Nadelfgrage Dual 621 mit Original DMS 240E und DN 241

  • Hallo zusammen in die Runde,


    wie oben schon geschrieben besitze ich in meiner miitlerweile kleinen Sammlung an Drehern auch den Dual 621 mit dem originalen DMS 240 und Nadel DN 241.

    Ich hab den Dual vor etwas mehr als 4 Jahren aus einem Nachlass übernommen. Knallfrösche und Steuerpimpel wurde erneuert.

    Der Dreher kam mit dem DMS 240 und DN 241 zu mir, also Laufzeit unbekannt. Gab aber nie irgendwas am Klang auszusetzen und jederzeit glasklare Wiedergabe.


    Nun ist aber mittlerweile doch so, das die Nadel wohl im Sterben liegt. Es fängt an zu zischeln, leichte Verzerrungen (insbesondere Plattenende) sind zu vernehmen und auch die Auflösung ist nicht mehr so wie sie mal war. Qualitativ ist der Unterschied (im negativen Sinne) auch zum Telefunken HS 860 mit Audio Technika AT 72K und ATN 70 zu hören. Letzteres ist zwar qualitativ dem DMS 240 unterlegen. Aber die Wiedergabe ist klar und deutlich mit keinerlei Verzerrungen.


    Also lange Rede kurzer Sinn: Am 621 besteht Handlungsbedarf. Da Originalnadeln ja mittlerweile so gut wie ausgestorben sind und die ganzen günstigeren Nachbaunadeln nicht im Ansatz das Original erreichen, sind diese keine Optionen. Beim Thakker gibt es noch die DN 241 bzw. 242 Made in Japan für knapp 80 Flocken. Ist auch Nachbau, klar und dürfte der Jico Nachbau sein. Gibt es hier Erfahrungen wie die so qualitativ sind ?

    Ansonsten soll ja auch die DN 236/237 passen, die noch Original zu bekommen ist. Aber das wäre ja nur eine sphärische Nadel, die dem DMS 240e eigentlich nicht gerecht wird.

    Oder gleich ein neuer TA wie z.B. Audio Technika VM95ML ?

    Fragen über Fragen .....


    Gehört wird überwiegend Rock und auch Pop. Kein Klassik und auch kein Jazz. Wiedergabe erfolgt über ein Telefunken TRX 3000 HIFI.


    Grüße aus dem hohen Norden



    Stephan

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    hier soll es eine echte und "ungetragene Doppelnadel" DN242 aus den USA geben. ;)

    Ich würde auf jeden Fall nach dem aufgeklebten Label und der Bezeichnung sowie einem Foto der Front fragen.

    Nicht, das die Doppelnadel dann doch ein "ungetragener" Nachbau ist.


    https://www.ebay.de/itm/DUAL-DN-242-Phono-Nadel-IN-Astatic-DU101-ED-Pkg-Original-DUAL-NOS/324171372162?hash=item4b7a1e9682%3Ag%3AHmoAAOSwFpddSZj%7E&LH_BIN=1


    Vor 10 Jahren gab es noch reichlich Originale - und ich stelle gerade auch fest, das die NOS-Wiese abgegrast ist.


    Ich mochte die DN236/237 zu Rockpop immer lieber als die elliptische 241/242, weil sie für mich etwas voller und runder klingt.

    Letztendlich mag ich persönlich das System nicht besonders - was aber reine Geschmacksache ist und Dich als Fan sicherlich nicht beeinflußt.

  • Ich hab an meinem das VM95ML

    Ich bin glücklich und möchte auch nix mehr ausprobieren.

    Viele Grüße aus dem Oldenburger Land

    Reinhard

  • also, von den Astatic-Nadeln habe ich auch 2 (allerdings in D gekauft - gibt ab und zu auch noch mal welche...) und für meine Begriffe sind die den Originalen absolut ebenbürtig, was man nun in der Tat von den meisten DN242 Nachbauten nicht gerade behaupten kann! (Selbst bei NOS-Nadeln sind die Erfahrungen nicht uneingeschränkt positiv) Benutze mal die Suchfunktion zu Astatic, weil auch die nicht ganz unumstritten sind (Original, nach Originalspezifikationen nachgebaut oder einfach schnöder Nachbau...) Wie gesagt: ich finde die bei mir befindlichen Exemplare astrein, wenngleich ich sowieso nicht sooo ein DM240-Fan bin und ich richtig glücklich damit eigentlich nur am 721 bin.


