Dual CS-701 / Schleifgeräusche beim Automatikschwenken

  • Hallo Zusammen,

    erst einmal wünsche ich allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute! Ich bin sehr froh, dass es dieses tolle Forum gibt und bedanke mich bei allen, die mir schon mit Ratschlägen und Tipps geholfen haben.

    Nun zu meinem Problem: Mein 701er macht im Automatik-Start Schleifgeräusche beim Einschwenken und etwas leiser auch beim Ausschwenken. Ich habe das Chassis ausgebaut, hochgebockt und dann angeschlossen. Nach dem Start habe ich dann versucht die Geräuschquelle zu bestimmen. Habe dann festgestellt, dass das Schleifen auftritt, wenn der Stift mit der Kunststoffkappe am Teil-Nr. 170 Steuerhebel kpl. am Teil-Nr. 115 Umlenkhebel entlangläuft. Und zwar auf beiden Seiten des Umlenkhebels.

    Es gibt ein Metall-auf-Metall-Schleifen, da nicht die Kunststoffkappe an dem Umlenkhebel entlangläuft, sondern der Bereich oberhalb der Kunststoffkappe, also der Metallstift. Der Kunststoffbereich liegt unterhalb des Umlenkhebels und berührt diesen nicht. Wenn es so gedacht ist, dass die Kunststoffkappe an dem Umlenkhebel entlanglaufen soll (was ja auch keine Geräusche machen würde), dann würde ich annehmen, dass bei mir gesamte Stift zu tief sitzt.

    Ich würde mich Anregungen und Ratschläge sehr freuen.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Chris

  • Hallo Zusammen,

    hat keiner eine Idee oder schon einmal ein solches Problem gehabt?

    Viele Grüße und alles Gute zum neuen Jahr!

    Chris

  • Hallo Chris,


    es wäre gut, wenn du mal ein Foto von der betroffenen Stelle machen könntest, damit man sich das näher anschauen kann.

    Ansonsten könntest du die "Bahnen", also die Rillen im Kurvenrad (bei Teilenr.:118, wo der Stift drin geführt wird) vernünftig säubern, und ein wenig frisches Fett, z.B. mit einem Pinsel, einstreichen.

    Wenn die Führungsbahnen des Kurvenrades trockengelaufen sind, ist das auch eine Quelle für Geräusche im Automatikbetrieb, bzw. beim Handstart bei der Tonarmrückführung. Ein wenig kannst du auch den Stift vom vorderen Teil des Haupthebels (Teilenr.: 170) selber einfetten. Aber auch nicht zuviel Schmiere drantun, das saut dann nur rum.

    Mit einem Pinsel eine dünne Schicht auftragen reicht bereits aus.

    Das könnte bereits das Geräusch eliminieren.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • es wäre gut, wenn du mal ein Foto von der betroffenen Stelle machen könntest, damit man sich das näher anschauen kann.

    Das wäre gut, aber die Stelle ist nicht leicht zu fotografieren, besonders wenn das Kurvenrad schwarz ist.

    Ich würde noch folgendes prüfen:

    - Ist der Haupthebel hinreichend leichtgängig?

    - Ist die Weiche auf dem Kurvenrad beweglich genug und springt sie leicht in die beiden Stellungen? (Schnappfeder noch vorhanden?)

    - Eventuell zuviel oder zu altes Fett auf dem Kurvenrad?


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hi,


    Das wäre gut, aber die Stelle ist nicht leicht zu fotografieren, besonders wenn das Kurvenrad schwarz ist.

    verstehe ich jetzt nicht..

    Warum sollte das schwer sein zu fotografieren, bzw. nicht gut zu sehen sein, weil das KR schwarz ist?

    Z.B. sieht man hier ein schwarzes Kurvenrad:

    Schwarzes Kurvenrad

    Das ist doch alles gut zu erkennen...

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Ich hatte die Vorstellung, das Kurvenrad in eingebauter Stellung, sozusagen "in situ" zu fotografieren.


    Gruss Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ja gut, aber auch da kann man alles gut erkennen.

    Man muß nur die Linse der Kamera in die richtige Position bringen.... ;)

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Ja gut, aber auch da kann man alles gut erkennen.

    Man muß nur die Linse der Kamera in die richtige Position bringen...

    ?(?(?(:?:

    Hallo,
    Zum Einen sind Deine verlinkten Fotos nicht von Richard,
    zum Anderen kommt das ja wohl auf die Kamera und die entsprechenden Lichtverhältnisse an,

    ob da was vernünftig zu erkennen ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi,

    ich weiß, dass das Foto nicht von Richard ist.

    Das sollte nur ein Besispielfoto sein.

    Da steht doch "Z.B. sieht man hier ein schwarzes Kurvenrad"..

    Wie kommst du darauf, dass ich damit das KR vom Richard gemeint hätte?

    Und, wie sollte ich an das Foto von seinem Kurvenrad kommen?

    Zum Foto:

    Jetzt im Ernst, Gernot.

    Soviel ich weiß, hat jede Kamera mittlerweile einen Blitz.

    Und selbst wenn dieser defekt wäre, kann man doch eben eine Taschenlampe dranhalten, wenn die Zimmerbeleuchtung zu dunkel wäre.

    Leute, habt ihr denn noch nie Fotografiert?

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Da steht doch "Z.B. sieht man hier ein schwarzes Kurvenrad"..

    Wie kommst du darauf, dass ich damit das KR vom Richard gemeint hätte?

    Das habe ich ja auch nicht nicht gemeint.


    Ich wollte damit nur kund tun, daß es ja nicht immer so aussehen kann.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich wollte damit nur kund tun, daß es ja nicht immer so aussehen kann.


    Warum denn nicht?

    Wenn die Platine aus der Zarge ist und umgedreht auf dem Tisch liegt, kann man doch von allen Seiten alles sehen.

    Und um an die Geräuschquelle am KR dranzukommen, muß die Platine auf jeden Fall ausgebaut und umgedreht werden.

    Hat Richard ja auch bereits getan, wie er schrieb, und ja bereits eben das KR als Fehlerquelle entdeckt.

    Aber egal, wir werden ja sehen, ob wir Fotos bekommen.

    Wir kapern gerade Richard seinen Thread...


    Ich hatte die Vorstellung, das Kurvenrad in eingebauter Stellung, sozusagen "in situ" zu fotografieren


    Ja, da hast du recht, dass ist wohl etwas frickelig.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von vinylkiller () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vinylkiller mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir kapern gerade Richard seinen Thread...

    Ist nicht mein Thread, sondern der von Stuntman (Chris). Ich bin nur zum Helfen hier...


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ist nicht mein Thread, sondern der von Stuntman (Chris). Ich bin nur zum Helfen hier...

    Oh, sorry, ich meinte den Chris :S

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe das Kurvenrad (gelb) gesäubert und leicht geschmiert. Den Kappe vom Führungsstift habe ich herausgezogen, wieder eingesteckt und ebenfalls leicht gefettet. Alles wieder ganz entspannt zusammengebaut und das Schleifgeräusch ist weg!

    Als damit ist das Problem gelöst.

    Besten Dank und noch ein schönes Wochenende.

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.