Dual 1228 herrichten (lassen)

  • Guten Abend zusammen,


    ich mache mich gerade daran einen Dual CS1228 wieder fit zu machen (mein erster Plattenspieler nachdem ich früher gerne auf einem alten Dual bei meinen Eltern LP gehört habe). Er lief mir günstig über den Weg und ich konnte ihn nicht liegen lassen.

    Dazu habe ich mich hier auch schon reichlich eingelesen (vieles davon setzt allerdings 2, 3 Schritte weiter an, als ich mich aktuell befinde).

    Aktueller Stand: Der Vorbesitzer weiß nicht, ob an dem Gerät schon etwas gemacht wurde. Lt. seiner Aussage läuft er einwandfrei - nur die Nadel sei durch.

    Das Gerät inkl. Zarge und Hauben sieht auch noch wirklich gut in Schuss aus. Die Kabel leider gar nicht. Sowohl das Strom- als auch das Audio Kabel sind bereits geflickt worden. So möchte ich das Gerät eigentlich nicht in Betrieb nehmen.


    Ich würde das Gerät gerne wieder fit machen, dazu gehört zunächst für mich das Offensichtliche: Kabel, Nadel und äußere Reinigung.


    Nadel:

    Verbaut ist ein Shure M95 G-LM. Welche Nadel ist dort empfehlenswert?

    So richtig habe ich das System noch nicht verstanden. "M95" steht für den Tonabnehmer und "G-LM" für die Nadel? Mein aktueller Stand ist, dass das M95 durchaus in Ordnung ist, aber eliptische Nadeln empfehlenswert seien.

    Könnte ich also diese eliptische Nadel einbauen:

    https://www.thakker.eu/tonnade…-precision-stylus/a-10071


    Reinigung:

    Bei der Reinigung scheitere ich bereits am Ausbau aus der Zarge (ich vermute unten in der Zarge wird sich in den letzten Jahrzehnten reichlich Dreck angesammelt haben). Ich habe die beiden Transportsicherungsschrauben gelöst, sodass diese sich ein ganzes Stück hochziehen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich den Plattenspieler nun aus der Zarge heben können. Er bewegt sich allerdings kaum. Gibt es hier noch irgendeinen Trick, um ihn aus der Zarge zu lösen?


    Kabel:

    Irgendwie sträube ich mich davor die Kabel hinter den Beschädigungen zu kürzen und neue Stecker anzulöten (um mir den Rest der Kabel anzuschauen, müsste ich natürlich erstmal mein Problem unter "Reinigung" lösen). Ich würde am liebsten gleich die ganzen Kabel ersetzen (wer weiß, was damit passiert ist, dass diese so ramponiert sind) - und dann gleich auf hochwertige Chinch-Stecker umrüsten.

    Für den Strom würde wahrscheinlich jedes handelsübliche Netzkabel mit Euro-Stecker gehen?

    Gilt es beim Chinch Kabel etwas besondederes zu beachten. Ich las davon, dass die Kapazität stimmen muss. Gibt es hier ein konkretes empfehlenswertes Produkt?


    Bis dahin würde ich mir (sofern ich das Teil denn endlich aus der Zarge bekomme und die Kabel gut zugänglich sind) das alles zutrauen. Instrumentenkabel löte ich mir auch immer selbst zusammen.


    Der große Rest:

    Bei der Recherche bin ich dann noch über diverse andere Baustellen (entharzen, Steuerpimpel ersetzen, Entstörkondensator tauschen etc.) gestolpert. Der angepappten Staubschicht nach zu urteilen, bezweifle ich, dass dort in den letzten Jahren etwas gemacht wurde.

    Je mehr ich dazu lese, je unsicherer werde ich, ob ich mir das antuen will.

    Kann mir dazu vielleicht jemand eine Kostenschätzung abgeben, was für Kosten bei solche einer Wartung auf mich zukommen bzw. hat jemand eine konkrete Adresse für mich im Bereich der Kreise Mönchengladbach, Viersen, Heinsberg, Neuss, Düsseldorf, Köln, Düren?

    Wenn das überschaubar bleibt, würde ich evtl. den bequemeren Weg wählen.


    Ich hoffe ihr könnt mich ein Stück weiterbringen

    CDre

  • Auf das (lassen) mal eine Antwort : Wo wohnst du ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo CDre,


    erstmal herzlich willkommen bei den verrückten Dualisten. Wir reden uns hier übrigens normalerweise mit Vornamen an.

