DUAL 510 mit kleinem Problem

  • Moin liebe DUAL Gemeinde,

    vielen Dank für die Aufnahme und allen ein gesundes Jahr 2021.

    Ich bin seit längeren schon stolzer Besitzer eines 510, der im Prinzip auch super läuft. Habe ihn umgelötet auf Chinchausgang, auch einen geplatzer Kondensator am Strob hab ich gewechselt. Nachdem das Stoboskop wieder funktionierte habe ich bemerkt, dass der Teller etwas zu schnell läuft. Eine Verstellung am Pitch-rad ist möglich, bis zu den Endanschlägen. Leider ohne Ergebnis, egal in welche Richtung ich die Verstellung drehe es passiert einfach nichts.

    Meine Frage ist nun, wie genau soll die Drehzahlregulierung funktionieren, bzw wie nimmt die Mechanik einfluss auf die Drehzahl? Oder fehlt bei mir ein Bauteil?

    Augenscheinlich ergibt das Drehen der Welle keinerlei Einfluss auf das Riemenpully.

    Bin da gerade etwas ratlos.

    Meine Vermutung ist, dass sich durch drehen der Achse irgendwie der Durchmesser vom Riemenpully ändern muss oder?


    Beste Grüße

  • Servus,

    Hier wird Dir geholfen:

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/510s


    Gruß Roland

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • hallo und willkommen


    wahrscheinlich sitzt der kleine Konus im Pulley fest

    der muß sich rauf und runter bewegen können, also den Pulley ausbauen und den Konus gängig machen, unter den Konus sitzt eine winzig kleine Feder , aufpassen daß die nicht verloren geht,

    auch auf die Lamellen am Pulley aufpassen, die sind schnell verbogen


    Viel Glück

    Albert


    Gruß
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von hetasa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hetasa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder aber der Zahnriemen ist gerissen...

    Hatte schon den Fall, dass man das von oben nicht gesehen hat.


    Edit: Sehe gerade, dass du geschrieben hast "bis zu den Endanschlägen"...

  • Hast du das auch mal mit einer LP und Tonabnehmer also im spielenden Betrieb getestet?

    Ansonsten wenn es beim Drehen gar keinen Effekt von + nach - gibt, liegt es wohl wie schon erwähnt an der Mechanik.

    LG, Matthias

    VG

    Matthias

  • Wie Albert bereits geschrieben hat: Konus ausbauen und schmieren. Dein Fehlerbild hatte ich bisher bei 3 von 4 510ern. Es war immer der festsitzende Konus,der trotz einwandfreiem Zahnriemen eine Drehzahlveränderung unmöglich machte.

    Gruß Roland

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Habe den Konus wie beschrieben ausgebaut und etwas geölt. Siehe da es funktioniert wieder.


    Jetzt bin ich wieder glücklich


    Grüße

    Thomas

  • gratuliere Thomas

    kleine Ursache große Wirkung:)

    der 510 ist ein wirklich toller Dreher :thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Achtung, bei den SM-100 Motoren (ich weiß, der 510er hat einen 840er) gibt es ein weiteres Problem, wenn man beim Zusammenbau nicht aufpasst.

    Und zwar kann es passieren, dass sich der Teil mit dem Gegenlager verkantet, wenn man ihn montiert und nicht genau ausrichtet.

    Das hat zur Folge, dass der Konus sehr tief eintaucht und auch nicht mehr verstellbar ist.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann kann das Problem auch bei den 840/860er Motoren auftauchen.

    Also eventuell nochmal demontieren und dann beim Zusammenbau genau darauf achten, dass der Konus bewegt werden kann.

    Müsste man aber auch erkennen, dass der Konus tief eintaucht und nicht bewegt werden kann.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Achso, stimmt. Hatte garnicht gelesen, dass Du das Problem bereits behoben hattest.

    Aber vielleicht für den ein oder anderen ganz nützlich.

    Beste Grüße,

    Luke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.