Dual 621 / Shure M91 MG-D - Ersatznadel: Kaufberatung

  • Irgendwie bin ich mir noch unsicher wie ich die Lebenszeit im Blick halten möchte - kann mir so eine Zahl schlecht bildlich vorstellen ^^ Schließlich ist es jetzt meine erste Tonnadel bei der ich auch weiß wie alt sie ist ...

    Hallo,


    Du könntest Dir mal ausmalen wieviel LP`s Du im Durchschnitt am Tag oder in der Woche hörst und dann aufs Jahr hochrechnen. Eine LP im Schnitt 45 Minuten.

  • Nun gut, habe jetzt die N-91HE bestellt

    Du wirst es nicht bereuen. Wenn jetzt die Hose so gekniffen hätte, dass es einfach nicht zumachen gewesen wäre, hätte ich Verständnis dafür gehabt. Aber so ... wäre es rausgeschmissenes Geld gewesen, wenn Du Dir die N75 bestellt hättest. Irgendwann wärst Du ja sowieso auf die HE umgestiegen.


    Überlegung am Rande: Nach dem Diplom ist die HE dann ja auch heruntergeritten und wird durch eine Jico SAS ersetzt ...;)

    freundliche Grüße


    Ralph

  • ...erfahrungsgemäss liegt die jico he nachbau ungefähr auf dem level der originalen ed...die wäre bei mir zwar günstiger gewesen, allerdings ist ein neukauf wohl sicherer.


    romme

  • Wenn dir die N 75 Nadeln mehr zusagen kannste dir ja auch eigentlich gleich ein M75er System dazu holen. Dann passt die Nadel optisch und für nen guten Zehner ist so ein System schon zu haben. Technisch gesehen ist es nahezu identisch.


    Viele Grüße


    Roman

    Habe keine Präferenz für die N-75 Nadeln. Hatte sie eigentlich nur in Erwägung gezogen, weil Thakker die momentan vorrätig hat, anders als die N-91 Pendants. Das war eigentlich der einzige Grund. Aber gut das Problem mit der Optik könnte man natürlich auch so lösen :D


    Überlegung am Rande: Nach dem Diplom ist die HE dann ja auch heruntergeritten und wird durch eine Jico SAS ersetzt ... ;)

    Haha das ist natürlich ein schlauer Gedanke *Köpfchen hat er* 8o

    Neuling ?(

    Einmal editiert, zuletzt von yggdrasil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von yggdrasil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...erfahrungsgemäss liegt die jico he nachbau ungefähr auf dem level der originalen ed...die wäre bei mir zwar günstiger gewesen, allerdings ist ein neukauf wohl sicherer.


    romme

    Stell' die hier in den "Biete"-Bereich. Sie wird sicher schnell einen Käufer finden.

    Ich denke, die HE-Nadel ist für einen - ich nehme es einfach mal an - Einsteiger die sichere und auch klanglich gute Lösung, zumal man hier auch Garantie bekommt.


    Originalnadeln sind eher was für Freaks, die unbedingt den Originalklang bewahren bzw. wieder haben möchten. Zu mir ist jetzt auch gerade eine Sollte-NOS-Shure N75ED aus US-Produktion unterwegs, ich bin schon richtig gespannt... - wobei es hier ja auch Flop-Potential gibt. Was wenn das Ding nicht mehr ok ist...?


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Ich habe bei Shure-Nachbaunadeln die persönliche Erfahrung gemacht, dass preisgünstige sphärische Nachbauten genauso gut klingen können wie die Originalnadeln. Preisgünstige elliptische Nachbaunadeln hingegen waren für mich klanglich unbefriedigend. (Irgendwie kalt und ohne Flair.)


    Ob das nur eine nicht verallgemeinerbare zufällige Einzelfahrung ist, weiß ich natürlich nicht.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • In der Tat höre ich auch ab und zu mal Platten mit einer sphärischen Nadel. Die haben Drive und machen Spass. Die Detailauflösung bleibt da aber schon auf der Strecke - das wird einem immer dann bewusst, wenn man den Tonabnehmer mal eben wechselt (ich mache das recht oft). Gerade die hyperelliptische Nadel kann die Details schon sehr genau wiedergeben und verzerrt auch nicht. Wäre ich ein Plattenhörer, der nicht die Nadeln/Tonabnehmer immer mal wieder wechselt, wäre das daher meine bevorzugte Universallösung.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Bei der Nadelwahl ist der Zustand der Platten mit zu berücksichtigen. Leichte Beschädigungen der Rillen werden durch dünne, elliptische Nadeln (die tiefer eintauchen) wiedergegeben, während sphärische Nadeln da viel mehr "verzeihen".


    Nur zur Ergänzung.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Bei der Nadelwahl ist der Zustand der Platten mit zu berücksichtigen. Leichte Beschädigungen der Rillen werden durch dünne, elliptische Nadeln (die tiefer eintauchen) wiedergegeben, während sphärische Nadeln da viel mehr "verzeihen".


    Nur zur Ergänzung.

    ...kommt ein wenig drauf an, in welchem bereich sich die beschädigungen befinden....


    romme

  • Leichte Beschädigungen der Rillen werden durch dünne, elliptische Nadeln (die tiefer eintauchen) wiedergegeben, während sphärische Nadeln da viel mehr "verzeihen".

    Da gibt es auch exakt gegenteilige Ansichten. Es wird häufig davon berichtet, dass Platten, die mit sphärischen Nadeln nur noch mit größeren Störungen abgetastet werden können, mit schärferen Schliffen durchaus noch angenehm klingen. Das ist auch rein logisch nicht von der Hand zu weisen: Wenn sphärische Nadeln eher oberflächlich abtasten, dort dann aber deutlicher Verschleiß eintritt, kann eine Nadel mit einem Schliff, der tiefer in die Rille taucht und vor allem eine größere Kontaktfläche aufweist, die Platte eventuell eben doch noch akzeptabel zu Gehör bringen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Danke - wieder etwas dazugelernt.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Heiho!


    Die N-91HE ist gerade eingetrudelt. Finde aber einfach keine Angabe bzgl. des Auflagegewichts. Sowohl bei Thakker als auch auf JICO's Webseite nicht. Jemand ne Ahnung?


    Edit: Thakker Telefonsupport meinte die wird wahrscheinlich so bei um die 1,5g liegen. Ich probier's mal aus.

    Neuling ?(

    Einmal editiert, zuletzt von yggdrasil ()

  • Ich probier's mal aus.

    Wie bist Du zufrieden ?

    Habe in den letzten Tagen mal diverse Platten aufgelegt bei denen ich vorher Probleme hatte. Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich denke der Kauf hat sich gelohnt. Manche Platten klingen um Längen besser. Den größten Unterschied habe ich bei Klavierstücken gemerkt. Bei meiner alten Tonnadel war der Ton da irgendwie immer verzerrt. Weiß nicht warum die solche Probleme damit hatte. Aber auch über Klavier hinaus, tastet die neue Tonnadel natürlich einfach um Einiges sauberer ab.


    Also ihr habt mich hier wirklich gut beraten ;):thumbup:Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.