    Ich wohne in Neuss und könnte also unterstützen. Ich hatte im letzten Jahr eine KA60 mit eingebauten Plattenspieler 1228 wieder in Ordnung gebracht. Meinen Bericht dazu findest du hier:

    Revision KA60

    Dort findest du vielleicht erste Hinweise, was zu machen ist. Suche ansonsten mal hier im Forum nach 1228. Da gibt es schon einiges.


    Zu deinen Fragen:

    1. Eine elliptische Nadel ist möglich, verträgt sich aber nicht so gut mit der Funktion als Wechsler. Wenn mehrere Platten auf dem Stapel liegen ändert sich der Winkel, mit dem die Nadel auf der Platte aufsetzt. Der falsche Winkel führt zu Verzerrungen. Konische Nadels sind dabei weniger empfindlich als elliptische Nadeln.


    2. Für den Ausbau aus der Zarge gibt es hier ein Video:

    Zweischraubdreher - How to open up a Dual turntable


    3. Kabel kürzen und neue Stecker anlöten ist das Mittel der Wahl, sofern die Kabel nicht völlig hinüber sind.

    Für das Netzkabel geht natürlich jedes normale zweiadrige Kabel mit angespritztem Stecker (Von den Experten hier kommt bestimmt gleich ein Aufschrei, welche Normen das Kabel erfüllen muss).


    4. Entharzen, neu schmieren, Steuerpimpel und dann die Entstörkondensatoren sind die üblichen Baustellen, die bei so einem alten Gerät eigentlich immer gemacht werden müssen. Wenn du halbwegs geschickt bist und Löten kannst, kriegst du das mit der Hilfe vom Board hier sicher geschafft.


    Viele Grüße,

    Horst

  • Für das Netzkabel geht natürlich jedes normale zweiadrige Kabel mit angespritztem Stecker (Von den Experten hier kommt bestimmt gleich ein Aufschrei, welche Normen das Kabel erfüllen muss).

    Klar Horst, mach ich doch ;)

    So Jetzt,
    um das Netzkabel zu ersetzen ist es erforderlich, das Ende des Netzkabels "anzustückeln",
    da Dual hier eine nicht normgerechte Befestigungsart gewählt hat.

    -----------

    Einige setzen hier Lüsterklemmen ein. ?(
    Ich mache das mit Quetschhülsen, dann Schrumpfschlauch drüber.

    Diese, ich sag mal "Anschlußstifte" sind hohl, brechen also schon mal ab. Nicht mit Gewalt am Kabel ziehen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Auf das (lassen) mal eine Antwort : Wo wohnst du ?

    Hallo Ulli, im Kreis Heinsberg.

    Hallo Horst, danke für das nette Angebot, da komme ich gerne drauf zurück.

    Als Wechsler möchte ich ihn eigentlich gar nicht nutzen. Insofern suche ich eine gute Nadel für den Betrieb mit einer Platte.

    Danke für den Tipp mit dem Video - danach werde ich es gleich probieren.

    Bei dem geschickt sein habe ich so meine Zweifel...

    Danke für die Detailaufnahme! Vernünftiger Anschluss wäre mir schon wichtig.


    Vielen Dank bis dahin,

    Chris

  • Oh, das ist ein wenig weit weg von mir !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Eine sphärische Nadel würde ich aber wirklich nur dann nehmen, wenn Du den Plattenspieler als Wechsler betreiben möchtest. Viele machen das aber gar nicht (so wie ich), und dann ist eine elliptisch geschliffene Nadel die bessere Wahl, weil sie die Details etwas besser auflöst.


    Du hast ein Tonabnehmersystem der Marke Shure - und zwar das Modell M95. Die restlichen Angaben beziehen sich auf die damalige Lieferung/Bestückung - so steht das "G" für eine sphärische Nadel (das war damals die einfachste Nadel für dieses System); das L-M weist meines Wissens darauf hin, dass es sich bei Deinem Generator um das spezielle Modell für die Dual-Systemträger (=Headshell, im Dual-Jargon TK genannt) handelt. Die musste man nicht wie sonst üblich anschrauben sondern konnte sie direkt im TK einklicken.


    Egal - das spielt für Dich alles keine Rolle. Fakt ist, dass Du das zwar schon ziemlich alte, aber wirklich gute Shure M95 mit verschiedensten Nadeln betreiben kannst. Originalnadeln findet man leider praktisch nicht mehr; es gibt aber Nachbauten verschiedener Hersteller. Die von Dir verlinkte japanische Nachbaute ist solide, wenn auch nicht das Ende der Fahnenstange.