    Gruß Gerhard

  • Moin, falls du keinen Ersatz mehr bekommst und du den Klang magst, bist du bei AudioTechnica ja richtig, denn meines Wissens sind die DMS-Systeme umgelabelte AudioTechnica-Systeme. Kauf dir doch ein aktuelles AT, dann kannst du schneller wieder Musik hören und schnapp dir irgendwann eine NOS-Nadel für dein altes System aus der Bucht.

    LG, Matthias

    VG

    Matthias

  • Sooo.....in der Bucht war noch eine original neue DN 242 aus alten Lagerbestand aufgetaucht. Diese ist nun auf dem Weg zu mir.

    Danach wird dann wohl wirklich was neues kommen.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen


    Viele Grüße aus dem hohen Norden


    Stephan

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Leute,


    auch ich befürchte, dass meine DN242 Nadel an meinem 621 bald in die Knie geht. Hat inzwischen jemand eine zuverlässige Quelle für die Original DN242 Nadeln?


    Gruß

    Milhaus

  • Hat inzwischen jemand eine zuverlässige Quelle für die Original DN242 Nadeln?

    Hallo,

    da wird es wohl keine mehr geben.

    Die Produktion ist ca. 40 Jahre her. Eventuell als NOS .

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • auch ich befürchte, dass meine DN242 Nadel an meinem 621 bald in die Knie geht. Hat inzwischen jemand eine zuverlässige Quelle für die Original DN242 Nadeln?

    Ich habe in letzter Zeit 3 Black Diamond Nadeln gekauft, die alle top waren. Allerdings nicht fürs DM242. Die Angaben für die Auflagekraft musst du allerdings selbst austesten. Die Angaben auf der website als "Tipp" stimmen meiner Meinung nach nicht.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • auch ich befürchte, dass meine DN242 Nadel an meinem 621 bald in die Knie geht. Hat inzwischen jemand eine zuverlässige Quelle für die Original DN242 Nadeln?

    Ich habe in letzter Zeit 3 Black Diamond Nadeln gekauft, die alle top waren. Allerdings nicht fürs DM242. Die Angaben für die Auflagekraft musst du allerdings selbst austesten. Die Angaben auf der website als "Tipp" stimmen meiner Meinung nach nicht.


    Gruß Oliver

    ich hatte eine BD fürs DN242 gekauft und bin sehr zufrieden.

    Alla Hopp
    Jo

  • Es gibt faktisch keine neuen Original Nadeln mehr dafür. Wenn man wirklich noch was findet, dann ist es wohl Riesenglück (so wie ich durch Zufall meine DN242 NOS in der Bucht gefunden hatte).

    Also bleibt die Wahl zu einem der Nachbauten zu greifen und dabei Komprisse einzugehen (kam für mich nicht in Frage), eine noch erhältliche Original DN 236 aufzustecken (welche aber der DN 242 unterlegen ist), oder in ein neues System zu investieren.


    Hätte ich nicht die NOS DN242 gefunden, wäre es bei mir ein AT VM95ML geworden. Das DMS 240 ist zwar ein umgelabeltes Audio Technika System. Aber es gibt (gab) direkt von AT nie eine direkt passende Nadel für das Dual DMS 240.

    Gruß

    Stephan

  • Oder gleich ein neuer TA wie z.B. Audio Technika VM95ML ?

    Das ML ist klasse und und wenns nicht so "teuer" sein soll: warum nicht für nur nen Hunni ein orangenes "AT VM95EN" holen, das ist schon besser als die Originalnadel des DMS 240, weil nude Elipse, oder für nur die Hälfte des Preises etwa ein grünes "E", entspräche der Quali des DMS 240 (gebondete Elipse) wohl. 1,2 oder 3, hieß es mal im TV in den 80ern mit Michael Schanze...:-), die schwarzen original DMS gebondeten klingen aber auch sehr gut und haben einen feinen Nadelträger...die würde ich jeder NB-Elipse vorziehen. Meine grüne Originalnadel klingt sehr gut, ich verstehe, warum Du die wieder haben willst.

