Süßer die Teller nie klingen (Dual 704)

  • Hallo und frohes Neues zusammen,


    ich habe die letzten Tage mit einem Freund über das „Klingelverhalten“ von Tellern gesprochen (konkret beim 704) – ich hatte zuvor nie ausprobiert, ob der Teller meines 704 "klingelt", aber er tut es, und zwar deutlich (wenn ich an den Tellerrand schnipse).


    Meine Tellermatte scheint ordentlich verklebt zu sein.


    Wie seht ihr das?

    Wie wichtig ist ein „klingelfreier“ Teller?

    Habt ihr bei Euch dagegen etwas unternommen und wenn ja, was?


    Danke und viele Grüße,

    Thomas

  • Dazu fällt mir ein: Her Doktor immer wenn ich da drücke tut es weh. Na dann drücken Sie nicht!


    Sorry, aber das ist mir persönlich egal und bevor man da nun anfängt irgendwas unpassendes dran zu pappen lieber einfach nicht mehr schnippen... :)

  • Vor einigen Jahren wurde man nicht ernst genommen, wenn man nicht den Teller und das Gehäuse mit Bitumen, Knetmasse oder anderen möglichst schweren Materialien bedämpft hatte.

    Ganz ehrlich, die Fälle wo das was positives gebracht hat waren selten. Meist ging der Schuss nach hinten los und es klang für meine Ohren irgendwie tot statt ""souveräner", mit "mehr punch" oder "ruhiger". :rolleyes:


    Ich lass das inzwischen munter klingeln und klopfe nicht mehr dran. Manchmal spiele ich noch mit Matten rum, speziell wenn der Dreher Geräusche über das System einspeist. Ein oller Hitachi und mein Braun PS-500 sind so Kandidaten bei denen Du eine Sache abstellst und dafür zwei neue Probleme entstehen ;)


    Wolf

  • Im normalen Spielbetrieb wird der Teller doch gar nicht am Rand angeregt. Er hat nicht ohne Grund eine Tellermatte, auf der die Platte aufliegt. Der Teller meines 604 läßt sich durch anschnipsen am Rand auch zum klingen bringen. Beim 1246 geht das kaum. Ich kann aber keine Klangvorteile beim 1246 hören.

    Gruß,

    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Rückmeldungen.


    Ich werde auch nicht am 704 rumdoktern - mich hat einfach Eure Meinung interessiert.


    Viele Grüße, Thomas

  • Bei mir klingelt der 704 auch, der 721 nicht, der 601 nicht und der 1009 klingelt aber auch, beim Luxman ist kein Klingeln jeweils am Gußteller, vielleicht ist ja das Gummi bei den klingelnden nicht mehr so weich, wie bei Auslieferung vor über 40 Jahren, oder der Kleber nicht mehr so fest, aber soundmäßig scheint das kein Nachteil zu sein, ich habe mit einer Filzmatte das Klingeln am 704 zwar weggekriegt, aber soundmäßig ist alles so oder so ok, von daher betreib ich ihn nun auch normal ohne Matte weiter.


    Nachtrag: beim 1218 klingelt der Teller nicht und den habe ich vor vielen Monaten selbst neu aufgeklebt (im Backofen nach Board-Anleitung moderat erhitzt und shit, ich weiß nicht mehr, mit welchem Kleber, wahrscheinlich Patex, oder den alten einfach erhitzt wieder, ich werd alt)

    Viele Grüße :) DerGerd

    4 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Habe von einem erfahrenen Dualdreher-Reparierer (Jo) unlängst erfahren, daß er den 704-Teller durch Neuverklebung "entklingelt" hat, könnte also doch wohl am spröde werdenden Kleber liegen und wäre ein Hinweis, daß das original nicht geklingelt hat am 704 Teller

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Also mein 704er klingelt auch beim Anschnippen. Ich dachte mir ich geh mal neue Wege der Bedämpfung..... und hab mir Winterhandschuhe angezogen. Schnipp: Nix klingelt.....

    Nicht ganz so ernste Grüße.


