Wie Dual 1229 Plattenspieler an Kenwood vrs-5100 Verstärker anschließen?

  • Hallo,


    ich habe mir einen Dual 1229 Plattenspieler vor zwei Wochen besorgt, mein erster überhaupt! Denn ich liebe den Klang von alten Plattenspielern...

    Doch habe ich ein bisher nicht gelöstes Problem beim Anschließen an meinen Verstärkers Kenwood vrs-5100.


    Der Dual 1229 hat einen breiten Output Kabel (hat runden Durchmesser von 1 cm, müsste Zwerg oder so heißen. siehe Bild in Anlage). Da mein Verstärker nicht so was hat, habe ich einen Adapterkabel besorgt, um ihn an die Cynch-Stecker anschließen zu können. Habe es an DVD, Video 1, Video 2 und Aux Anschlüße probiert, doch es hat nicht funktioniert. Plattenspieler spielt Schallplatten ab. Wenn ich genau zuhöre, höre ich leise den Klang.

    Also habe ich mich im Internet durchgelesen und habe angenommen, dass mir ein Phono Vorverstärker fehlt. Sofort habe ich mir einen Phonovorverstärker von Pazzimo (gute Bewertungen) bestellt.

    Den habe ich entsprechend der Bedienungsanleitung angeschlossen. Das heißt den vom Plattenspieler kommenden Kabel (einschl. Adapter) an den Phono-Vorverstärker und diesen mit beidseitigen Cynchkabeln an den Kenwood VRS-5100. Wieder klappte es nicht.

    Die Bedienungsanleitung zum Kenwood VRS-5100 habe ich auch durchgelesen. Da steht, dass ich mit dem Input zwischen manual, analog und vollautomatisch für jeden Anschluss schalten kann. Also habe ich alle möglichen Optionen ausgewählt. Wieder nichts.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Was tue ich falsch? Kann irgendjemand helfen?

    Im Anhang sind eine Reihe von Bilder, die unterstützen wirken werden, wenn jemand von Euch sich an mein Problem wagt!


    Tausend Dank im voraus!

    Allerbeste Grüße

    Ercan

  • ... Wenn ich genau zuhöre, höre ich leise den Klang....

    Hallo Ercan,

    hörst Du den leisen Klang direkt vom System kommend oder auch über den Verstärker in den Boxen?

    Falls nur ersteres, könnte Dein Adapter der Falsche sein.


    Das Netzteil vom Vorverstärker ist ja wohl hoffentlich angeschlossen... ;)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo und herzlich willkommen, da stellst du schon mal eine schwierige Frage, denn wenn deine Angaben stimmen, müsste aus den Lautsprechern ein oder auch mehrere Töne kommen. Ich schreibe bewusst Töne, denn bei alten Verkabelungen am Plattenspieler kann es schon mal zu Tonausfällen oder Brummen kommen. Also: vom 1229 geht es via Adapter in den Vorverstärker, der am Strom angeschlossen ist, dann geht es aus dem Vorverstärker in einen Analogeingang vom Kenwood, wenn alle Geräte eingeschaltet sind und eine Schallplatte läuft, müsste jetzt etwas zu hören sein. Wenn nicht, geht das Suchen los, der Adapter wäre meine erste Annahme, dann der DIN-Stecker vom 1229.

    LG, Matthias

    Edit: Gerd war schneller ;)

    VG

    Matthias

  • Hmmm, habe -per Zufall- (ich bin dort sonst niemals) genau die gleich Anfrage in einem anderen Forum gesehen.
    Irritiert mich.

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hmmm, habe -per Zufall- (ich bin dort sonst niemals) genau die gleich Anfrage in einem anderen Forum gesehen.
    Irritiert mich.

    Was soll daran bitte irritierend sein, wenn jemand in mehreren Foren um Hilfe bittet? ^^


    Habe es an DVD, Video 1, Video 2 und Aux Anschlüße probiert, doch es hat nicht funktioniert. Plattenspieler spielt Schallplatten ab. Wenn ich genau zuhöre, höre ich leise den Klang.

