CS 728Q - Problem mit Stereo (korregiert)

  • (EDIT: Ich hatte die letzten beiden Tage im Titel und Text "CS 628Q" stehen, das war ein Fehler, es ist ein CS-728Q)

    Hallo alle,


    letztes Jahr machte ich ein Thema auf zu Problemen mit meinem Plattenspieler.
    Dank den netten Leuten hier konnte ich grösstenteils den Plattenspieler meines Vaters am Leben behalten und keine grösseren Unsummen für ein neues Gerät ausgeben. Das Getriebe wurde neu geschmiert, alle üblichen Verdächtigen an Kondensatoren und Widerständen wurden ausgetauscht als auch die Clinch Stecker und der An/Aus Knopf (bzw, er geht jetzt immer an sobald er Strohm hat, er hängt sowieso an einer Steckerleiste mit extra-Schalter, an der auch der Verstärker hängt.

    Ein Problem blieb aber bestehen und ist mittlerweile auch Permanent. Die Linke Seite gibt fast keinen Ton mehr. Hier ein paar Dinge, die ich bisher feststellen konnte:

    • Es liegt definitiv am Plattenspieler und nicht am Verstärker. Habe an ihm mal die Stecker getauscht und es funktionierte.
    • Es liegt nicht am Tonabnehmer oder der Nadel (nicht dass ich wüste, ob es überhaupt daran liegen könnte, was mich aber nicht vom testen abhielt. indem ich mal den Schraubenzieher leicht an die Kontakte am Tonabnehmer ran ging).
    • Der Linke Kanal ist nicht komplett Tot. wenn ich den Rechten Kanal komplett raus-nehme und die Lautstärke hoch-drehe, kann man den Linken Kanal doch noch Hören, leise aber klar.
    • Sowohl vor als auch nach der Instandhaltung, in dem auch die Clinch Stecker ausgetauscht wurden, war es ein Wackelkontakt. Das fiel mir auf, als ich den Deckel einmal zum drehen aufmachen wollte, und sich dann beim schliessen die Linke wiederhergestellt hat. Das ging nach einem erneuten Plattenwechsel wieder weg.
    • Leichtes ziehen oder verbiegen der Kabel brachte nichts wie ich es sonst bei Wackelkontakten sehe, aber leichtes klopfen in der nähe der Tonarmhalterung funktioniert für eine Weile (das wollte ich aber nicht zu oft machen. Ich denke das ist nicht gut für das Gerät und die Nadel). Aber in der letzten Zeit hat generell nichts mehr funktioniert.
    • Ich habe mal den Plattenspieler geöffnet und mir mal die Platine angeschaut an der die Leitungen vom Tonarm ankommen und auch die Clinch Kabel dann abführen. Alle Kabel sind noch dran und die Platine ist sauber.


    Die Themen, die ich zu diesem Thema finden konnte haben in der Regel vorgeschlagen, die Clinch Stecker weiter vorne abzutrennen und neue dran-zumachen. Das wurde schon gemacht und erklärt mir auch nicht warum das klopfen funktionierte.

    Was könnte man in dieser Situation noch Ausprobieren?

    Ansonsten noch frohe Feiertage an alle.
    Benedikt

    Einmal editiert, zuletzt von konsoln ()

  • Da wird es wohl zu Kontaktproblemen an der TKS Systembefestigung kommen.

    Kleine Schraube in der Headshell herausdrehen, dann das System festhalten und den Hebel am Headshell nach hinten schwenken.

    Jetzt das System nach unten abnehmen.

    Hinten an der oberen Kante sind 4 Kontakte. Die mit einen Glasfaserstift o.Ä. reinigen und auch die Kontakte auf der Unterseite der Headshell.

    Dann das System wieder von unten an die Headshell heben, so das es rundherum plan anliegt. Jetzt den Hebel wieder nach vorne schwenken.

