Dual 601 - Fehlerbild - Platte spielt nur außen

  • Michael, ich denke mal es gibt jetzt 2 Richtungen, in die man ermitteln kann:

    Meiner Meinung nach haben wir hier ein mechanisches Problem an Deinem Dreher.

    Vielleicht im Bereich Tonarmlagerung in Verbindung mit dem Lift.

    Zusätzlich mag da was mit der Tonabnehmer / Nadelkombination nicht recht passen, aber zunächst

    wäre interessant zu klären, ob nicht vielleicht ein Tonarmlager "ausgehängt" oder defekt ist.


    Diese Q - tip - Drückaktionen geben mir da zu denken...


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Mmhhh,

    hast Du schon mal nach der Tonrmverkabelung geschaut.

    Wenn die am Tonarmdrehpunkt zu stramm ist, oder sonstwie verwurstelt ist,
    könnte es zu ähnlichen Problemen führen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin zusammen ...


    Wenn ich denn dann mal nach den Feiertagen meineWürrzpaste hinzugeben dürfte ...


    Nimm dir dich bitte einmal die Kontakte des TK vor ... die schauen ja schlimm aus ..... Korrosionan den Spitze n ... kein Wunder daß Es da nix übertragen wird.

    Mal die Bekanntschaft eines Schmutzradierers machen lassen????


    Vg

    Ludger

  • Nimm dir dich bitte einmal die Kontakte des TK vor ... die schauen ja schlimm aus ..... Korrosionan den Spitze n ... kein Wunder daß Es da nix übertragen wird.

    Mal die Bekanntschaft eines Schmutzradierers machen lassen????

    Grundsätzlicher Tipp:thumbup:

    Das sollte aber nicht der Fehler sein. Der Tonarm hebt ab.
    Mittlerweile sind wir bei einem, wahrscheinlich, mechanischen Problem.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke Florian

    Ich fokussiere mich auf die Mechanik. Es wird/ wurde ja am Anfang der Platte etwas übertragen. Das erste Problem liegt in der Höhe des Tonarms. Wie kriege ich den runter?

    Auf den Fotos sieht man bei voll runter gedrehter Stellhülse kommt der Arm nicht auf die Platte. Stellhülse hat aber immer noch Kontakt zu der schwarzen Platte (no. 50 oder. 54) hinten am Tonarm. Lift funktioniert nicht mehr.

    Jetzt wieder hoch gedreht, der Lift geht aber es ändert nichts an der Berührung zu der Platte. Also mechanisches Problem


    Papa Schlumpf: Kabel sind in Ordnung und durchgemessen und haben keine Spannung.



    Richard, ich habe den Plattenspieler jetzt mal aufgemacht. Unten sehen eigentlich alles okay aus. Der Steuerpimpel ist auch vorhanden. Das Ducklager kann ich nicht zuordnen, daher noch die zwei Bilder von unten .


    Euch Jungs wieder mal vielen Dank. M.

  • Hallo Michael,

    das Drucklager ist das Teil 201 - bei dir im Original aus schwarzem Kunststoff.

    In der Schemazeichnung ist der manuelle Tonarmlift dargestellt. Der Liftbolzen (216) muss unter allen Umständen in Ruhe so weit nach unten gehen, dass der Tonarm genügend Bewegungsfreiheit in vertikaler Richtung hat. Hier kommt es auf das Zusammenspiel der dargestellten Bauteile an. Versuchsweise die Schraube 70 mal im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis sich das Teil 201 am unteren Anschlag befindet. Die Schiene 256 darf jetzt keinen Druck mehr auf den Liftbolzen ausüben, er muss jetzt herunterfahren, ebenso der Tonarm



    Der Steuerpimpel ist zerbröselt und muss erneuert werden. Auf die Unterseite der Schraube mit der roten Lacksicherung gehört kein Pimpel. Bitte entfernen.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Moin,

    sehe ich das richtig oder sitzt der Pimpel an der völlig falschen Stelle.

    Er sollte doch über dem Hauptarm sein.

    So wie er jetzt sitzt, ist es doch klar ,daß de Tonarmlift nicht weit genug runter kommt.

    8)
    José


    Höre Vinyl mit:


    Dual 1246
    Onkyo A8250
    Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) von ca.1980

    Bastelkeller:

    Dual 601 (M91+ Hi-Track rot)

    Dual CV1260

    Sony STR-DE 205

    Onkyo SC-380

  • lässig. Danke für die detailreichen Antworten. Morgen probiere ich es.

    Aber soll ich den gelben Pimpel da nicht erst mal rausholen und gehört er weiter rechts auf den Zapfen mit den Resten drauf?


    70 x drehen - wow - ich hatte vielleicht 10x drehen können.


    Merci!

    M.