    In Frage kommen diese Nadeln hier - ich beschreibe kurz, was da die jeweiligen "Spezialitäten" sind:

    a) Rundnadel (getippt. d.h. Diamantsplitter auf Metallsockel, hier von der japanischen Firma Jico (=Thakker Japan); die Lösung für Wechslerbetrieb, entspricht der originalen Bestückung Deines Tonabnehmers:

    N 95 G Nadel für Shure M 95 G - Made in Japan | THAKKER


    b) Die von Dir verlinkte japanische Ellipse (getippt, elliptischer Schliff, nicht von Jico sondern eines anderen, mir nicht bekannten Lieferanten):

    N 95 ED Nadel für Shure M 95 ED - Nippon Precision Stylus | THAKKER


    c) Etwas teurer ist die getippte elliptische Nadel von Jico (ich kenne leider noch niemanden, der die Nippon und die Jico-Ellipse vergleichen konnte):

    N 95 ED Nadel für Shure M 95 ED - Made in Japan | THAKKER


    d) Von Jico gibt es auch eine getippte Nadel mit hyperelliptischem Schliff, die ist also schärfer geschlffen, hält etwas länger und löst die Details nochmals besser auf als eine normale Ellipse. Shure bot damals als Topmodell das Shure M95HE an - das ist quasi das Äquivalent. Leider anders als damals nicht mit ganzem Diamant, dennoch eine meines Erachtens nicht uninteressante Lösung.

    N 95 HE Nadel für Shure M 95 HE - Made in Japan | THAKKER


    e) Und dann bietet Jico eine richtige Highend-Nadel an - die sogenannte SAS-Nadel. Auf den ersten Blick schweineteuer, aber eben auch saumässig gut: Nadelträger aus Bor, ganzer, nackter Diamant, schön poliert, mit ultrascharfem Microridge-Nadelschliff. Hält zwei- bis dreimal so lange wie eine elliptische Nadel und tastet überragend gut ab. Mit der SAS-Nadel spielt das alte Shure M95 auf dem Niveau eines 600-Euro-Tonabnehmers.

    JICO N 95 ED SAS Nadel für Shure M 95 ED | THAKKER


    f) Tja, und damit die Auflistung komplett ist, sei an dieser Stelle auch noch die sogenannte Black Diamond/Nudeline Swiss-Nadel aufgeführt. Auf dem Papier eigentlich attraktiv: Ganzer nackter Diamant. Leider trotzdem nicht empfehlenswert - die Verarbeitungsqualität ist insbesondere für die Shure-Systeme miserabel; mal ist ein Nadelträger viel zu hart dass die Nadel aus der Plattenrille abfliegt, dann wieder viel zu weich, so weich, dass der Tonabnehmer auf der Platte aufsitzt. Vielleicht bringt es der Hersteller irgendwann fertig, dass man diese Produkt brauchen kann. Bislang war das leider nicht der Fall.

    Thakker N 95 ED Nadel für Shure M 95 ED - Nudeline Swiss Made | THAKKER


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Als Wechsler möchte ich ihn eigentlich gar nicht nutzen. Insofern suche ich eine gute Nadel für den Betrieb mit einer Platte.

    Der 1228 hat original ein TK, bei dem man den Spurwinkel zwischen Einzelspiel und Wechslerbetrieb wählen kann. Vorsicht : der Drehstift bricht leicht ab, wird aber von einem Forenmitglied neu hergestellt. (Ich weiß nicht, ob das schon geschrieben worden ist.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo zusammen,


    es hat etwas gedauert, aber am Karnevalswochenende habe ich die Ruhe gefunden, den Dual auseinanderzubauen (und mit Ruhe ging das dann auch ganz einfach).


    Die Oberflächen konnte ich nun erstmal reinigen, den Plattenspieler wieder zusammenbauen und den Tonarm einstellen.


    Der Dreher funktioninert prinzipiell inklusive der Automatik. Allerdings klingt er unsauber bzw. auf dem rechten Kanal kommt nur Brummen. Ich würde da die völlig verhunzten Lötverbindungen am Kabel sowie die alte Nadel vermuten.

