• Er läuft wieder zur vollsten Zufriedenheit! Nun muß ich ihn nur noch zum RC-Betrieb überreden, aber im Winter hat man ja meistens viiiel Zeit...


    Gruß
    Jörn

  • Zu früh gefreut, der CV 1500 läßt den linken Kanal weg, und zwar beim Tuner-und Auxanschluß! Wo muß ich denn da nun wieder suchen?
    briiiiiiiiiiiegel !!!!! ?(


    Ich denke mal, es liegt an den alten DIN-Buchsen?! Bekommt man da irgendwo noch Ersatz für, falls die breit sind?


    Gruß
    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von retro40 ()

  • Hi
    Denke nicht das es an den DIN-Buchsen liegt, wohl eher an den Eingangs OP's.
    Sind zum Glück aber nur Pfenning..ähhh Cent Artikel. Mit einem Ozzi ist die Fehlerquelle schnell zu finden.


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Morgen,


    das Kabel kann es nicht sein? Prüf die Ausgänge mal mit Cinch - immer noch der gleiche Defekt?


    Schönen Tag


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Moin!


    DUALachim
    Ein Oszi hab ich leider nicht, da müßte ich briegel nochmal konsultieren!


    Nobtus
    Am Kabel liegt es nicht, hab es schon getauscht. Auf AUX läuft jetzt der li.Kanal einwandfrei, der rechte krächzt. Auf TUNER ist der li.Kanal wech, auch mit Cinch.



    Gruß
    Jörn

  • Hallo.
    Ja.. ohne Ozzi oder dergleichen ist es gar nicht so einfach den Signalweg zu verfolgen. Bei diesem Verstärker geht das Signal durch mehrere Ops, Analogschalter (4066), und auch durch die Klangregelstufe.
    Es würde vielleicht gehen wenn man ein kleines 50Hz Signal (ca.0,5-1V)einspeisen würde, dann könnte man mit einem normalen Multimeter das Signal verfolgen bis zur defekten Stufe. Üblicherweise zeigen Multimeter bei höheren Frequenzen falsch oder gar nichts an. (kommt auch auf das Messgerät an)


    mfg Achim

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Hallo,
    bin gerade maml wieder auf Reisen, im Moment in Algier. Daher fällt das Antworten gelegentlich schwer. Internet ist nicht immer so einfach machbar.


    Mich wundert an dem CV1500, daß er "so komisch" ausfällt. Erst 'ne Sicherung, dann die Ausgänge.


    In meinem Cv1500 war wahrscheinlich mal ein Spannungsregler defekt. Wer weiß, was dann alles passiert.


    Die Eingangs-OPs können hin sein, ein Analogschalter und evtl. auch ein Spannungsregler, auf dessen Konto dann die OPs gehen...


    Für eine genaue Fehlersuchhilfe fehlt mir leider im Moment die Muße.


    Außer den Eingangsbuchsen Cinch oder DIN ist da noch der Pegelschalter, der evtl. etwas oxidiert sein könnte. Mehrt fällt mir nicht ein, außer den Lautsprecherrelais, nur wären dann alle Eingänge gleichermaßen betroffen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    was mich extrem wundert ist, daß am AUX-Eingang erst der linke Kanal ganz weg war und heute lief links einwandfrei und rechts hat's gekrächzt, deswegen hatte ich die DIN-Buchsen in Verdacht!


    Jörn

  • Also, die Relais sind m.E. in Ordnung. Mit Klopfen hab ich es noch nicht probiert, aber das werde ich morgen mal testen. Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich einen "kalte-Lötstellen-Check" durchführen 8)...


    Na denn, gute Nacht erstmal


    Gruß
    Jörn

  • Hi
    Dann isses wohl doch nur irgendwo ein wackliger, vielleicht tatsächlich die Pegelschalter... mal kräftig hin und her bewegen.


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Hi,
    die Pegelschalter sind die "0-6-12 dB" Schalter unter den Buchsen, gell !