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Für mich ist eine 40 Jahre alte Originalnadel auch ein Kompromiss. Da würde ich wirklich lieber das neue AT kaufen, soweit das Budget das zulässt. Das AT 95ML hatte ich schon von einem Bekannten zum Testen und das hat mir sehr gut gefallen. Allerdings nicht besser als mein ADC mit Black diamond. Die Nadel war genau das was mir gefehlt hat. Darum laufen die alten Systeme wohl noch lange bei mir.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich habe am DMS240E eine Black Diamond und bin sehr zufrieden. Es läuft an einem 1229 und macht mir auch am 604 Spaß.


    Um ehrlich zu sein: Mehr benötige ich auch nicht. Klar, ich habe nicht nur das DMS, sondern auch andere Systeme. Aber ich messe den Unterschieden weit weniger Bedeutug bei, als manche andere.


    Nachdem mein 60. Geburtstag schon ein paar Jahre zurückliegt, höre ich die Differenzen zu irgendwelchen Top-Systemen sowieso nicht mehr. Abgeshen davon war ich aber auch schon in jungen Jahren der festen Überzeugung, dass ab einem bestimmten Level Unterschiede ohnehin nur mit Messgeräten feststellbar und für die Ohren völlig irrelevant sind.


    Ich möchte mich mit einem Glas Wein entspannt zurücklehnen, gute Musik hören - und mich daran erfreuen. Mein Interesse ist es nicht, mein Hörzimmer zum Messlabor zu machen.


    Aber es stört mich überhaupt nicht, dass es Menschen gibt, die das anders sehen. Das ist ihnen unbenommen. Sie freuen sich eben über andere Dinge, als ich.

  • Hallo,


    bei AT und dem Dual DMS 240 / 242 besteht auch immer die Möglichkeit, den Nadelträger aus einem anderen AT-Einschub in den Einschub des DMS zu “transplantieren“. Eine Möglichkeit, das DMS am Leben zu erhalten!


    Ich habe dafür immer sehr gerne die Einschübe ATS13 (nicht ATN13!)verwendet, die ansonsten nur in das sehr seltene AT13E (nicht Ea!) passen und ganz hervorragende Nadelträger-Einheiten liefern. Wenn mir jemand “Spender“ und “Empfänger“ zusendet, mach ich das nach wie vor gern gegen eine Aufwands-Entschädigung für Board-Kollegen.


    Gruß

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Das AT 95ML hatte ich schon von einem Bekannten zum Testen und das hat mir sehr gut gefallen.

    seh ich genauso, wer das DMS 240 gut findet und damit den AT Sound, wird mit der ATVM95 Serie sehr glücklich werden und es gibt wohl nirgends günstigere gute Schliffe, die von einer erfahrenen Firma hergestellt werden als bei AT, Black Diamond dagegen ist mit Vorsicht zu genießen, auch wenn es viele zufriedenen User dieser Nadeln gibt, so sind auch viele enttäuscht und überfordert, mit der großen Qualitätsstreuung umzugehen, was man bei AT sicher nicht erleben wird.

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Ich hab an meinem das VM95ML

    Ich bin glücklich und möchte auch nix mehr ausprobieren.

    Hallo zusammen,


    würdet ihr mir das auch für meinen 604er empfehlen? Oder gibt es da was passenderes?


    Grüßle

    Mobby

    Hobbys? Jeder Menge alter Scheiß: Plattenspieler, Carrera, Flipper

  • Passen auf das DMS 240-E nur die inzw. vom Markt verschwundenen DN 241 Nadeln, oder gibt's adäquat gute Ersatznadeln?

    Habe in der Schublade noch ein TK 231 mit DMS 240-E gefunden, mit orangefarbener Originalnadel. Die hat zwar einen schnurgeraden Nadelträger und liegt gut auf, spielt zwar auch noch ordentlich, aber mit der Nadellupe sehe ich, dass der Diamant nicht mehr der Beste ist. Da müsste Ersatz her. Oder ich lasse das System in der Schublade und schraube ein OM oder AT unter die Trägerplatte.

    Wer hat hier Erfahrungen mit anderen Systemen für einen 621 ? Ich möchte meine alten Duals der Ober- und Spitzenklasse, die technisch funktionieren wieder fertig bestücken und ab und zu mal zum Einsatz bringen damit sie nicht im Regal "kaputtstehen".


    VG

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Ich finde die Black Diamond Nadeln ziemlich gut für das DMS242. Und mit selbstgedruckten Schildchen sind sie nicht mehr so langweilig anzusehen. 😉


    Gruß, Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.