    Die Kabel würde ich erstmal original belassen und vor den jeweiligen defekten Stellen durchtrennen und neue Stecker anlöten/schrauben. Zudem würde ich es wohl mit dre günstigeren eliptischen Nadel versuchen und die Haube etwas aufpolieren. Dazu habe ich mir schonmal folgende Einkaufsliste zusammengestellt:

    Politur:

    https://www.amazon.de/Acryl-Pl…94062046&psc=1&th=1&psc=1


    Nadel:

    https://www.thakker.eu/tonnade…-precision-stylus/a-10071


    RCA-Stecker:

    https://www.ebay.de/p/25003044939?iid=142413605975


    Eurostecker:

    https://www.ebay.de/itm/EUROST…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524



    Schwieriger für mich wird das Innenleben. Anhand des Plattentellers bin ich mir ziemlich sicher, dass er schonmal (unfachmännisch) geöffnet war. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob sich direkt weitere Baustellen erkennen lassen (das, was ich als Steuerpimpel identifiziert habe, sieht zumindest anders aus als auf den Fotos, welche ich finden konnte:

  • Hier einmal zu sehen die zerkratzten/verbeulten Stellen in der Mitte des Plattentellers und noch eine weitere Frage: Auf dem silbernen Ring des Plattentellers scheint eine Folie zu sein (sie löst sich). Gehört die dort hin oder ist es lediglich eine Schutzfolie?


    Außerdem habe ich nochmal den Tonabnehmer abgebildet.


    Auch wenn es bei mir etwas länger gedauert hat, freue ich mich wieder über eure konstruktiven Beiträge.

  • Allerdings klingt er unsauber bzw. auf dem rechten Kanal kommt nur Brummen. Ich würde da die völlig verhunzten Lötverbindungen am Kabel sowie die alte Nadel vermuten.

    Bevor Du zu löten beginnst : dieser Feler ist bei alten Duals häufig. Meistens sind es nur die Kontakte, die gereinigt werden müssen. Ich verwende dazu Isopropanol und dann Ballistol. Zuerst die Kontakte am System und am TK reinigen. Manchmal ist es notwendig, das System mehrmals herausnehmen und wieder anbringen, bis die Kontakte schließen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hi !

    (das, was ich als Steuerpimpel identifiziert habe, sieht zumindest anders aus als auf den Fotos, welche ich finden konnte:

    Das ist ein Eigenbau aus einem Stück Kabelisolierung.

    Ist viel zu lang. Der sitzt auf dem Führungssitz des Haltebolzens auf und kann so nicht nachgeben.

    Muß er aber, sonst funktioniert die ganze Automatik nicht richtig.


    Hier mal ein Bild von einem anderen Modell, wie der aussehen *sollte* und wie er auf dem (gefederten) Bolzen sitzt:



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • . Gehört die dort hin oder ist es lediglich eine Schutzfolie?

    Schutzfolie, leicht anwärmen und abziehen

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Allerdings klingt er unsauber bzw. auf dem rechten Kanal kommt nur Brummen. Ich würde da die völlig verhunzten Lötverbindungen am Kabel sowie die alte Nadel vermuten.

    Bevor Du zu löten beginnst : dieser Feler ist bei alten Duals häufig. Meistens sind es nur die Kontakte, die gereinigt werden müssen. Ich verwende dazu Isopropanol und dann Ballistol. Zuerst die Kontakte am System und am TK reinigen. Manchmal ist es notwendig, das System mehrmals herausnehmen und wieder anbringen, bis die Kontakte schließen.

    Danke für den Hinweis. Ich habe noch Tuner 600 von Kontakt Chemie hier - das sollte dafür passen. Löten muss ich so oder so: Das Ende des Kabels mit DIN-Stecker wurde durchtrennt, schlecht wieder angelötet und dann mit einem versifften Chinch-Adapter versehen. Dann kann ich auch gleich an der durchtrennten Stelle die Kabel neu abisolieren und RCA-Stecker anlöten.

    Hi !

    (das, was ich als Steuerpimpel identifiziert habe, sieht zumindest anders aus als auf den Fotos, welche ich finden konnte:

    Das ist ein Eigenbau aus einem Stück Kabelisolierung.

    Ist viel zu lang. Der sitzt auf dem Führungssitz des Haltebolzens auf und kann so nicht nachgeben.

    Muß er aber, sonst funktioniert die ganze Automatik nicht richtig.

    Ok, dann wird der auf jeden Fall auch ersetzt.

    Gäbe es hier noch eine alternative Beschaffungsadresse zum dualfred? Bei den meisten Händlern stehen keine Modellbezeichnungen dabei und bei erstgenanntem wird das wegen des Mindermengenzuschlags ein ziemlich teures Stück Kunststoff.

    . Gehört die dort hin oder ist es lediglich eine Schutzfolie?

    Schutzfolie, leicht anwärmen und abziehen

    Schon erledigt, danke!