    Das muß fast wiederstandslos gehen. Wenn das System nicht rundherum plan anliegt, besteht die Gefahr, das die Haltenasen abbrechen.

    Zum Schluß die Schraube wieder lose rein drehen, nicht fest anziehen! Die Schraube dient nur als Sicherung für den Hebel, damit man den nicht aus versehen zurückschwenkt.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Check mal bitte die Kontakte zum Tonabnehmer ....hab jetzt keinen 628...hatte aber einen 620....der Tonkopf muß alle Kontakte sauber übertragen...sonst fällt schnell eine Seite aus....sollte nichts mit Dingen innerhalb des Drehers zu tun haben...und vertausche mal die Cinchschlüße, und schaue ob der Fehler mitwandert.

    Jörg


    Hinten an der oberen Kante sind 4 Kontakte. Die mit einen Glasfaserstift o.Ä. reinigen und auch die Kontakte auf der Unterseite der Headshell.

    Das meinte ich...

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxdual () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cuxdual mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Passat und Cruxdual,

    Das Vertauschen der Cinchanschlüsse habe ich bereits probiert wie oben beschrieben. Die Fehler tauschen auch Seiten.

    Den Tonabnehmer habe ich gerade mal gereinigt mit einem kleinen Borsten-pinsel. Das hat leider nicht geholfen. Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich dabei auch die Kontakte am Tonarm selber bei sehr geringer Lautstärke mal mit einer Metall-Pinzette berührt habe und wieder nur die rechte Seite gebrummt hat. Ich denke nicht, dass es am Tonabnehmer selber liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von konsoln ()

  • Ich denke nicht, dass es am Tonabnehmer selber liegt.

    Dann mal zwischen die Zungen vom Kurzschließer einen schmalen Papier oder

    Plastikstreifen schieben, sodass der Kontakt NICHT mehr schließen kann:



    Wenn dann auf beiden Kanälen Sound kommt, sollte der obere kurze Kontakt

    etwas zurück gebogen werden.


    LG, Micha

  • Lieber Micha, das ist doch ein 628Q, der hat ein Relaise als Kurzschließer und damit passt deine Standardantwort nicht.

    Dass der andere Kanal auch noch leise zu hören ist, kann auch einfaches Übersprechen des Tonabnehmers sein.

    Durchmessen der ganzen Kette dürfte hier am schnellsten zum Ziel führen. Benedikt, hast du ein Multimeter?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Nein Leider nicht,
    ich hatte gehofft, hier mögliche Ansatzpunkte zu sammeln und, wenn nicht von mir selber prüfbar, dann später mit meinem Onkel darüber zu sprechen.
    Er hat als Elektriker das Nötige Equipment, hat auch die Widerstände und Kondensatoren getauscht. Werde aber mit ihm mal darüber reden, ob er Zeit und Lust hat.

    Vielen Dank für die Hilfen,
    Benedikt

  • Lieber Micha, das ist doch ein 628Q, der hat ein Relaise als Kurzschließer und damit passt deine Standardantwort nicht.

    :?::?::?:

    Also, in meinem Servicemanual für den 628 ist eindeutig ein mechanischer Kurzschließer eingezeichnet.
    Teil # 33 Bestell # 242 612 Kurzschließer.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ja, habe wohl einen falschen Schaltplan erwischt. Asche auf mein Haupt. MEIN Fehler


    Schönen Feiertag

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Das Servicemanual ist bzgl. der Typennummerr falsch!

    Einen CS 628 Q gibt es nicht und hat es nie gegeben.

    Das Gerät heißt CS 628, ohne Q.

    Das gleiche Gerät, aber mit Quarzregelung ist der CS 627Q.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Danke für die Info.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ich muss mich bei allen entschuldigen, ich habe den Namen falsch abgelesen. Es handelt sich nicht um einen CS628q, sondern den CS728Q.

