Dual 728 QS leiert im Gleichtakt alle 2 Sekunden

  • Hallo allesamt,

    nachdem ich meinen alten Dual 728 vor geraumer Zeit Dank Eurer Hilfe bereits überholt hatte (Knallfrosch sowie Powerschalter) habe ich nun ein nerviges Problem.

    Die Drehzahl eiert in gleichmäßigen Abständen etwa alle 2 Sekunden ein wenig, läuft dann wieder 2 Sekunden normal, eiert...und so weiter.

    Dies wird über das Strobiskoplicht auch angezeigt, fast wie ein kleiner Hänger des Plattentellers. Dieser dreht aber eigentlich scheuerfrei.

    Da er bei einer Drehzahl von 33 1/3 also alle 2 Sekunden hängt könnte es auch bei jeder Umdrehung an einer besagten Stelle hapern: nur welche und wie finden?

    Kurios ist, dass, sofern ich den Plattenteller abnehme und wieder aufsetze, das Phänomen fast weg ist, kurz zumindest.

    Habt Ihr hier vielleicht einen Tipp?

    Viele Grüße,

    Marc

  • Hi Marc !


    Hmmm. Wie sieht's denn bei 45 upm aus ?

    Weil 2 Sekunden sind etwas länger als nur eine Umdrehung. Wenn das Phänomen aber einen Zeittakt hat, in dem auftritt, kommt eher die Steuerung als Fehlerquelle in Betracht. Wenn es pro Umdrehung einmal auftritt, eher der Motor selber.


    Kleb' mal am Außenrand einen bunten Klebi dran und beobachte mal, wie sich der Fehler bei 33 und 45 verhält, ob er immer mit dem Klebepunkt an der gleichen Stelle auftritt. Dann mal Teller ab, wieder drauf und nochmal gucken.


    Wenn der Teller *nicht* irgendwo scheuert, also das Subchassis nicht etwas "durchgesackt" ist, oder die Motorschrauben nicht richtig festsitzen, dann dürfte die Ursache im Motor liegen. Das ist ein DC-Servomotor, der durch Graphit-Schleifer auf einem Kollektor kommutiert wird. Zwischen den Kollektorblechen sitzen kleine Elkos (glaube 47µF oder so) als Funkendämpfer. Wenn einer von denen geschossen ist, werden zwei Kollektorbleche miteinander gekoppelt und der vom Schleifer aufgenommene Strom teilt sich auf zwei Ankerspulen. Das kann den schon mal aus dem Tritt bringen, weil er m.E.n. auch nur einen fünfteiligen Anker hat - und das für eine komplette 360° Rotation ausreichen muß.


    Aber: es gibt die Motoren noch reichlich. Entweder hier oder im Netz. (Meistens aus Polen ...)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine nette Hilfestellung!

    Da Madame gerade eben schon in´s Bett ging konnte ich ein wenig probieren: ganz verrückt!

    Das Phänomen taucht bei 45 1/min deutlich schneller auf, bei 33 1/min ca alle zwei Sekunden.

    Beim ganz langsamen Durchdrehen habe ich gemerkt, dass der Teller an einer Stelle tatsächlich etwas schleift, ganz leicht.

    Der Plattenteller scheint aber nicht am Rand , sondern eher unten zu scheuern. Das lässt auch erklären, wieso das Schleifen fast weg ist, sofern man den Plattenteller abnimmt und wieder aufsteckt. Ich hab es eben gemacht, es schleift nichts mehr. Auch bei leichtem Druck scheuert nichts. Dass die zentrale Nabe aber lose zu sein scheint sehe ich nicht.

    Wo könnte man ansetzen, um den fiesen Schleifer zu finden?

    Kann es auch sein, dass nicht der Plattenteller ansich, sondern etwas unter der Abdeckung, also am Motor schleift?

    Viele Grüße,

    Marc

  • Moin,


    wenn die Transportschrauben raus sind, hängt das Chassis an den vier

    verstellbaren Aufhängungen. Deren Spitzen sind leider aus Kunststoff

    und brechen schon mal ab. Ersatz dafür zu finden ist nicht so ganz

    einfach. Hoffen wir, dass das nicht der Fall sein wird, bleibt noch die

    Möglichkeit, das Ritzel etwas höher zu setzen, am besten mit einer

    dünnen Unterlegscheibe darunter.



    LG, Micha

  • Hallo Micha,

    vielen Dank für die Beschreibung!

    Ich habe gerade nachgeschaut: die Transportschrauben sind nicht montiert, die vier Aufhängungspunkte sind intakt und mit roter Farbe gesichert. Auch ein Sprengring befindet sich sichtbar an der Schraube. Um die Höhe zu montieren drehe ich die Schraube von oben oder muss das Gehäuse aufgeschraubt werden, um diese von unten zu drehen?

    Die Höhenarrietierung mit Unterlegscheibe hingegen habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Das zentrale Ritzel hat eine Mini-Madenschraube.Muss ich diese lösen und die unterlegscheibe unterlegen?

    Viele Grüße,

    Marc

  • Hi !


    Die EDS500 und ihre späteren Ableger haben doch einen Motorkonus, der mit zwei (? Glaube) Innensechskant-Madenschrauben auf der Antriebswelle befestigt wird. Wenn der Dreher mal etwas ruppig transportiert wurde, *kann* es sein, daß der Auflagekonus auf der Welle ein Stück nach unten gerutscht ist.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/728s/728s-17.jpg


    Nummer 51 am Konus 50.

    Laut Stückliste jeweils eine M3 x 3. Mal etwas lösen und den Konus ein paar Millimeter nach oben schieben und wieder festdrehen.


    Vielleicht behebt es das Problem ja schon.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Um die Höhe zu montieren drehe ich die Schraube von oben

    Genau, etwa eine Umdrehung vorsichtig HERAUSdrehen. Durch den Schutzlack geht das leider

    etwas schwer. Nur mit sanfter Gewalt, eventuell mit ein/zwei Tropfen Benzin anfeuchten,

    damit der Schraubenkopf nicht abreißt.

    Das zentrale Ritzel hat eine Mini-Madenschraube.Muss ich diese lösen und die unterlegscheibe unterlegen?

    Wie Peter richtig angemerkt hat, gibt es da zwei Madenschrauben, die gelöst werden sollten.Dann

    entweder Unterlegscheibe verwenden oder das Ritzel einen Milimeter höher wieder befestigen.

  • Hallo allesamt,

    ich habe heute den Konus entnommen und eine etwas dickere Unterlegscheibe untergelegt.

    Bis jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus, sodass ich glaube, den Fehler gefunden zu haben.

    Oder anders herum gesagt: Ihr habt mich so gut supportet, als dass ich den Fehler beheben konnte.

    Nun können meine Tochter und ich wieder ungestört Weihnachtsplatten hören.

    Euch den allerbesten Dank,

    Marc.

  • Hi Marc !

    Nun können meine Tochter und ich wieder ungestört Weihnachtsplatten hören.

    8):thumbup:


    Viel Spaß dabei.


    Und zwischendurch mal 'ne Rockplatte auflegen, damit sich das Kind schon mal daran gewöhnt und nicht auf irgendwelche abseitigen tictoc-Sachen kommt ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.