Dual HS32 - Eingebauter Lautsprecher

  • Hallo zusammen,

    ich bin neuer Besitzer eines sehr gut erhaltenen HS32 (ohne Lautsprecher) geworden. Und diese mit einem DIN-Cinch Adapter an meinen Stereoverstärker angeschlossen (über AUX, da das Signal schon stark verstärkt aus dem Plattenspieler kommt).

    Mir scheint nun, dass im HS32 selbst noch ein Lautsprecher eingebaut sein muss, denn die Platte wird ganz leise wiedergegeben direkt vom Plattenspieler wiedergegeben.

    Ist da standardmäßig ein Lautsprecher eingebaut und kann ich diesen leicht deaktivieren? Klanglich ist die zusätzliche Wiedergabe störend.

    Besten Dank und Gruß
    Philipp

  • Hi Philip !


    Willkommen im Land der Dual-Fans.

    Mir scheint nun, dass im HS32 selbst noch ein Lautsprecher eingebaut sein muss, denn die Platte wird ganz leise wiedergegeben direkt vom Plattenspieler wiedergegeben.

    Die HS32 hatte serienmäßig den Dual 1010 Dreher mit dem Dual Kristallsystem CDS630 eingebaut.


    Ein Kristall- und auch ein Keramiktonabnehmer haben intern hinter der Nadel ein System aus piezo-elektrischen Plättchen, die die Schwingungen der Nadelspitze deutlich mehr und stärker reflektieren, als das in einem Magnetsystem möglich ist. Daher hat man den Eindruck, als ob der Sound der Platte "von irgendwo innendrin" nochmal wiedergegeben wird. Das ist aber nix anderes, als die Nadel selber, die durch die Rille gezogen wird und gegen den Kunststoffkörper des Tonabnehmers diese Schallanteile abgibt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Je nach Verstärkereingang kann es sich muffig anhören, denn der Tonabnehmer benötigt einen hohen Abschlusswiderstand.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Besten Dank Euch für die schnelle Antwort.

    Wieder was gelernt! Ich merke schon, es gibt im Land der Dual Fans viel zu entdecken...

  • Hi Philipp !

    Besten Dank Euch für die schnelle Antwort.

    Wieder was gelernt! Ich merke schon, es gibt im Land der Dual Fans viel zu entdecken...

    Bitte sehr, gern geschehen.


    Ja - da kann man was lernen. Das hilft dann, wenn man selber anfängt, den dritten, vierten, fünften ... Dual selber zu reparieren.

    Gerade die alten Kisten mit ihrer Vollmechanik haben ein nicht zu unterschätzendes Suchtpotential.


    Man nennt das "Dualitis" ...


    (Sagt jemand, der 60qm Lagerraum ziemlich dicht zugestellt hat.)



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.