Dumme Frage (?) zu Plattenteller von Dual 1234 und 1236

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine ganz dumme Frage, wenn man das so nennen soll: Sind die Plattenteller der Modelle 1234 (Reibrad) und 1236 (Riemen) untereinander austauschbar? Sie sehen ja beide genau gleich aus mit dem schrägen Rand. Leider gibt es im Netz kein Service-Manual, wo ich die Best.-Nr. vergleichen kann.

    Danke für eure Antwort. ;)


    Viele Grüße

    Dominik

  • Normalerweise nicht.

    Schau mal in die jeweiligen Serviceanleitungen, ob die Teilenummern gleich sind, was ich abernicht glaube.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Dominik !


    Für den 1234/1235 gibt es drei Teller 246 052 / 246 053 und 246 054, die sich durch den Belag unterscheiden. (Manual Oktober 1978)

    Für den 1236 sind nur die Teller mit dem geraden Rand gelistet. Das wären 242 940 bzw. 243 776 (Manual August 1977)


    Für den 1234-Teller werden 1.35 kg (lt. Manual), für den 1236-Teller der A-Variante mit S-Arm 1.2 kg (lt. Hifi-Wiki) angegeben.

    Also sind sie *nicht* identisch.

    Der gerade Teller des 1236 ist mit 1.4 kg angegeben.


    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_1236_A

    https://freeservicemanuals.inf…ual/Dual/1234/1234A/1235/

    https://freeservicemanuals.inf…als/viewmanual/Dual/1236/


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Okay, vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe einen 1236-1 mit dem schöneren abgeschrägten Teller und den 1236 mit dem älteren Teller, aber der neueren Gummimatte.

    Ich wollte letzteren mit dem gleichen Teller ausstatten, weil es mir so besser gefällt. Das hat sich dann wohl leider erledigt.

    Es sei denn, jemand von euch hat den neueren 1236er Teller...?

  • Hi Turi !

    wäre auch seltsam, wenn ein Teller eines Reibradlers (1234) mit dem Teller eines Riementrieblers (1236) identisch wären.

    Nnnnein.


    Technisch wäre das möglich. Beide Teller haben einen nach unten ragenden, umlaufenden Antriebskranz. Beim Reibrad wird der von innen genutzt, beim Riemenantrieb von außen. Allerdings ist der - in der Regel - nur von einer Seite des Kranzes feinbearbeitet, der ungenutzte Rand ist eher "gußrauh".


    Allerdings ist die übliche Antriebstechnik mit der Drehzahlumschaltung und dem Synchronmotor bei den Duals nicht bei gleichem Kranzdurchmesser unter einem 270mm-Teller unterzubringen. Dazu muß der Antriebskranz für Riemenantrieb deutlich kleiner werden.

    Ich bin jetzt zuhause und nicht im Lager, sonst würde ich mal ausmessen, wie groß ein Reibradkranz und dagegen der Riemenkranz von einem 1236 ist. Kann ich ja gelegentlich wegen der Lacherei mal machen.



    :)


    Daher fand ich die Frage auch ziemlich naheliegend und gar nicht abwegig.

    Ich kann auch mal nachgucken, was ich noch an 123x-Tellern rumliegen habe.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.