1209 - Reiberad und Geschwindigkeit - kann jemand aus dem Raum Hannover helfen?

  • Guten Morgen aus Hannover!

    Ich bin neu hier - vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe hier einen 1209 bei der Schwiegermutter gefunden. Der Plattenspieler ist in einem guten visuellen Zustand. Ich konnte den Plattenteller abmontieren. Das „Reiberad“ verliert immer den Kontakt zum Motor. Hat da jemand einen Anleitung wie man das „fixen“ kann. Oder ist hier jemand im Großraum Hannover der sich das mal anschauen könnte. Auf 33 dreht er auf jeden Fall - sobald ich die Geschwindigkeit umstelle verliert er aber den Kontakt zum Reiberad.

  • Hallo,

    das Problem an Deinem 1209 besteht darin, daß sich einige Teile

    der Mechanik, nach ca. 50 Jahren, in Folge von verharztem Fett, nicht mehr bewegen.
    Der Reibradgummi sollte geschmeidig und griffig sein. Der Teller-Ring an dem das Treibrad anliegt muß sauber und fettfrei sein.
    Wenn sich bedienhebel nicht, oder sehr schwer bewegen lassen, nicht mit Gewalt bewegen, die brechen dann schon mal ab.

    ------------

    Hier ein Bild von der Unter- und Oberseite, an den blau markierten Seiten ist Fett oder Öl.


    Die gelb markierten Stellen,
    links die Verstellmechanik des Reibrads
    und in der Mitte die sogenannte Rillenachse mit allen Hebeln, müssen leichtgängig sein.
    Eine Service-Anleitung gibt es nur in Englisch, aber die vom 1215 ist praktisch gleich.


    Alles in Allem läuft es auf eine Generalinspektion raus.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Vielen Dank! Glaube das übersteigt mein Wissen und mein KnowHow. Gibt es Leute die da helfen können? Natürlich gegen Bezahlung!


    Gruß

    Christian.

  • Hallo Christian,

    da kann ich erstmal nicht weiterhelfen.

    Aber DeinThread ist ja erst eine Stunde online.
    Da kommen garantiert noch einige Forianer dazu.


    Ist mir gerade aufgefallen, mein erstes Bild
    aus dem englschen Servicemanual ist seitenverkehrt. ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin Christian....in und um Hannover gibt es eigentlich hier schon ein paar Mitglieder....grundsätzlich ist die Wartung und Reinigung aber auch kein Hexenwerk, da gibt es hier sozusagen, betreutes Warten, auch während der OP. Habe selbst so angefangen. Wichtig ist schon mal das die grundsätzliche Funktion vorhanden ist.

    Bis zum ersten Gebrauch müssen aber trotzdem ein paar Dinge gemacht werden. Gängigkeit ist hier das A und O, gilt vor allem für den ausgetrockneten Motor...der braucht neues Öl um nicht jetzt, nach all den Jahren Beschädigung zu erfahren. Wenn alle Hebel und Scharniere einmal gereinigt und gefettet werden, und es ist eigentlich fast egal womit, dann sollte sich auch die Antriebsgeschichte mit dem Rad erledigt haben.....erster Schritt, hol den Kollegen aus seinem Kleidchen, und lege in umgekehrt auf drei oder vier Klopapierrollen ( wenn ihr keinen Engpass habt) ....ohne Strom. Anleitung für das entkleiden von 3 schräubigen großen Platinen gibt es zu Hauf....und dann Q-Tips und los.....Gewicht und System bitte vorher abbauen.

    Wichtig........fummel nicht an dem Hebel der vermutlich auf Single steht und zwischen Multi und Single hin und her geschalten werden kann......wichtig. Erstens brauchst du den nur für den Betrieb als Wechsler, zweitens geht der schnell kaputt, und dann wird es etwas komplizierter....also erst mal in Ruhe lassen....mach mal ein wenig Klar-Schiff und dann helfen wir weiter....

    Hast du Verstärker ( mit Phono) und Platten....? Ein guter Nachmittag, und es lohnt sich zu testen, und dann die anderen kleineren Baustellen anzugehen...

    Gibt hier für alles Wartungsanleitungen, und sicher eine Menge Expertise für den 1219, hab auch einen....

    Gruß

    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Moin Christian....in und um Hannover gibt es eigentlich hier schon ein paar Mitglieder....grundsätzlich ist die Wartung und

    Hallo Jörg! Danke für die Info! Falls sich also rund um Hannover jemand angesprochen fühlt - dann meldet euch gerne ;) Mir fehlt da das KnowHow und ich denke es wäre einfacher wenn es sich ein Profi mal anschauen könnte.


    Danke und Gruß

    Christian.

  • Wichtig........fummel nicht an dem Hebel der vermutlich auf Single steht und zwischen Multi und Single hin und her geschalten werden kann......wichtig. Erstens brauchst du den nur für den Betrieb als Wechsler, zweitens geht der schnell kaputt, und dann wird es etwas komplizierter....also erst mal in Ruhe lassen...

    Hallo,

    1209? Hat der nicht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das „Reiberad“ verliert immer den Kontakt zum Motor. Hat da jemand einen Anleitung wie man das „fixen“ kann.

    Das Reibrad wird von selbst zwischen die Antriebswelle des Motors und den Plattenteller "gepreßt". Voraussetzung ist nur, dass die Mechanik geschmiert und frei gängig ist.


    Lass Dir Zeit. Die Mechanik wirkt nur auf den ersten Blick verwirrend und kompliziert. Im Grunde ist sie einfach.


    Der 1209 war seinerzeit der zweitbeste DUAL nach dem 1219. Er gehört auch zu den schönsten DUALs.


    Wie schon gesagt : nach so langer Nicht-Benutzung ist natürlich die ursprüngliche Schmierung vertrocknet (= verharzt) und behindert so die freie Gängigkeit der Mechanik.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • 1209? Hat der nicht.

    Ich Dümmling hätte mit Lesebrille arbeiten sollen.....

    Also streiche Multi/Single....und ist natürlich eine 2 Schrauben Platine...sorry.....war 1219 fixiert, weil der hier gerade spielt.

    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • ist natürlich eine 2 Schrauben Platine

    Nach meiner Erinnerung eine 3-Schrauben Platine (Transport-Schraubensicherung).

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hi Albert !

    Nach meiner Erinnerung eine 3-Schrauben Platine (Transport-Schraubensicherung).

    Zwei Schrauben.


    Das ist der Urvater der mittleren Flügelschalter-Chassis und hat mit dem 1219 erstaunlich wenig gemeinsam.

    Dafür aber um so mehr mit dem 1216.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.