CS1254 mit vorverstärker verwenden

  • Ich habe hier meinen wiedererweckten 1984 CS1254 und möchte diesen, neben meinem Sony PS-LX240H am verstärker anklemmen. Über meinen umschalter geht das nicht, weil der für hochspannungen gedacht ist, Und meinen Sony würde ich gerne am Phono-eingang behalten.


    Ich hab mich etwas umgesehen, und habe noch einen Dynavox TC-750 Phono vorverstärker, Moving Magnet um genau zu sein, rumfliegen den ich nie genutzt habe. Vom Sony weiß ich dass der ein MM Tonabnehmersystem hat. Beim CS1254 lese ich aber nur, dass das ding einen TKS236 hat. Ich kann, als "laie" nicht ganz zuordnen, ob das mit dem Moving Magnet vernünftig funktionieren würde, oder der verstärkungsfaktor zu hoch/niedrig sein wird.


    Kann mir jemand sagen, ob das funktionieren würde? Bzw. welchem tonabnehmersystem das TKS236 jetzt entsprechen würde?

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Guten Abend 1254dead,


    ja auch das TKS 236 ist "nur " ein einfaches nach dem MM- Prinzip arbeitendes System ; dem entsprechend sollte es auch wie von dir angedacht verkabelt spielen können.


    Auch dir weiterhin noch viel Spaß mit deinem CS 1254 >>>> meine macht's = mir viel Freude (nach dem Umbau auf 1/2 " ULM Arm ist er unverkäuflich:!:) ;)


    Gruß Thomas :)

  • Ich habe hier meinen wiedererweckten CS1254 und möchte diesen, neben meinem Sony PS-LX240H am verstärker anklemmen.
    Ich hab mich etwas umgesehen, und habe noch einen Dynavox TC-750 Phono Vorverstärker,

    Passt.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Danke euch beiden, hab das gerät jetzt angeklemmt, klingt ganz gut. Dafür hab ich etwas ärger mit dem tonabnehmer, der will nicht so recht bleiben wo er ist.. Aber der klang ist mit separaten vorverstärker sehr gut, besser als mit dem integrierten vorverstärker meines Denon PMA480R.


    Aber mal eine andere sache: Ich habe scheinbar keine masse mehr, wo die geblieben ist, weiß ich nicht mehr. Würde dann eine neue an den Kurzschließer anlöten. Gehört die masse aber jetzt an den Dynavox vorverstärker, oder direkt an den Stereo verstärker?


    edit: und danke an Delta aber meine bleibt original. Hat sogar noch den originalen rost! umbauten sind also keine eingeplant, bis auf den umbau von DIN auf cinch

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

    Einmal editiert, zuletzt von 1254dead ()

  • Guten Abend 1254dead


    zu, Zitat:

    edit: und danke an Delta aber meine bleibt original. Hat sogar noch den originalen rost! umbauten sind also keine eingeplant, bis auf den umbau von DIN auf cinch

    tja die Verkabelung an sich ist noch die leichtere (leidige Übung ) .... und wird wohl auch nicht als Frefel bez. werden allerdings hatte auch ich genau wie du mit Zitat:



    klingt ganz gut. Dafür hab ich etwas ärger mit dem tonabnehmer, der will nicht so recht bleiben wo er ist..

    das egentliche Problem der allgemeinten TKS Misere (abgebrochenen Haltenasen etc.) offensichtlich bereits in den Anfängen schon beschrieben hast, hatte ich keine große Wahl mehr = entweder auf lange Sicht immer wieder einmal Ärger mit diesen neuralgischen Schwachpunkten >>> oder eben einmal für die Zukunft langfristig zuverlässig mit einem kompletten ULM 1/2 " Tonarm umrüsten.

    Nebenbei passte dies umrüsten im Zusammenspiel (Austauschbarkeit) aller von mir verwendeten Tonabnehmer- Systeme meiner drei Spieler perfekt n "mein Konzept" >>> alles (z.T. auch das komplette Headshell / justiert und ausgerichtet ) passt an allen Spielern.

    Dies voran spart nicht nur Zeit (Systeme auf dem Headshell ausrichten) Tonarme auspendeln entfällt teilweise, sondern es auch (kann) Systeme in der Anzahl (jeweils eins für alle) einsparen . Allerdings gebe ich zu fürht ( verleitet) es auch fix dazu einmal ein weiteres "neues System" anzuschaffen (probieren halt) es passt ja an alle meiner Spieler zu montieren :saint:.

    Von da her gilt es abzuwägen ;).


    Zu, Zitat:

    Aber mal eine andere sache: Ich habe scheinbar keine masse mehr, wo die geblieben ist, weiß ich nicht mehr. Würde dann eine neue an den Kurzschließer anlöten. Gehört die masse aber jetzt an den Dynavox vorverstärker, oder direkt an den Stereo verstärker?

    an dieser Stelle (zu diesem Thema) solltest du aber zunächst auch einmal genauer werden wo dir aufgefallen sein wird das dir die "Masse verloren gegangen ist" ...?!? Bzw.. was (welches Gerät) deiner Meinung nach wo hin mit Masse versorgt angeslossen werden .

    Da gäbe es im Spieler selbst in Bezug Cinch- Stecker (Kabel?) umrüsten und der original Verdrahtung rund um den # Kurzschließer schon Kleinigkeiten zu beachten.

