Dual 704 - Antiskating / Tonarm zieht auch in 0-Stellung nach außen

  • Hallo Zusammen,


    habe kürzlich meinen Tonabnehmer gewechselt (jetzt: Goldring 1006, elliptischer Schliff). Beim Ausbalancieren des Tonarms (Auflagekraft auf 0, Tonarm auf abgesenkt gestellt) ist mir folgendes aufgefallen: Der Tonarm zieht auch in der Nullstellung des Antiskating leicht nach außen (also hin zur Tonabnehmerauflage), schwebt also NICHT völlig ruhig über dem Plattenteller, wie es die Bedienungsanleitung des Dual beschreibt. Habe bereits hier und in anderen einschlägigen Foren recherchiert und folgendes gemacht/geprüft:

    • Plattenspieler aus der Wanne gehoben und drunter geschaut: Die Plastikscheibe (die offenbar gerne mal gerissen ist), sieht gut aus, funktioniert aus meiner Sicht normal. Darüber hinaus schaue ich auf die ganze Mechanik wie ein Schwein ins Uhrwerk, sieht für mich aber intakt aus. Auch kann ich sagen, dass das Antiskating grundsätzlich funktioniert, drehe ich es hoch, schwingt der Tonarm entsprechend schneller nach außen. Auf der Nullstellung rastet der Antiskatingring leicht ein.
    • Mit der kleinen versenkten Schraube über dem Antiskatingring habe ich vorsichtig experimentiert. Ich bilde mir ein, das Ziehen nach außen zumindest etwas verlangsamt zu haben. Drehe ich allerdings zu weit in die eine oder andere Richtung, wird das Ziehen schneller.

    Fällt noch Euch noch etwas ein, was hier die Ursache sein könnte und wie man das behebt?


    Falls nein, wie bewertet Ihr diesen "Defekt"? Etwas worüber man sich graue Haare wachsen lassen sollte? Oder einfach um, sagen wir, 0,3 mit dem Antiskating runter um das auszugleichen? Auflagekraft für das System soll lt. Manual zw. 1,5 und 2g liegen. Ich habe 1,7g Auflagekraft eingestellt und bin demzufolge mit dem Antiskating auf ca. 1,4 gegangen.


    Würde mich riesig über Feedback von Besitzern des 704 oder ähnlichen Modellen freuen. Schon mal besten Dank an Euch und frohes neues Jahr!


    Viele Grüße

    Olli

  • Das der Arm stehen bleibt freischwebend ist die optimale Sache. Das geht bei so alten Teilen halt nicht immer. Wenn der Arm nur ganz leicht nach aussen zieht würde ich das vernachlässigen bevor man was verschlimmbessert. Vor allem wenn man keine Dual-Koryphäe ist... da ärgert man sich schnell.


    Man "kann" (aber sollte nur mit viel Wissen und Können!) an den Armlagern einstellen. Oder auch eine Sache ist ein verstelltes Antiskating oder die Bleche des Antiskantig sind verzogen. Alles hier ist Einstellungssache die aber ohne Skate-O-Meter (welches wohl so gut wie niemand besitzt) immer nur eine Annäherung.


    Wenn man von unten auf den Dreher schaut, sollte die Halterung der Antiskatingfeder in O-Stellung mit dem Loch genau über der Achse des Arms stehen. In dieser Position sollte dann das Antiskatingrad mit dem kleinen Loch mittig an der kleinen Nase stehen die über das Rad läuft. Wenn niemand anderes Fotos hat stelle ich morgen welche ein. Heute keine zeit.

  • ...würd mir da auch keine grauen haare wachsen lassen...ich würd das mit der einstellung so wie du machen...wenn kein kanal stärker zerrt, kann da nicht viel verkehrt sein


    romme

  • Hallo,


    also das ist ein Dual 721 aber das sollte beim 704 genauso aussehen. Aber grundsätzlich muss das kleine Loch in dem die Feder hängt in 0-Stellung des Antiskates genau mittig über der Achse des Arms stehen. Hier zu erkennen an dem Schlitz links.


  • Danke Dir, Alfred!


    Mit dieser Schraube habe ich bereits experimentiert. Leider konnte ich das Problem damit nicht lösen. Wenngleich ich meine, dass ich zumindest den Zug des Tonarms nach außen leicht verlangsamen konnte. Allerdings nicht soweit, dass der Tonarm ruhig schwebt. Siehe auch meinen Eingangspost.