    Gruß
    Jörn

  • Nabend,


    an den pegelschaltern mal eine andere Stellung probieren - bzw. paar mal ganz nach links und rechts schalten. Oder wie schon paar Mal erwähnt die Relais - ziehen den beide Metallplättchen an? Vielleicht ist eines verbogen und gibt kein Kontakt?Oder nicht richtig gereinigt? Oder wie Du schriebst - kalte Lötstelle. Vorne sind ja die Plättchen die anziehen - hinten sind aber auch noch zwei Kabel - vielleicht ist da eins unterbrochen bzw. hängt nur noch an ein/zwei Drähten.


    Gruss Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Also die Relais können es nicht sein, wie briegel schon schrieb wären dann alle Anschlüsse betroffen. Aber PHONO1+2, TAPE und MONITOR1+2 sind einwandfrei !
    Häufiges Hin-und Herschalten der Pegelschalter brachte auch nüscht, also geht es dann wohl ins Eingemachte.
    Hör ich halt Radio erstmal über MONITOR ! 8o
    Es wird sich früher oder später schon 'ne Lösung ergeben.


    P.S.: Klopfen war auch erfolglos


    Dankeschön an alle Helfenden
    Jörn

  • Hi Jörn,


    am Din-kabel wackeln bringt auch nichts? In den Buchsen ist ja so ein klammerähnlicher Mechanismus evtl. ausgeleiert (nachbiegen) oder aber hinten in der Platine kalte Lötstellen an den Din-Buchsen.Dann musste aber hinten bissle was zerlegen - geht aber normal gut.
    Gute nacht :O


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Zitat

    Original von Nobtus
    Hi Jörn,


    am Din-kabel wackeln bringt auch nichts? In den Buchsen ist ja so ein klammerähnlicher Mechanismus evtl. ausgeleiert (nachbiegen) oder aber hinten in der Platine kalte Lötstellen an den Din-Buchsen.Dann musste aber hinten bissle was zerlegen - geht aber normal gut.
    Gute nacht :O


    Norbert


    Das würde ich jetzt auch mal vermuten. Vielleicht sehr häufige Benutzung des Eingangs durch einen Vorbesitzer und damit erhöhten Verschleiss oder auch kalte Lötstellen auf der Platinenseite des DIN Steckers. Ich würde mal die Cincheingänge probieren.


    mfg Achim

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Hallo Norbert,
    hab ihn gestern noch ein bißchen "zerlegt" und sämtliche DIN-Buchsen nachgelötet, das brachte nix. Die Buchsen sehen aber wirklich stark beansprucht aus, deswegen werde ich sie bei Gelegenheit austauschen. Nachbiegen war bis jetzt auch ergebnislos :(.
    Und wenn ich am DIN-Kabel wackle, produzieren MONITOR 1+2 auch gelegentliche Kanalstörungen.


    @ DUALachim
    Den Cinchbuchsen am Tunerausgang mangelt's ebenfalls am li.Kanal ?(


    Das Gerät is irgendwie 'ne richtige HÖHLE, aber optisch gut, deswegen gebe ich es nich mehr her (und wegen der vielen LEDs und den Tipptasten und dem geilen Klang unununund........überhaupt!) :D


    Gruß
    Jörn

  • Nabend Jörn,


    mmmmmmmmh. Ist dir irgenwas aufgefallen an der Platine im Bereich Tuner als Du die DIN Eingänge nachgelötet hast - evtl eine Leiterbahn unterbrochen die Cinch und Din gleichermassen betrifft? Und der Pegelschalter vom Tuner - waren da die Lötpunkte alle ok?


    Mehr fällt mir auch nicht ein (alles so Sachen die man mal selber hatte)


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Hallo, bin wieder im Lande.
    Das Fehlerbild ergibt keinen Sinn.


    Aux und Tuner liegen auf unterschiedlichen Analogschaltern, aber an der gleichen Betriebsspannung. An der betriebsspannung liegen auch andere Eingänge.
    Mal fällt Links aus, dann Rechts, dann Links. Ich weiß nicht.
    Die üblichen Kontakte sind i.O.


    Per Ferndiagnose bin ich am Ende


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.