bekannte Probleme 731Q

  • Hallo zusammen,

    ein sehr guter Freund von mir, dem ich letztens einen 704 revidiert habe, hat mir vorhin mitgeteilt dass er mir für 60€ einen 731Q besorgen könnte.

    Der optische Zustand ist sehr gut.

    Das Gerät hat jedoch ein Problem mit der Automatik und irgendeinen Wackelkontakt.

    Mehr konnte er mir dazu noch nicht sagen.


    Sind das bekannte Probleme oder gibt es bei dem Modell Probleme die oft auftreten?

    Bzw. lassen sich beim 731Q Fehler ebenfalls wie bei den älteren Geräten selbst beheben?


    Lohnt sich der Kauf vom 731Q wenn er nicht richtig läuft?


    Grüße,

    Vladimir

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

  • Das Gerät hat jedoch ein Problem mit der Automatik und irgendeinen Wackelkontakt.

    Moin Vladimir!


    Sorry aber diese Beschreibung ist völlig für ungeeignet dir da was zu zu sagen (aus meiner Sicht). :S


    Ein 731Q im optisch guten Zustand für 60€ ist aus meiner Sicht immer ein Versuch wert, aber hier geht es nicht nur um mechanische Probleme sondern auch ggf. um elektronische Geschichten und da sollte man ggf. Erfahrungen haben oder jemanden kennen der einem da helfen kann.

    Für mich ist (im Vergleich zu deinen Drehern aus der Signatur) er ein deutlich "Besserer"!


    OK! - Mein Beitrag ist wohl für dich keine wirkliche Hilfe, aber deine Frage ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich seriös zu beantworten.


    Bin bei Fragen zu einem DUAL 731Q nicht wirklich neutral, da er für mich der "BESTE" DUAL ist

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ...bei dem preis brauchst nicht lange überlegen...mögliche probleme gibts jede menge, aber das meiste ist machbar.


    romme

  • Das Gerät hat jedoch ein Problem mit der Automatik und irgendeinen Wackelkontakt.


    ... sondern auch ggf. um elektronische Geschichten und da sollte man ggf. Erfahrungen haben oder jemanden kennen der einem da helfen kann.

    Ich kenne ja dieses tolle Board! 8)

    Und mit Schraubenziehern, Zangen und Lötkolben kann ich mittlerweile gut umgehen.

    Nur mit dem Messen, da hapert es noch ein wenig.

    Aber dafür gibt es ja wieder dieses Board! :S


    Das Gerät hat jedoch ein Problem mit der Automatik und irgendeinen Wackelkontakt.


    Bin bei Fragen zu einem DUAL 731Q nicht wirklich neutral, da er für mich der "BESTE" DUAL ist

    Das habe ich nun schon oft genug gelesen, deshalb hätte ich auch gern einen! :D


    ...bei dem preis brauchst nicht lange überlegen...mögliche probleme gibts jede menge, aber das meiste ist machbar.


    romme

    Na das klingt doch mal positiv! :)

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

    2 Mal editiert, zuletzt von Gravedigger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gravedigger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Vladimir!


    Na dann mal los und zuschnappen und wenn es schief geht, dann verbuche es als Erfahrung und wenn es gut geht als "Superschnäppchen".

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute einen Top erhaltenen 731Q schnappen können.

    Es ist nicht der von dem Bekannten. Der hier ist aus den Kleinanzeigen und war keine 20km von mir entfernt. Und noch deutlich günstiger.

    Das "einzige" Problem an dem Gerät ist dass die Automatik nicht funktioniert.

    Genauer gesagt muss man den Startknopf gedrückt halten damit er läuft.

    Sobald man ihn loslässt stoppt das Gerät wieder.


    Kennt das Problem jemand?


    Irgendwie hab ich großen Respekt vor dem Gerät und traue mich nicht ihn zu öffnen, so lange ich nicht weiß wo ich suchen soll.

    Und das, obwohl ich ja mittlerweile schon eine kleine Menge Plattenspieler gerichtet habe.

    Aber bei dem würde glaube ich mein Herz bluten (schlimmer als bei der Sperrklinke des 701) wenn ich was schrotten würde!


    Kann noch jemand was zu Dem Tonabnehmer sagen?

    Der Verkäufer meinte er hätte damals ein kleines Vermögen dafür ausgegeben.


    Grüße,

    Vladimir

  • Wow! Glückwunsch! Noch günstiger als die 60€ die du oben erwähnt hast? Das ist ja schon fast Diebstahl. ?

    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber das wird wohl nix großes sein.

    Und hol dir den für 60€ auch noch! So günstig kommste da so schnell nicht mehr ran bzw findest du da sicherlich schnell nen Abnehmer für. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • Kann noch jemand was zu Dem Tonabnehmer sagen?

