CS1249 Instandsetzen

  • Hallo zusammen!

    Vor einigen Jahren habe ich einen CS1249 als Erbstück erhalten. Neulich hab ich ihn mal aufgestellt und mal geschaut ob sich da was dreht.

    Leider, wie fast erwartet, war der Versuch nicht so von Erfolg gekrönt. Der Arm bewegt sich nicht über den Teller.

    Ich habe schon etwas rumgegoogelt und recherchiert, bin schon über das Thema Steuerpimpel gestoßen aber ich glaub ohne Hilfe komme ich hier nicht weiter.

    Ich habe mir mal das Innenleben angeschaut, sieht soweit alles recht intakt aus. Beim spielen mit dem Pitch Schalter ist mir allerdings was abgebrochen, das Plastikteil wo der Schalter mit dem Gestänge verbunden ist.

    Ich habe mal ein paar Videos und Bilder gemacht.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wie ich hier am besten in die Reparatur einsteigen kann.

    Vielen Dank schonmal!


    Video Startvorgang

    Video Innenleben

    Bild1 Bild1

  • Hallo Bernhard,

    willkommen im Board ;).

    Wenn der 1249 lange nicht gespielt hat, ist eine Wartung sehr sinnvoll. Du solltest auf keinen Fall schwergängige Teile mit Gewalt gängig machen, denn nach fest kommt ab (kleiner Scherz ;)).

    Zunächst lade Dir die Serviceanleitung herunter. Auf Deinen Bildern ist schon zu sehen, dass der Zahnriemen gerissen und der Steuerpimpel zerbröselt ist.

    Wenn Du etwas auseinander nimmst, empfehle ich Dir die Fotodokumentation (nicht einfach ausbauen oder so). Lies Dir bitte sehr genau das Kapitel „Modeselector“ durch, denn er ist nicht sehr einfach und zerbrechlich (Hubstück).

    Der 1249 ist ein sehr toller Spieler, aber eine Diva bei der Reparatur. Die Mechanik muss genau nach Plan eingestellt werden, da sonst die Automatik nicht richtig funktioniert.

    Deine Fragen einfach hier stellen, es wird Dir geholfen.

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Stephan,


    heißt ich muss mich wohl auf einige Stunden Tüftelei einstellen. Die Service Anleitung hab ich vor mir, die hab ich mir schon 2013 ausgedruckt ;)

    Also gut, gibt es irgendwelche Empfehlungen was ich dazu brauche? Sowas wie das Wacker Silikonöl 5000.00? Gibt es sowas wie Reparatursätze für Verschleißteile, Teile die man bei einer Revision auf jeden Fall mitwechselt? Pimpel von Olli62?

  • Guten Morgen Bernhard,

    ein wenig Zeit wird es brauchen, denn Hektik ist beim 1249 Gift ;), aber das wird sicherlich.

    Den Pimpel kannst Du von Oli nehmen, zu wechseln ist der Kondensator (Knallfrosch) in der Anschlussplatte (142). Hier solltest Du den gleichen einsetzen. Den Riemen solltest Du ebenfalls überprüfen, ggf. austauschen. Am Modeselector ist ein Gummiring mit zwei Kugeln. Oft ist dieser porös und sollte ausgetauscht werden (auf die Kugeln aufpassen). Hier gibt es Ersatz bei Herrn Schütze von der Webtradecompany, basteln kann man den auch, das klappte bei mir aber nicht, so dass ich den Fertigring genommen habe. Den Kurzschliesser solltest Du mit einem Glasfaserpinsel reinigen.

    Beim 1249 ist alles andere mechanisch. Deshalb Schritt für Schritt mit Alkohol entharzen, nicht alles auf einmal auseinander nehmen!

    Das Fett bekommst Du u.a. imModellbauladen oder komplett bei Dualfred.

    Wenn Du das Chassis herausnimmst, kannst Du es auf 4 Toilettrollen ablegen. Es sollte umfallsicher sein.

    Gutes Gelingen,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Moin Bernhard,


    Ich nehme als Reparaturböcke immer gerne 3 VOLLE Rollen Toilettenpapier (mit Papier) :P:D.. die stehen fester und Polstern noch etwas besser ...

    Zumal.. die sind ja in vielen Haushalten massenweise vorhanden...


    Good luck for the Works..


    So kann ein fertiger 1219 aussehen, der vorher ein Klumpen aus Stahl, Blech und Ranzfett war... ;)



    Vg

    Ludger

  • Nur die Zierleiste ist - wie üblich - wellig und auch nicht mehr glatt zu bekommen.

    Und der Wum gehört auf ein rotes Kissen!:) (Oder zusammen mit Wendelin auf ein Sofa...)


    @ Bernhard

    Für den Modeselektor bietet sich ein Stück Silikonschlauch mit Außendurchmesser 12mm und Innendurchmesser 8mm an.

    GIbt es manchmal im Gartencenter im Aquriums\Teichzubehör-Bereich.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.