    Hier dann bitte nicht "leichtfertig" ran an den # dran gehen und einfach neue Kabel ran löten.:whistling:

    So erts einma wieder,


    einen schönen Abend noch

    Gruß Thomas :)

  • Danke Delta für die vorschläge.

    das egentliche Problem der allgemeinten TKS Misere (abgebrochenen Haltenasen etc.) offensichtlich bereits in den Anfängen schon beschrieben hast, hatte ich keine große Wahl mehr = entweder auf lange Sicht immer wieder einmal Ärger mit diesen neuralgischen Schwachpunkten >>> oder eben einmal für die Zukunft langfristig zuverlässig mit einem kompletten ULM 1/2 " Tonarm umrüsten.

    Nebenbei passte dies umrüsten im Zusammenspiel (Austauschbarkeit) aller von mir verwendeten Tonabnehmer- Systeme meiner drei Spieler perfekt n "mein Konzept" >>> alles (z.T. auch das komplette Headshell / justiert und ausgerichtet ) passt an allen Spielern.

    Ich habe den fehler, bzw. Die fehler, gefunden. Absolut lachhaft, aber das gegengewicht vom tonarm war verkehrt herum aufgesteckt.. Ich konnte ihn so weit zum pendelpunkt draufschieben wie ich wollte, und er war dennoch nur grade so ausgependelt. Andersrum gehts perfekt.

    Zusätzlich noch ärger mit der Anti-Skating einstellung. Ich hab recht lang den Sony benutzt und kann mich nicht mehr erinnern, welches die "0-stellung" des Anti-Skating drehrädchens war. Ein wenig feineinstellung später ging es ganz OK, aber der tonarm ist, zur mitte hin, gerne mal hängen geblieben. Möglicherweise sollte ich das stück erstmal fertig stellen, wollte den rost z.B. noch versiegeln, und alles nochmal richtig schmieren was bedarf..


    Den 1254 möchte ich nicht umbauen, Ich hab das ding aus gutem grund original belassen. Zukunftssicher ist mein Sony, der hat eig. gar keine einstellmöglichkeiten. es gibt start, stop, tonarm heben, und geschwindigkeit. das wars. Dass der tonarm, im fixierten zustand, gerne noch seitlich wackelt, ist dann nunmal eine krankheit dessen.


    an dieser Stelle (zu diesem Thema) solltest du aber zunächst auch einmal genauer werden wo dir aufgefallen sein wird das dir die "Masse verloren gegangen ist" ...?!? Bzw.. was (welches Gerät) deiner Meinung nach wo hin mit Masse versorgt angeslossen werden .

    Mir ist das öfter aufgefallen. War das gerät angeschlossen, war da immer auf der anlage ein konstantes summen. zu anfang nicht, aber mit der zeit kam es dann langsam.

    Vor allem aber, wurde es um ein vielfaches lauter, sobald ich irgendeinen metallischen teil des gerätes berührt hab. Z.b. den kleinen hebel, der den tonabnehmer am arm fest klickt, oder das gehäuse. selbst bei berührung des tonarms, welcher ja aus aluminium besteht (vermute ich mal) passiert das. Für mich klingt das nach fehlender Masse.. oder war das die erdung? Ich komm gerne mit dingen durcheinander.


    Ich habe noch die digitale ausführung des Wartungsbuches für das gerät, hab ich damals benutzt um ihn von DIN auf cinch umzubauen, da befindet sich auch eine kennzeichnung der masse/erdung, wo genau die am kurzschließer hin gehört. Sowohl verstärker als auch phono-vorverstärker haben ja die GND-klemme hinten dran. Das ist aber, meinerseits, nur theorie.

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Hallo@1254dead,


    zu, Zitat:

    Den 1254 möchte ich nicht umbauen, Ich hab das ding aus gutem grund original belassen. Zukunftssicher ist mein Sony, der hat eig. gar keine einstellmöglichkeiten. es gibt start, stop, tonarm heben, und geschwindigkeit. das wars.

    ... das geht dann so auch in Ordnung (das er bei dir so original bleiben soll)... bleiben soll meiner so wie er ist bei mir [andere "Sentimentalität" ?! / mein erster vom Taschengeld] natürlich auch :)


    Zu, Zitat:

    Mir ist das öfter aufgefallen. War das gerät angeschlossen, war da immer auf der anlage ein konstantes summen. zu anfang nicht, aber mit der zeit kam es dann langsam.

    Vor allem aber, wurde es um ein vielfaches lauter, sobald ich irgendeinen metallischen teil des gerätes berührt hab. Z.b. den kleinen hebel, der den tonabnehmer am arm fest klickt,

    .. an sich ein sicheres Anzeichen das die Kontaktflächen auf der Platine zwichen dem Tonabnehmer und dem TKS Adapter selber einmal ordentlich gereinigt (von Oxyid befreit) weden müssen ....

    Schau dir dazu allerdings vorab genau die Vorgehensweise zum Thema Demontage TKS in deiner Bedienungsanleitung (m.W. gut bebildert) an = Achtung die Haltenasen am TKS brechen bei solchen Gelegenheiten gerne ab !?

    So dann versuch einmal den Glück,


    einen schönen Tag noch, Gruß Thomas :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.