  • Den Zapfen mit den Resten und die Friktionsfläche auf dem sog. Haupthebel bitte erst gründlich mit Isopropanol reinigen.

    Gruß

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ja, genau. Der gelbe Pimpel weg, und dort hin wo der zersetzte Pimpel war.

    Evtl. brauchst du einen neuen Pimpel, aber erst mal so probieren.

    8)
    José


    Höre Vinyl mit:


    Dual 1246
    Onkyo A8250
    Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) von ca.1980

    Bastelkeller:

    Dual 601 (M91+ Hi-Track rot)

    Dual CV1260

    Sony STR-DE 205

    Onkyo SC-380

  • Ja, genau. Der gelbe Pimpel weg, und dort hin wo der zersetzte Pimpel war.

    Evtl. brauchst du einen neuen Pimpel, aber erst mal so probieren.

    Achtung Freunde, das ist ein 601er, kein 12xx !

    Der harte Pimpel auf der Stellschraube ist an dieser Stelle vollkommen richtig.

    Was fehlt ist ein normaler Pimpel, siehe Bild.

    Ja, ich weiss, dass mein 601er auch versaut ist, aber er funktioniert einwandfrei mit einem Pimpel von Oli62 !




    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Der harte Pimpel auf der Stellschraube ist an dieser Stelle vollkommen richtig.

    Da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten drüber hier im Board. Im Manual ist jedenfalls kein Pimpel auf der Stellschraube aufgeführt. Funktionieren tut er sowohl mit als auch ohne. Mit Pimpel muss die Schraube 156 eben ein bisschen weiter herausgedreht werden.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • 70 x drehen - wow - ich hatte vielleicht 10x drehen können.

    Haaalt!!!


    Nicht 70 mal drehen! Gemeint war mal an der Schraube mit der Nummer 70 in der Zeichnung zu drehen.


    Aber fang am besten erstmal mit Pimpel etc an bevor du dir alles komplett verstellst.


    Viele Grüße


    Roman

  • Nicht 70 mal drehen! Gemeint war mal an der Schraube mit der Nummer 70 in der Zeichnung zu drehen.

    Genau. Hinter diesem Vorschlag steht die Frage, ob das Drucklager noch in Ordnung ist und ob die Liftschiene in der Lage ist, den Lift hinreichend frei zu geben, damit der Tonarm die Platte abtasten kann. Die Frage mit dem Pimpel kann dabei m.E. erst einmal hinten anstehen, solange die Abtastung nicht funktioniert.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hi !

    Da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten drüber hier im Board.

    Bei keinem meiner fünf oder sechs 601, die ich mal besessen habe, war ein Verhüterli über die Stellschraube geklippst.

    Meiner Erinnerung auch an keinem des anderen halben Dutzend, die ich im Laufe der Dekaden mal zu Reparaturen auf dem Tisch hatte.


    Schaden tut es nicht, wenn die Grundeinstellung sorgfältig ausgeführt ist.

    Macht vielleicht beim Anheben des Arms durch die Automatik sogar weniger Kratzgeräusche, wie das nackte Schrauben-Ende.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Macht vielleicht beim Anheben des Arms durch die Automatik sogar weniger Kratzgeräusche, wie das nackte Schrauben-Ende.

    Mein derzeit einziger 601 hat eine sagenhaft leise und sanft ablaufende Automatik ohne Kratzgeräusche und ohne den Pimpel auf Schraube 156.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • ...sorry Leute, ich hab den Pimpel auf Schraube 156 NICHT draufgesetzt.

    Der war in meinem "untouched-Ersthand-601" ab Werk montiert und macht als Gleitstück an dieser Stelle durchaus Sinn.


    die Fehlfunktion an Michaels Dreher liegt jedenfalls nicht am

    Vorhandensein dieses Pimpels oder Gleitstücks oder wie auch immer man es nennen mag.


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Der war in meinem "untouched-Ersthand-601" ab Werk montiert und macht als Gleitstück an dieser Stelle durchaus Sinn.

    Hallo Florian,

    das stimmt, ein Pimpel auf dem Fuß der Schraube verhindert, dass hier "Metall auf Metall" gleitet. Der Pimpel sollte an dieser Stelle gerade keine Friktion erzeugen und müsste daher etwas anders gestaltet sein in den Materialeigenschaften (oder einfach nur gut gefettet).


    Da in den einschlägigen Servicemanualen an dieser Stelle kein Pimpel auftaucht könnte es vielleicht sein, dass hier Änderungen in die laufende Fertigung eingeflossen sind.


    Im Gegensatz zu dir habe ich an den vier durch meine Hände gegangenen 601 keinen Pimpel an Schraube 156 gefunden. Auch keine Reste eines Pimpels. Die Gleitspuren die der Schraubenfuß auf der Liftschiene hinterlassen hatte deuteten auch nicht darauf hin.

    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.