Wandern sollte er durch diese Diskrepanz bei der Einstellung trotzdem nicht. Meine AS Scheibe war auch ein Nachbau aus der Bucht. Ob das Rasten so sein soll auf 9 Uhr kann ich dir nicht sagen, bei mir ist es deutlich spürbar.
Dual 704 - Antiskating / Tonarm zieht auch in 0-Stellung nach außen
-
-
Danke. Ich habe jetzt die Scheibe bewegt und die Bewegung des Hebels mit Bohrung beobachtet und danach die optimale Position (Loch über Achse) bestimmt. Jetzt funktioniert es nicht perfekt, aber ziemlich gut. So bleibt es erst einmal.
-
Ist es nicht völlig normal, mithin also zu erwarten, dass die Antiskatingeinrichtung den Tonarm nach außen zieht, wenn er nicht auf der rotierenden Platte aufliegt? Schließlich soll sie eine nur beim Abspielen auftretende Kraft kompensieren?!?
Beste Grüße, Uwe
-
Hallo Uwe, nein - wenn der Tonarm absenkt, sollte er das senkrecht tun und nicht mit einer (leichten) Seitwärtsbewegung. Sonst treffe ich nicht die Leerstelle zwischen den Titeln.

-
Hi Thomas,
beim Absenken liegt der Arm auf dem Liftpimpel auf. Die Reibung verhindert, dass der Arm sich seitlich bewegt. Was Uwe meint ist, dass der Arm sich seitlich bewegt wenn er frei schwebt (vermute ich jedenfalls). Daas sollte so ab einer ASeinstellung von 0,5 geschehen. Ansonsten wäre seine Lagerreibung zu hoch.
Gruß,
Rainer
-
Hallo Rainer, ich hatte das Problem, dass beim Absenken des Tonarms derselbe sich weg von der Plattenmitte bewegt hat (im regulären Betrieb). Im Einstellmodus (schwebender TA) ist es ziemlich schwierig. Ich habe viele Stellen zwischen theoretischer Plattenmitte und Plattenrand ausprobiert (theoretisch, weil Platte und Teller abgenommen sind). Es gibt Stellen da ist es wunderbar, der TA bleibt stehen, und es gibt Stellen, da bewegt er sich leicht nach außen.
Ich habe jetzt eine Stelle gefunden, welche ganz gut funktioniert. Die Excenterverstellung über die Schlitzschraube unterm Loch funktioniert nicht - ich war schon ziemlich kräftig unterwegs, aber ich will nicht den Dreher zerstören.
-
Hi Thomas,
sollte nicht vom Antiskating verursacht werden - wenn korrekt eingestellt. Also: ist die Stellhülse (202) vorhanden? Sind sie und ihre Auflagefläche am Tonarm sauber? Wie reagiert der Arm im ausgependelten Zustand, wenn Antiskating auf "0" steht? Zieht er nach außen?
Gruß,
Rainer
-
Hi Rainer, Hülse 202 ist vorhanden.
Bei austariertem Arm ist es nicht einheitlich. Schwer zu beschreiben. Meist bleibt der Arm stehen, manchmal bewegt er sich (langsam) in diese Position:
Ich denke, es ist altersbedingt 🤔. Wer weiß, wie lange der Dreher gestanden hat. Ich habe ihn ja erst erworben und jetzt muss er wieder ran 😉. Im eingestellten Zustand mit Platte funktioniert das Absenken jetzt einwandfrei.
-
Kann es sein, dass sich der Arm manchmal langsamer absenkt als der Lift? Vielleicht gehe ich doch nochmal an die Lagereinstellung ran und gebe mehr Spiel.
-
Kann es sein, dass die tatsächliche Antiskatingkraft nicht mit dem angezeigten Wert übereinstimmt, weil evtl. jemand bereits an der Einrichtung gefummelt hat? Mir ist jedenfalls das beschriebene Phänomen (Tonarm bewegt sich beim Absenken nach außen) noch nicht untergekommen.
