Dual 496 12V Netzteil

  • Moin,


    ich habe hier einen Dual 496 aus einer (leider defekten) Anlage.

    Ich habe nur die Platine ohne Netzteil.

    Soweit ich jetzt gelesen habe läuft der Spieler mit 12 Volt. Ich kann also nicht ein Netzteil nehmen was zB Dualfred anbietet.

    Ich habe mir jetzt überlegt diese Trafo Netzteil zu kaufen:
    https://www.amazon.de/parlat-1…afo&qid=1610051051&sr=8-2

    Wichtig ist ja auch, dass die 50hz "weiter geben werden". Sonst geht das Stroboskop ja nicht.

    Denkt ihr, dass das Trafo Netzteil funktioniert?


    Grüße
    Fritz

  • Hi Fritz !

    Wichtig ist ja auch, dass die 50hz "weiter geben werden". Sonst geht das Stroboskop ja nicht.

    Denkt ihr, dass das Trafo Netzteil funktioniert?

    Ja - denn das ist nur der Trafo mit den Anschlußkabeln.


    Kein Gleichrichter, kein Regler, kein Mikroprozessor dadran ....


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Also kann ich das Teil ohne bedenken kaufen?

  • Hi Fritz !

    Also kann ich das Teil ohne bedenken kaufen?

    Die Chassis-496 haben einen Stromversorgungsteil mit Gleichrichter etc.pp. an Bord und leiten aus der einen Halbwelle am Gleichrichter das Signal für die LEDs vom Strobo ab. Laut Beschreibung soll die Versorgung mit 12 - 13.5V~ erfolgen. Bei Anlauf zieht das Chassis 300mA, im Betrieb um 100mA und weniger. Das heißt für einen 12V-Trafo, daß er eine Nutzleistung von 4VA (12V x 0.3A) aufbringen können muß.


    Der Trafo ist mit 10 Watt angegeben, würde also locker für 2 Chassis reichen ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bei Anlauf zieht das Chassis 300mA, im Betrieb um 100mA und weniger.

    Moin,

    das steht so auch bei meinem 491A, stimmt aber real nicht. Im Spielbetrieb sind es bei mir 150mA, Anlaufstrom geht bis 350mA. Aber trotzdem reicht dein Netzteil natürlich vollkommen aus, auch falls bei dir die Werte nicht ganz mit der Anleitung übereinstimmen würden.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Vielen Dank!


    Ich habe das Teil jetzt bestellt und werde mich dann mal an den Zargenbau machen.



    Der 496 ist ja ein „kleiner“ Dual.

    Welche anderen „kleinen“ Duals gab es noch.

    Ich muss das wissen da ich noch eine Haube kaufen möchte und da macht ja nur eine von anderen Geräten Sinn die ähnlich groß sind/waren.


    Grüße

    Fritz

  • Hi Fritz !

    Der 496 ist ja ein „kleiner“ Dual.

    Welche anderen „kleinen“ Duals gab es noch.

    Nein - der 496 ist "das mittlere Chassis".


    "Kleine" waren die alten 410 / 420 / 430 der späten 60er bis Mitte 70er.


    Der 496 hat auch zwei Halteschrauben als Transportsicherung, eine hinten links, eine vorne rechts vom Teller und damit ist sein Chassis-Ausschnitt identisch mit vielen 121x, 122x, (außer 1219 und 1229) usw.


    Hauben passen dann von denen natürlich auch in der Größe.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die Hilfe!



    Ist dann der Teller bei den kleinen Chassis noch kleiner oder unterscheiden die sich nur in der Größe der Platine?

    Habe immer gedacht, dass der 496 einer der kleinen ist weil die Platte größer als der Teller ist.


    Grüße

    Fritz

  • Hi Fritz !

    Ist dann der Teller bei den kleinen Chassis noch kleiner oder unterscheiden die sich nur in der Größe der Platine?

    Habe immer gedacht, dass der 496 einer der kleinen ist weil die Platte größer als der Teller ist.

    Die alten 4xx sind in den Abmessungen der Grundplatte nochmal deutlich kleiner.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1974/dual74-04.jpg


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    habe den Dual grade aus der Zarge genommen.

    Er hat nur eine Transportsicherung.

    Handelt es sich trotzdem um einen mittleren Chassi?


    Grüße

    Fritz

  • Also mein 496er hat 2 Transportsicherungen.

    Es gab auch Versionen mit eingebautem Netzteil, das war mit einer Aufhängung am Chassis befestigt.

    "I've got that on vinyl"

  • Moin,


    ich habe auf jeden Fall die Version ohne Netzteil.


    Ich werde später mal Fotos machen.

  • Ich hatte auch mal einen ohne Netzteil, da fehlen auch die Bohrungen für die Netzteilaufnahme in der Trägerplatte und die Ansteuerung des Kurzschließers und die Endabschaltung lief auch anders. Bei einem Typ ist ein KS4 verbaut, beim anderen nicht, Ansonsten sind die Versionen vom Chassis und der Größe aber absolut identisch, beide haben 2 Transportsicherungen und passen in die mittlere Zarge.

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Fritz,


    bei einigen Kompaktanlagen entfiel die hintere Schraube, da dort das Netzteil in der Zarge saß (Grundig z.B.).


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi Gerd,


    Das wollte ich auch grad schreiben. ?

    Bei dem Dreher den ich aus ner Grundig RPC hatte war anstatt der hinteren Schraube seitlich eine Blechlasche von unten ans Chassis geschraubt. Das Loch für die hintere Schraube war aber vorhanden und ich habe die zweite Schraube aus der Krabbelkiste ergänzt.

    Passt auf jeden Fall in die Zargen fürs mittlere Chassis.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hi !


    Nochmal als Faustformel:

    - Schraube vorne in der Mitte rechts vom Teller und Schraube oder Schraubenloch hinten links in der Ecke = mittleres Chassis.

    - Schrauben vorne links vom Teller, hinten links in der Ecke und rechts am Rand in der Mitte = großes Chassis.


    Unabhängig davon, wieviele Schrauben in den Löchern jetzt wirklich vorhanden sind.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.