    Hallo,


    ja, das ist ein Ortofon ULM 60E mit einer DN 155E Nadel. ^^


    Das ULM 60 E ist das ursprünglich von Dual mit dem CS 731Q ausgelieferte System. Der Tonabnehmer ist ein guter, allerdings original mit der DN 160E Nadel, die Anfangs einen nackten elliptischen Diamanten hatte, später dann nur mehr gebondet elliptisch war, ausgestattet.
    Die DN 155E ist immer schon eine gebondete, elliptische Nadel gewesen und Restexemplare von der gibt es immer noch im Handel zu kaufen.
    Die ist jetzt nicht wirklich etwas besonderes, aber auch keine schlechte Nadel.
    Die DN 160E bekommt man mittlerweile in beiden Varianten kaum mehr NOS (New Old Stock). Höchstens gebraucht, wenn überhaupt.
    Nachbaunadeln gibt es für dieses System leider auch keine nennenswerten.
    Ein sinnvolles, aber hochpreisiges Upgrade zu Deiner montierten Nadel wäre eine passende, nicht mehr brauchbare Nadel von einem Retipper mit einer Shibatanadel bestücken zu lassen.
    Das haben einige hier im Board schon so bewerkstelligen lassen und es gibt sogar mindestens einen Thread dazu.

  • Kann noch jemand was zu Dem Tonabnehmer sagen?

    Ein sinnvolles, aber hochpreisiges Upgrade zu Deiner montierten Nadel wäre eine passende, nicht mehr brauchbare Nadel von einem Retipper mit einer Shibatanadel bestücken zu lassen.
    Das haben einige hier im Board schon so bewerkstelligen lassen und es gibt sogar mindestens einen Thread dazu.

    Wo liegt denn so etwas preislich?


    Ich habe glaube ich die Lösung gefunden.

    Wie nehme ich an dem Gerät den Teller ab?

    Muss man auf irgendwas achten?

    Beim 750er gibt e ja diese ominöse Lichtschranke auf die man beim aufsetzen achten muss?!


    731Q Automatik

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

    Einmal editiert, zuletzt von Gravedigger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gravedigger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woow, das hört sich gut an.

    Aber ich hab ja ne 155er ?

    Da kommt es sowieso nicht in Frage!

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

  • hier findest du joes sehr ausführlichen überholungsthread zum 731q


    ausführliche Doku - Überholung/Neuaufbau eines 731


    ich würde den erstmal aus der zarge nehmen und die frontblende abnehmen und mir den schalter beim startknopf genauer anschaun...in dem kasterl ist übrigens auch ein knallfröschlein drin...


    mein letzter 731er ist schon ein paar jahre her...


    romme

  • ich vermute dass es der selbe Knallfrosch ist wie bei den anderen?

    Ich habe da noch welche herumliegen.


    Ich bekomme den Teller nicht runter! ?

    Ich habe etwas Angst zu viel Kraft aufzuwenden!


    Edit:

    Hat geklappt.

    Saß echt ziemlich fest!


    Also an so eine große Zerlegung traue ich mich "noch" nicht heran.

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

    Einmal editiert, zuletzt von Gravedigger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gravedigger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, Steuerpimpel getauscht, das Kupferplätchen aus dem Video gereinigt und neu gefettet und das hübsche Gerät ist wieder gesund! ?

    Das darf der Verkäufer nie erfahren! ?

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

  • Ich hätte überraschend die Möglichkeit günstig einen defekten 714Q zu ergatern.


    Der hat ein Drehzahlproblem, und zwar dreht er immer schneller.

    Ich habe jetzt schon einiges gelesen über die Problematik und auch über das Schreckgespenst Tachospule gelesen.


    Was haltet Ihr von so einem Kauf?


    Könnte es auch ein "einfacheres" Problem sein?

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

  • ... du hast eh einen 731er ;) ..da gibts mehrere möglichkeiten elektronischer oder mechanischer natur...wenn der nicht zufällig ne lange kopfblende oder nen umrüstsatz dabei hat, würd ich es lassen.


    romme

  • Danke für die Info. ??

    Und was ist die lange Kopfblende?

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

  • Hallo Vladimir,

    der CS714q war entweder mit einem ULM 60E ausgestattet (kurze Kopfblende für diese TKS System)

    siehe Fig.7

    oder als 714q MC mit dem MCC110


    Für Systeme mit dem Trägersystem TK gab es die lange Kopfblende Fig.8

    Gruß Peter

  • Ach, das war dann die Geschichte mit der geringen Auswahl an Tonabnehmern?

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

  • Ach, das war dann die Geschichte mit der geringen Auswahl an Tonabnehmern?

    Genau.
    Das gilt natürlich auch für den Dual CS 731Q genauso.
    Ausser dem originalen Umrüstsatz mit der langen Kopfblende, der um ca. 100 Euro gehandelt wird, gibt es aber bei Dualfred und Candela aus dem Board extra gefertigte 1/2 Zoll Adapter für die kurze Kopfblende dieser Duals. Damit kann man gängige und aktuelle 1/2 Zoll Systeme montieren. Die kosten aber ähnlich viel und sind qualitativ sehr hochwertig.
    Es gibt auf Ebay noch wesentlich günstigere Halbzolladapter von einem polnischen Anbieter, die, glaube ich, aus einem 3D-Drucker kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.