Beste Grüße, Uwe
-
Hallo Uwe, ja in den 39 Lebensjahren des Dual wurde schon gefummelt
. Zuletzt durch mich, da ich die Kurvenscheibe ersetzen musste, da gerissen. Davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass noch mehr im Argen ist, da sich der Exzenter kein Grad drehen lässt. -
Die Nachbau Kurvenscheibe sieht für mich auch nicht so doll aus, wie ein schlechter Druck. So nicht wirklich rund wo sie es sein sollte. Aber das kann den Fehler eigentlich auch nicht herbeiführen, eher das genau Einstellen verhindern.
-
Hi Thomas,
der die Exzenterschraube soll schwer gehen, damit sie sich nicht verstellt. Ein wenig Kriechöl und Geduld helfen. Und unbedingt einen gut passenden Schraubendreher verwenden. Dann wird das.
Gruß,
Rainer
-
Hallo Rainer, etwas WD-40 hat funktioniert. Ursache ist auch gefunden - die Schenkelfeder hat den Anti-Skating-Hebel nicht sauber angedrückt. Da kann ich natürlich ohne Erfolg am Rad drehen 🙄. Ich habe die Feder etwas aufgebogen, jetzt schnappt sie nicht mehr über (lief an der Wandung durch).
Die Anti-Skating-Scheiben (original mit Harz geklebt und Nachbau) habe ich nochmals verglichen, sehen schon ziemlich identisch aus.
Die VU-Meter vom Nobsound L3 schlagen mit der Clearaudio Testschallplatte weitestgehend identisch aus, zumindest im Streubereich wie bei den anderen Drehern.
-
Ich muss mich leider wieder melden. Das Problem, dass der Arm sich beim Absenken auf die Platte an manchen Stellen seitlich nach außen bewegt, ist wieder da. Also nochmal alles penibel eingestellt - das Loch des Hebels sitzt optimal über der Achse des Arms. Tonarm-Lagerspiel geprüft. Stellhülse und Liftplatte mit Isopropanol gereinigt. Einstellrad auf Null, Arm austariert. Bis kurz vorm Abschaltpunkt nach innen geschwenkt steht er wie er soll. Weiter außen, ab ca. Mitte der Platte schwenkt der Arm langsam, aber beständig nach außen bis zur Sicke der Trägerplatte. Es bleiben ca. 2cm bis zum Beginn der Armauflage.
Wenn ich jetzt am Exenter drehen würde, würde ich wieder die Position des Lochs am Hebel verändern - also was tun?
- Kann die Tonarm-Lagerung schief stehen?
- Sollte ich die Tonarm-Lager fester spannen?
- Fragen über Fragen

Hat jemand eine Idee?
Unabhängig vom Fehlerbild bei der Prüfung vom Antiskating -> Teller aufgelegt, Auflagekraft und Antiskating auf 1 gestellt - geht erst mal wieder vorbildlich - mal sehen wie lange.
Nachtrag: Ich habe jetzt das Ortofon 2M Blue eingebaut, gegenüber dem Shure V15 III verändert sich die Auflagekraft von 1,0 auf 1,8 mN; vielleicht bewirkt das eine Veränderung.
-
Blöde Frage, steht der Dreher in der Waage? Bei meinem hatten sich die Federn gesetzt, bzw. waren vertauscht.
-
Die Frage ist nicht blöde, aber bei einem Dual mit Auflagekraft durch Feder unpassend. Den kannst du auch auf die Seite stellen und Platten abspielen.
-
Sorry, war mir nicht sicher ob der 704 diese Konstruktion hat. Dann scheidet das wohl aus.
-
Hi Eisbaer, auch wenn es nicht so relevant ist, ja, er steht in Waage. Ich habe mit der neuen Zarge auch die Füße höhenverstellbar gemacht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.