    Und nachdem ich zweimal drauf geschaut habe weil ich mittendrin nicht mehr wusste, ob es jetzt mit oder ohne Q war.;(

  • So jetzt ja,

    der 728Q hat einen mechanischen Kurzschließer Teil #77 und eine Stummschaltung mit Reedrelais. Teil #80

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ich könnte mir nach den ganzen Überlegungen vorstellen, dass das Reedrelais nicht mehr sauber tut und für den Fehler verantwortlich ist...

    Zur Fehlersuche könnte man die entsprechende Zuleitung (links==rot?) am mechanischen Kurzschließer ablöten, sodass das Relais den Kanal nicht mehr auf Gnd legen kann.

    Grüße vom Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • So, habe leider die Nachricht von meinem Onkel bekommen, dass er den Fehler nicht finden konnte nachdem er die Kabel und die Platine mal mit seinem Multimeter nach geprüft hat.

    Ich habe etwas mit ihm darüber gesprochen, was er denn gemessen hat und ich denke, er hat ein paar Sachen ausgelassen auf der Platine sowie den gesamten Weg vom Ende Tonarmkopfs bis zur Platine. Ich werde später selber nochmal darangehen und alles nachmessen auch wenn ich mir dann mal selber ein Multimeter zulegen muss. Ich bin ihm immer noch dankbar, das er sich daran gemacht hat, immerhin kann ich mir nun 100% sicher sein, dass es nicht an den Cinch Kabeln liegt!

    Ich hoffe nur, dass das doch noch irgendwann Klappt. Ich bin hier in der Westerwald-Taunus Region (an der Lahn) und ich wüsste nicht, dass es hier im Umkreis ihrgendeinen Techniker gibt, zu dem ich es hinbringen könnte (ich möchte es ungern verschicken). Ansonsten würde ich anfangen, auf ebay entweder nach überholten CS 728 oder 741 Ausschau zu halten (um dem Setup meines Vaters treu zu bleiben).

  • So, habe es mal probiert.

    Das Stück in der Mitte des Bilds in Anhang. Habe es zwischen an beiden Seiten probiert, das Ergebnis war aber für beide Seiten das selbe. Der Recht Kanal hat immer noch normal funktioniert, während es teilweise auf dem Linken Kanal ein Starkes Brummen gab. Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann macht das auch Sinn, da ich die Erdung getrennt habe. Aber ansonsten hat es nichts gebracht.

    Gruß,
    Benedikt

  • Das Stück in der Mitte des Bilds in Anhang.

    Das ist der mechanische Teil und dessen Elektronik auf dem Foto!



    Den Kurzschließer findet man im Inneren.



    EDIT: Unbedingt Netzstecker ziehen VOR der Öffnung des Gerätes!
    Am Schalter liegen 230 Volt an und man kommt leicht an die Kontakte.

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Oh... danke für den Rat!

    So, habe Zwischen Beide Zungen ein Stück Papier geklemmt, so gut es ging. Alles hat funktioniert. Ich habe es jetzt nochmal aufgemacht um das Bild zu schießen und ich denke, das Papier ist irgendwann verrutscht, gerade bei der Oberen Zunge ist kein Kontakt mehr.


    Benedikt.

  • gerade bei der Oberen Zunge ist kein Kontakt mehr.

    In Nullstellung des Kurvenrades darf da auch kein Kontakt herrschen.
    Wenn der Kontakt geschlossen ist, ist Kurzschluß, dann kommt kein

    Signal mehr durch. Wenn hier die oberen und unteren Zugen weit genug

    auseinander sind, ist entweder im Signalweg eine Unterbrechung oder

    der elektronische Kurzschließer, der mit dem Reed-Relais auf der kleinen

    Platine öffnet für einen Kanal nicht:



    Da gehen vier etwas dickere Kabel hin, wenn man die einseitig loslötet,

    kann man überprüfen, ob es am Relais liegt. Wäre allerdings höchst

    ungewöhnlich, weil rechts und links zusammen geschaltet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.