    Also habe ich mich im Internet durchgelesen und habe angenommen, dass mir ein Phono Vorverstärker fehlt. Sofort habe ich mir einen Phonovorverstärker von Pazzimo (gute Bewertungen) bestellt.

    Den habe ich entsprechend der Bedienungsanleitung angeschlossen. Das heißt den vom Plattenspieler kommenden Kabel (einschl. Adapter) an den Phono-Vorverstärker und diesen mit beidseitigen Cynchkabeln an den Kenwood VRS-5100. Wieder klappte es nicht.

    Hallo Ercan,

    also eigentlich sollte es funktionieren, wenn Du den Vorverstärker an den AUX-Anschluss richtig angeschlossen hast. Oder irgendwas ist defekt. Unter anderem könnte es das alte DIN-Kabel des Dual 1229 sein, das man in ein Cinchkabel umsrüsten könnte...

  • Hallo allerseits,


    tausend Dank für die Antworten.


    Ja ich habe die gleiche Frage in einem anderen Forum auch gestellt. Erst war ich dort, dann habe ich dieses gesehen, was ja passender ist. Denn es geht ausschließlich um Dual Produkte. War doch nicht verwerflich hoffentlich :)


    Zu Gerd und Matthias: Ja das Netzteil des Vorverstärkers ist an Strom angeschlossen. Und ja das Geräusch kommt auch vom Plattenspieler, die Boxen summen etwas. Der Adapter hat schön gepasst. Im Anhang ist ein Bild, wie ich den Adapter an das vom Plattenspieler kommende Kabel angesteckt habe.


    Zu Turi: Ich habe es vorhin auch am AUX Anschluss probiert. Wieder kein Erfolg. Das DIN Kabel des Dual 1229 scheint nicht gerissen zu sein. Der Verstärker Kenwood funktionoert sonst gut, ich kann DVD und anderes anschließen und hören.

    Im Anhang ist ein Bild, von der UNterseite des Dual 1229, dort kommt das DIN Kabel raus.


    Der Verkäufer des Dual 1229 sagte mir, dass sein Vater bis vor ein paar Monaten manchmal eine Platte angehört hätte.


    Nun, wenn Eure Annahmen richtig sein sollten:

    1) Wie kann ich denn ein DIN Kabel in ein Cynch-Kabel umrüsten? Technisch bin ich wenig versiert.

    2) Wie kann ich feststellen, ob der Adapter der richtige ist? Ich habe folgenden Adapter über amazon gekauft: "Diodenkabel DIN, 5-Polig auf 2x Cinchstecker, 1:4 Belegung AUfnahme, Audiokaleb, Midi-Kabel, DI-Buchse/Diodenbuchse zu 2x Cinch-Stecker, Dioden-Anschlusskabel, AUX Kabel, schwarz 0,2m". Siehe Anhang. Ist der richtig?


    Gruss

    Ercan

  • Hallo und herzlich Willkommen Ercan!


    Diodenkabel DIN, 5-Polig auf 2x Cinchstecker, 1:4 Belegung AUfnahme

    In der Beschreibung steht zwar für Plattenspieler, aber wenn es für die Aufnahme geeignet sein soll

    ist das Quatsch. Herr Amazon ist nicht unbedingt kompetent in der Sache.
    Du brauchst einen Adapter für die Wiedergabe:
    https://www.amazon.de/Audio-Ad…ker&qid=1609888811&sr=8-6

    oder:

    https://www.amazon.de/Good-Con…ker&qid=1609888811&sr=8-8
    könnten passen.



    LG, Micha

  • &thumbnail=1  &thumbnail=1


    Moin,

    kann es sein, daß du den Plattenspieler am Ausgang und nicht am Eingang des Vorverstärkers angeschlossen hast?

    Auf den Bildern sieht es jedenfalls so aus.

    8)
    José


    Höre Vinyl mit:


    Dual 1246
    Onkyo A8250
    Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) von ca.1980

    Bastelkeller:

    Dual 601 (M91+ Hi-Track rot)

    Dual CV1260

    Sony STR-DE 205

    Onkyo SC-380

    Einmal editiert, zuletzt von McZak ()

  • wenn ich das richtig sehe, und wie mein Vorredner schon schrieb, ist es falsch angeschlossen.