    Roman

  • Im normalen Betrieb mit nicht brüllender Lautstärke Ist das alles unerheblich und es wird ja wohl kaum einer gegen den Teller klopfen, während eine Platte abgespielt wird. Ein Plattenteller, bei dem die Platte nicht komplett aufliegt, dürfte mehr Relevanz haben, denn da kann die Platte selbst in Schwingung geraten, und das auch, wenn sie nicht von außen dazu angeregt wird. Bei Tests wurde ja immer wieder festgestellt, dass der Rumpelspannungsabstand innen bessere Werte zeigt als außen. Warum wohl?


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ja, vielleicht bei normalen Lautstärken nicht relevant. Was mich darüber hinaus trotzdem interessiert ist, ob das bei Auslieferung damals durch den Kleber und das frische Gummi gedämmt war und nicht klingelte, denn es gibt jede Menge Dreher mit Gußtellern, die nicht klingeln und das Klingeln läßt sich abstellen durch neu Verkleben. Vielleicht hat jemand, den diese Fragen interessieren eine Info dazu. Man muß auch nicht von der Seite klopfen, von oben aufs Gummi reicht auch und da liegt ja die Platte auf und könnte in dieser Frequenz ja schwingen bei manchen Konstellationen, so selbstverständlich und schnell abtun würde ich dieses Problem jedenfalls nicht ohne zu wissen, was Fachleute dazu sagen.

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Bei Tests wurde ja immer wieder festgestellt, dass der Rumpelspannungsabstand innen bessere Werte zeigt als außen. Warum wohl?

    ja warum? vielleicht wegen dem Teller? bei mir klingelt der Teller nach außen hin viel stärker und innen gar nicht, wenn ich auf die Oberfläche tippe von innen nach außen

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Gerd, es geht um die Platte selbst, welche ohne feste Unterlage, den Teller, frei schwingen oder vibrieren kann, genau genommen schon durch den Abtastvorgang an sich.

    Es kann gut sein, dass die Teller zu Beginn weniger oder garnicht geklingelt haben. Das kann am aushärtenden Kleber liegen.

    Ein Plattenteller ist ja im Prinzip wie eine Glocke aufgebaut, insofern kann es nicht verwundern, dass er klingt, wen er dazu angeregt wird. Neuere Materialien wie Fiber, womöglich in mehreren Schichten verklebt, können das wohl besser unterdrücken.

    Der 400 Gramm leichte Aluminiumteller meines 2225 klingt ziemlich heftig ohne die aufliegende relativ dicke Gummimatte, die das Gesamtgewicht auf beeindruckende 650 Gramm erhöht. Das scheint aber ausreichend zu sein.

    Mir ist seinerzeit jedenfalls aufgefallen, dass der schöne Sägezahnteller meines 704 stark geklungen hat, während der fast gleich schwere Pickelteller vom 604 sich kaum zu einer Resonanz anregen ließ, was dann wohl auch für die zweite Generation des 704 galt. Der relativ eindeutige große Unterschied im Resonanzverhalten hat mich doch sehr verwundert.

    Das Thema ist nicht uninteressant, aber in der normalen Praxis doch eher unbedeuten, finde ich.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ich weiß daß Du die Platte selbst gemeint hast, ich wollte nur auf die Korrelation zwischen Plattenresonanz und Tellerresonanz -Intensität von innen nach außen hinweisen. Nur reicht mir der Satz "es ist in der Praxis unbedeutend" halt nicht aus, und mir ist klar, daß alle Gußteller ohne Matte klingen, aber gerade deshalb ist die Matte ja normalerweise so dimensioniert, daß dieses Klingeln weg ist. Und meine Frage, ob die 704-Teller vielleicht original nicht geklingelt haben scheint hier ja mäßig von Interesse zu sein, zumindest hältst Du es für möglich. Für mich ist fast klar, daß es am getrockneten Kleber und dem Gummialtern liegt. Ob das auf den Abtastvorgang Einfluß hat, kann man m.E. aber nicht einfach pauschal abtun, nur weil man es "nicht glaubt". Ich werde mich trauen müssen, meinen Teller neu zu verkleben, weil er erwiesenermaßen so ja ruhig zu bekommen ist. Da kann man aber leicht die Lage verschlimmbessern, wenn man nicht gut in solchen Dingen ist.

