Dual 601 - Fehlerbild - Platte spielt nur außen

  • Hallo zusammen und insbesondere


    Hallo, Schmolz, Wacholder, Papaschlumpf, evielknivel, w123flo und und… alle die ihr mir geholfen habt. Echt wertvoll und ich bin ganz schön weit gekommen mit meinem spontan zugelaufenen 601er… und jeder von Euch und mehr Jungs haben wichtige Bausteine auf dem Weg dorthin geliefert.


    Irgendwann bin ich aus dem Forumsdialog ausgestiegen und habe mich mit w123flo ausgetauscht und dann getroffen. Am Anfang aber stand die telefonische Ferndiagnose mit bei uns beiden aufgebauten 601ern, Tausch von Bildern und Worte bis dann Florian aufgefallen ist, dass man unter meiner Tonarmauflage Kabel sehen konnte, die bei ihm nicht zu sehen waren.


    Da ich ja Dual Anfänger bin habe ich mich sehr gegen den Ausbau des Tonarms gewehrt (Sorry Peter). Somit hatte ich nur die Lager aufgemacht und festgestellt, dass der Tonarm nach oben verbogen war. Sichtbar durch einen kleinen Knick, der aber im verbauten Zustand nicht zu sehen war. Ich wollte aber die Kabel nicht ablöten und habe mir ein Spezialwerkzeug gedreht (analog der Stange vom Ausgleichsgewicht) das stramm bis zu dem Knick in das Rohr ging ohne die Kabel zu beschädigen.


    Somit konnte ich das Tonarmrohr perfekt ausrichten und wieder zusammenbauen. So dann hat das funktioniert, aber weitere spannende Fehlfunktionen traten auf. Ich kürze das aber ab, das sind die üblichen Dinge. Mit der Hilfe von Florian und einer alten Anleitung von Wacholder im Forum habe ich die Einstellerei für Automatik und den Lifthebel eingestellt, alles gefettet usw. Und natürlich Wacholder durfte ich dann doch den Tonarm ausbauen, um das geliebte Silikonöl in die Lifthülse zu schmieren, weil der Tonarm auf die Platte fiel.


    Mit einer Pfeifer Nachbaunadel (mit falschem Label) läuft das Ding jetzt einwandfrei. Automatik – alles passt. Fast jeden Abend dreht er seine Runden.


    Abschließend nochmals Danke an alle die geholfen haben. Vielen Dank insbesondere an Peter Wacholder und natürlich Florian w123flo, der echt viel aushalten musste aber fast auf alles eine Antwort weiß. Danke für die Engelsgeduld und Dialogbereitschaft.


    Spezialwerkzeug zum „Geradebiegen“ liegt jetzt bei w123flo – falls das mal einer braucht.


    PS.: Im Übrigen hat mein 601er 2 Pimpel und das sicher Serienmäßig. Und das sind die Boxen mit denen der 601er zusammen mit dem Saba 9140 uns jeden Abend erfreut. Ach ja und somit ist das Weihnachtsgeschenk nun doch fertig......

    Grüße und bleibt alle gesund.


    Michael

  • Michael,

    das war auch von Dir als "Quasi-Anfänger" eine reife Leistung!

    Toll, dass der 601 jetzt so schön läuft und ich sag das mal ganz öffentlich hier, toll dass wir uns deswegen auch persönlich

    kennengelernt haben.


    und zu guter Letzt : Das ist der Spirit des Dual - Boards... diese gegenseitige Unterstützung und der gute Umgangston ...


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Mir gefällt insbesondere das Spezialwerkzeug mit dem Bügel, was da neben dem Bierglas steht :love:

    Spaß beiseite, klingt nach einem tollen Abenteuer mit Happy End!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.