    Der Dreher an input buchse des Phonopre mittels deinem Adapter und dann output mit Cinchkabel an einen Hochpegel ( z.b. AUX)deines Verstärkers.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    hilft aber auch nichts wenn am DIN-Stecker die Rec-Leitungen beschaltet sind (1 und 4 statt wie man braucht 3 und 5). Könnte man eben durchklingeln...



    Einfacher Test: es müsste wenn auch nur ganz ganz leise was zu hören sein wenn man den Verstärker vorsichtig(!) auf sehr hoch stellt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,




    So sollte der Adapter in der Schaltung aussehen

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    nicht wundern, in der Zeichnung von Gernot ist Buchsenseite zu sehen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich würde mal sagen, das überfordert den Ercan ein wenig. Wenn er den Adapter gekauft hat, den ich vermute, funktioniert der, da die Amazonbewertungen das beweisen. Aber er hat die Kabel laut seiner Bilder definitiv falsch angeschlossen.

    LG, Matthias

    VG

    Matthias

  • nicht wundern, in der Zeichnung von Gernot ist Buchsenseite zu sehen.

    Sollte ich mal in die Zeichnung mit aufnehmen.:thumbup:

    Für mich war das so normal, aber ein Betrachter ohne Vorkenntnisse sieht das Anders.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo an alle,


    nochmal tausend Dank für Eure Antworten.


    Also ich habe die Kabel am Phono-Verstärker umgesteckt, so wie von mehreren von vorgeschlagen. Es hat nichts gebracht.


    Heute ist ein Freund mit seinem Phono-Verstärker vorbeigekommen (ihn hatte ich gestern angesprochen, als ich hörte, dass er Schallplatten hört), an den ich das DIN Kabel direkt anschließen kann. UNd zwar ein Analogis Easy Phono Vorverstärker. Und siehe da. Es funktioniert!!! Wie schön. Der Klang ist erstmal gut für mich.. :)


    Nun, dieser Analogis Easy Phono Vorverstärker ist ja ein einfaches Gerät und ich habe mehrmals gelesen, dass was besseres dem Dual 1229 besser entspricht. Was würdet Ihr denn vorschlagen? In der Bedienungsanleitung wird der Dual TVV 47 vorgeschlagen. Sollte ich so ein Gebrauchtes versuchen zu finden oder lieber was Neueres holen? Wenn letzteres, was könnte denn in Frage kommen? Wie ich sehe kann es leicht dreistellige Summen sowas kosten.


    Der Frohe Ercan :-)))))

  • ...der analogis passt schon...soweit ich weiss, hat der ja einen din eingang. ein alter tvv klingt da auch nicht unbedingt besser und muss erstmal funktionstüchtig sein.


    romme

  • Nimm den von Analogis und schick das andere wieder zurück. Wenn du einen nicht überholten TVV47 erwirbst, brauchst du unter Umständen Lötkenntnisse, weil da einige Bauteile dem Alter entsprechend nicht mehr oder nicht mehr gut funktionieren. Wie sieht es übrigens mit dem 1229 aus? Wurde bei dem schon was gewartet?

    LG, Matthias

    VG

    Matthias

  • Hallo,


    wenn Du einen wirklich hochwertigen Phonopre mit DIN-Anschluß haben möchtest: http://luckyx02.de/data/docume…Phono_Prospekt_Mail-1.pdf


    Herr Otto baut auf Wunsch auch eine DIN-Buchse ein.


    M.E. für einen handgefertigten Phonopre mit echter Leistung und ohne Voodoo auch nicht zu teuer.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ...man kann es auch übertreiben ...manchmal fehlt hier auch ein wenig das gefühl für verhältnismässigkeiten^^


    romme

  • Hallo,


    selber hab ich günstig einen Aikido geerbt... aber bevor Leute richtig Geld für nen Pre ausgeben ist der vom Otto schon fast ein Schnäppchen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.