    Viele Grüße :) DerGerd

    6 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Die Matte muß nicht zwingend mit dem Teller verklebt sein, um das Klingeln zu unterdrücken. Bei meinem Technics SL-1210 MK2 ist die Gummimatte auch nur lose aufgelegt aber dämpft die Tellerresonanz sehr gut.

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Bei meinem 2225, weitgehend baugleich mit dem 620, wiegt der Alublechteller 400 gr und klingt dementsprechend, wenn aber die Gummimatte, die 250 gr wiegt, aufliegt, ist das zum Großteil weg.

    Es spricht natürlich nichts dagegen, das mit dem Kleben auszuprobieren. Von Tesa gibt es Strips, die bombenfest kleben und sich trotzdem rückstandsfrei wieder entfernen lassen. Probiere es einfach mal aus. Kostet ein bisschen was, aber wer will, der muss.

    Einfacher wäre der Tausch des Sägezahntellers gegen den Pickelteller, der ist akustisch fast tot.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ja, ein Teller-Tausch zum Pickelteller, wenn das einfach so ohne Weiteres geht (den einen abnehmen und den anderen draufsetzen?), wäre natürlich eine Lösung, oder gibts es da irgendwelche baulichen Unterschiede am Dreher? Die japanischen Gußteller mit glatter Oberfläche haben auch glatte Gummimatten die sich fast schon aufsaugen auf den Teller, das hab ich auch am Luxman, der Teller ist dadurch absolut gedämmt auch ohne Kleber. Bei Dual hat man wohl dementgegen deshalb geklebt, weil die Matten geriffelt sind und leichter, denn legt man die ohne Kleber drauf, klingelt der Teller, sind sie fest verklebt ist der Teller gedämmt und klingelt kaum noch. Tesa-Stripes halte ich für nicht so ideal, besser Sprühkleber von Patex, denn da würde ja nur partiell Kontakt mit den Stripes bestehen und die Matte wäre an 70% der Stellen ohne Stripes nicht in vollem Kontakt mit dem Metall, vermute ich. Die Matte genau plan wieder zu verkleben ist nicht einfach, das traue ich mir schwer zu. Wenn jemand einen Pickelteller 704 über hat, ich würde ihn nehmen, und mein Problem wäre gelöst. Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Auf den 704 passen beide Tellervarianten, ebenso auf den 721, nur vom 704 auf den 721 oder umgekehrt geht das nicht, weil die unterschiedliche Antriebe haben.

    Ich glaube aber nicht, dass der Klang sich verändert, jedenfalls nicht unter normalen Betriebsbedingungen.

    Ich kann es aber auch nicht mehr überprüfen, da ich meinen 704 verkauft habe. An der Stelle steht jetzt ein 714. Mich hat irgendwie immer das haptische Gefühl beim 704 gestört, dieser Widerstand beim Einschwenken des Tonarms. Das ist, soviel ich weiß, bei allen sogenannten semiautomatischen Spielern so, von denen es, glaube ich, nur drei gab, den 704, 510 und 461. Beim 502 bin ich nicht sicher, der hebt ja auch nur den Arm an und schaltet ab.

    Aber darum ging es hier ja nicht.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ok, danke, ich dachte erst, daß der Pickelteller ein Kombiteller sei, wie bei den 626 z.B., und darum nicht klingeln würde, aber wenn der im Grunde auch aus Guß ist, dann geb ich endlich Ruhe und der hier am 704 klingelt halt nun. Zumindest tut er das nicht mehr, wenn eine Platte aufliegt, ich werde bei leichten 120 gr. Platten ein 120gr. Gewicht benutzen , Sound ist ja ok. Aber der danebenstehende Luxman pd 289 und der 721 sind nun im Ansehen bei mir gestiegen, was in der Praxis wohl vernachläßigbare Resonanzentheorien angeht , Gruß

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.