beim 731 wird die Abstellschiene erst auf den letzten Zentimetern der Platte bewegt. Das ist also anders als bei (allen?) anderen Duals, bei denen die Abstellschiene immer mit dem Tonarm verbunden ist.

    Es könnte sein, dass die Abstellschiene verbogen ist oder die Kugel zur Lagerung ist rausgesprungen.


    Viele Grüße,

    Horst

  • Danke. Der Hinweis ist sehr gut!

    Werde ich nachsehen.

    Wenn die Kugel raus ist, hoffentlich ist sie noch auffindbar.

    Vielleicht auch nur ne Sache der Schmierung dort? Stutzig macht mich, dass es nach manuellem Anschieben mehrmals gut geht.

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die Abstellschiene und die Lagerkugel dazu dürfen nicht geschmiert werden.


    Viele Grüße,

    Horst

  • Mein 731er (mit neuem Steuerpimpel) hat das gleiche Problem.
    Allerdings bisher nur bei 2 bestimten LPs aus den Achtzigern, und das ist reproduzierbar.
    Bei allen anderen LPs macht der Spieler eine saubere Endabschaltung.


    VG Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Moin,

    hab gerade nochmal probiert.

    Es ist zum verrückt werden: Diese Fehler "geht/geht nicht" sind ja, wenn man sie provozieren will nie vorhanden ... Murphy lässt grüßen.

    Habe jetzt ein Dutzend mal den Tonarm über die besagte Stelle vorsichtig geschoben und es geht absolut smooth.

    Mal sehen. Werde es heute Abend nochmal probieren - vielleicht ist es ja tageszeitabhängig (oder hat was mit der Mondphase oder Sonnenwinden zu tun) :/


    Hoffe, ich kann den Fehler mal wieder nachstellen.

    Falls nicht, werde ich mir heute Abend die Gängigkeit der Abstellschiene mal ansehen.

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • Hallo Jürgen,


    steht der Lift zu hoch und der Tonarm läuft am Plattenende auf die Liftbank auf?
    Welche GSX fährst Du denn? ;)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Lift hab ich auch schon gedacht - aber nein.

    Und für meine manuellen Tests schiebe ich den Arm immer mit angehobenem Lift - und selbst dabei merke ich an der relevanten Stelle (vermutl wenn die Abstellschiene mitbewegt wird) einen Widerstand.


    Moped: GSX 1100 G


    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • Schöner "Eisenhaufen", ääh schönes Bigbike! ;):thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • ...meine GSX (R) nenne ich bisweilen "Reisrakete"...


    Eisenhaufen trifft´s bei dem vielen Plastik nicht so ganz... ^^ (Ist ja aber eh nur ´ne 750er...)

    Zu deinem Problem: Hatte ich letztens in meinem 731er auch; da war nach Arbeiten am Schalter KS4 die Kugel aus ihrer Führung in der Abstellschiene geraten. Auch bei mir war es so, dass je nachdem manche Platten korrekt abschalteten, andere nicht. Aber eben niemals reproduzierbar, d.h. nicht nur bei Platten mit breitem "Auslaufbereich" oder umgekehrt.


    Gruß Gerhard

  • Ja, Gixxer ist eben kein Eisenhaufen. Obwohl natürlich mein Motor aus der 1100er (bzw. 100er) stammt.

    ... und ich fahre auch die Gaser aus der 1200er Bandit in meiner G .... Ist ja alles eine (Motoren-) Familie.


    Danke für Bestätigung des Problems mit der Abstellschiene.

    Wenn die Kugel raus springt - bleibt die dann irgendwo dazwischen hängen? - oder fliegt die ganz raus?

    Wenn ganz raus, dann ist sie bestimmt "weg" - weil der Dreher zwischenzeitlich schon 2 mal offen war.

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • Bis Dato gibt es noch keine Antwort auf die Frage,
    ob die Kugel noch da ist, wo sie hingehört?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Wenn die Kugel raus springt - bleibt die dann irgendwo dazwischen hängen? - oder fliegt die ganz raus?

    Wenn ganz raus, dann ist sie bestimmt "weg" - weil der Dreher zwischenzeitlich schon 2 mal offen war.

    Kann man so genau nicht sagen, aber nach meiner Erfahrung meistens noch drin (dafür spricht auch die spürbare "Blockade"); Wenn du Teil 130 bislang nicht demontiert hattest, bestehen zumindest gute Chancen dafür.

    731S_S14.jpg (1216×1732) (hifi-archiv.info)

    Ein ganz heisser Kandidat für einen Fundort ist ansonsten auch das Innere der Zarge. Habe schon Dreher hier gehabt, bei denen ich -3-"übrige" Kugeln zutage gefördert habe... ^^


    Gruß Gerhard

  • Nein, an Teil 130 war ich noch nicht dran.

    Aber beim ersten "äußerlichen" Reinigen war ich schon sehr gründlich (Chassis und Front von der Zarge getrennt) - da wäre mir die Kugel aufgefallen (oder - für immer lost - unbemerkt heruntergefallen).

    Heute Abend weiß ich mehr ...


    (falls sie weg ist - weiß man, welchen Durchmesser die haben muss?)

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.