    Hast Du sonst noch eine Idee?


    VGO

  • Hast Du sonst noch eine Idee?

    Manchmal sind auch die Tonarmkabel etwas ungünstig verlegt, dass diese einen leichten Zug auf den Tonarm ausüben.


    Ansonsten geht es dann in die tiefere Fehlersuche. Wenn allerdings die Kräfte in Nullstellung sehr gering sind, würde ich das lieber so belassen. Man kann da recht schnell etwas verschlimmbessern, wenn man nicht so tief in der Materie ist;).


    Gruß Alfred

  • Tonarmkabel können denke ich als Ursache auch ausgeschlossen werden. Da ist kein Zug drauf, die hängen locker hinten raus mit genügend Spiel.


    Und ja, irgendwelche Fummeleien (Tonarmlager oder so) werde ich tunlichst unterlassen. Das einzige was ich noch machen werde, ist nochmal drunter zu schauen, ob alles so aussieht wie es soll.


    VGO

  • Gibt es eigentlich außer Hören (fällt mir offen gestanden schwer mangels Vergleichsmöglichkeiten) und Messschallplatte noch eine andere Möglichkeit das Antiskating zu optimieren?

  • Habe noch ein bisschen experimentiert: Habe in meiner Sammlung eine 2-LP gefunden, bei der die 4. Seite rillenlos ist. Habe irgendwo mal gelesen, dass man das Antiskating auf einer solchen Platte zumindest als Ausgangswert so einstellen sollte, dass sich der Tonarm nicht mehr bewegt.


    Das kriege ich bei meinem 704 auch hin, allerdings nur mit einem Antiskatingwert von knapp über 2, darunter läuft der Tonarm nach INNEN. Auflagekraft ist allerdings nur 1,7g. Kann das sein? Sollte ich das Antiskating tatsächlich so hoch einstellen?


    Und wie passt das zu meinem ursprünglichen Problem (siehe Thread-Titel)?


    :/


    Besten Dank!

  • Nach meiner Meinung ist das mit der leeren Plattenseite ein Märchen. Das ist nicht die richtige Voraussetzung um das Antiskating einzustellen.

  • Hallo,


    die Antiskatingeinstellung mit einer rillenlosen Platte ergibt keine korrekten Werte für die Antiskatingeinstellung. Die Reibverhältnisse sind nicht gleich wie bei der Abtastung einer Rille. Die Pollitur der Nadelspitze ist in der Regel ebenso nicht gleich der an den Flanken.


    Aber Du kannst damit zumindest feststellen, ob die Antiskatingeinrichtung generell funktioniert. Was sie in Deinem Fall offensichtlich tut. Insofen würde ich der Einstellempfehlung von Dual fürs Antiskating folgen. Einfach die richtige Nadelschliffskala wählen und dort den Wert entsprechend der Auflagekraft einstellen;).


    Gruß Alfred

  • Ich habe gerade gestern meinen 704 neu eingestellt. Da ich auch den Azimuth verändern wollte musste ich ihn eh aus der Zarge holen (mein Hauptkritikpunkt am 704, an diese Schraube kommt man viel zu schlecht).

    Die Feder der Antiskating sieht wirklich gleich aus wie auf dem Bild des 721 und kann sich natürlich verhaken. Ich würde da einmal reinsehen.

    Die Einstellschraube musste ich auch nachstellen, da bei mir ebenfalls in der Nullstellung das AS nach außen zog.

    Alles in allem sollte 3in Blick unter die Haube genügen, das wieder hinzubekommen.

    Die rillenlose Platte funktioniert nur dann, wenn der Azimuth absolut perfekt ist und die Spitze des Diamanten ebenso. Da beides nicht gegeben ist, ist es ein ungeeigneter Test, der Zufallswerte liefert.

    Dual 704, Pro-Ject The Classic, Philips 312, Grundig PS 7550, CEC BA-300; Shure V15III LM (Jico SAS, Mr Stylus HE, Original HE), Philips GP412 II (JicoD-412/IIE, BD, Original 946 D 68), AT 150 MLX, Dual MMD 360, Dual MMD 345, Ortofon OMB 40

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.