    Als Zubehör war die Wechselachse zwar dabei, der Single-Puck fehlt allerdings. (Fehlt sonst noch etwas? Die Halterung auf der Zarge hat noch eine weitere Befestigungsmöglichkeit..) Gibt es hier irgendetwas zu beachten oder kann ich einfach irgendeinen Puck bestellen?


    Den Entstörkondensator sollte ich vermutlich vorsorglich tauschen.


    Dann fehlt eigentlich nur noch das entharzen und neu schmieren (da graut es es mir am meisten vor).

    Muss die Mechanik dafür wirklich zerlegt werden (habe ich hier schon mal gelesen, in der originalen Serviceanleitung klingt es nicht so)? Ich bezweifel, dass ich ihn jemals wieder zusammenbauen könnte. Oder reicht es hier oberflächlich zu arbeiten?

    Muss man nun wirklich 6 verschiedene Schmiermittel laut Serviceanleitung besorgen oder gibt es da auch universellere Mittel/Hausmittel?

  • Muss die Mechanik dafür wirklich zerlegt werden (habe ich hier schon mal gelesen, in der originalen Serviceanleitung klingt es nicht so)? Ich bezweifel, dass ich ihn jemals wieder zusammenbauen könnte. Oder reicht es hier oberflächlich zu arbeiten?

    Hallo,

    die Serviceanleitung wurde vor knapp 50 Jahren gedruckt.
    Da hat sich bei Dual, Niemand Gedanken darüber gemacht,
    daß dieser Dreher nach dieser Zeit noch funktionieren soll.

    Wenn Du nur oberflächlich arbeitest, mußt Du damit rechnen, daß in
    1-2 Jahren das gleiche Problem besteht.
    Ich empfehle vor und während des Zerlegens entsprechende Fotos zu machen.

    Im Prinzip reicht Schmierfett/Wälzlagerfett, dünnes Motoröl 5W40
    und für die Lifthülse 1 Tropfen Silikonöl 300.000 bis 500.000 Viskosität.
    Solches Öl wird z.B. für RC-Cars im Differential verwendet. Die kleinste Menge, welche zu kaufen ist, reicht für Jahre. ;)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hi Chris !

    Gäbe es hier noch eine alternative Beschaffungsadresse zum dualfred? Bei den meisten Händlern stehen keine Modellbezeichnungen dabei und bei erstgenanntem wird das wegen des Mindermengenzuschlags ein ziemlich teures Stück Kunststoff.

    Da gibt es hier den MIt-Forianer Oli62 der seit Jahr und Tag Pimpel nachfertigt und anbietet.


    Der ist zu Pimpelanfragen über seine E-Mail O.Aichholz@web.de zu erreichen.

    Weitere Infos über seine Website www.schallundcrema.de


    Da ich mindestens ebensolange zufriedener Nutzer von den Exemplaren bin, empfehle ich die gern weiter.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • In kleinen Schritten geht es weiter...

    Allerdings klingt er unsauber bzw. auf dem rechten Kanal kommt nur Brummen. Ich würde da die völlig verhunzten Lötverbindungen am Kabel sowie die alte Nadel vermuten.

    Bevor Du zu löten beginnst : dieser Feler ist bei alten Duals häufig. Meistens sind es nur die Kontakte, die gereinigt werden müssen. Ich verwende dazu Isopropanol und dann Ballistol. Zuerst die Kontakte am System und am TK reinigen. Manchmal ist es notwendig, das System mehrmals herausnehmen und wieder anbringen, bis die Kontakte schließen.

    Kontakte sind gereinigt und Chinch-Stecker angelötet. Nun tönt es aus beiden Kanälen ohne Brummen. Ein bisschen "kratzt" es noch - da würde ich nun aber die Nadel (oder Platte) vermuten (die Nadel möchte ich erst kaufen, wenn das Gerät einwandfrei funktioniert).


    Und nun kommen wir zum eigentlichen Problem:

    Mit der viel zu langen Kabelisolierung funktionierte die Automatik. Mit dem Steuerpimpel von Oli62 (da würde ich den Fehler allerdings nun eher bei mir vermuten) nun nicht mehr. Der Tonarm hebt sich an und verweilt über der Tonarmstütze. Es wirkt fast so, als wollte er in die andere Richtung.

    Der manuelle Betrieb funktioniert.

    Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Auf gefallen war mir beim Einbau des Steuerpimpels, dass das Ende einer Feder gegen das Gehäuse drückt. Ist das richtig so?

  • Die Feder gehört so. Das ist die Feder vom Antiskating Hebel.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Moin,


    Edith sagt, hier stand Quatsch. Ich war im falschen Film. Also gelöscht.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.