CS-701 Tonarm setzt nicht auf

  • Hallo Zusammen,

    was kann dahinter stecken, wenn der Tonarm bei einem 701 zwar schwenkt, aber dann nicht absenkt?

    Kann evtl. die Automatik defekt sein und welcher Aufwand ist zu betreiben, um das wieder in Gang zu kriegen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Gruß

    Chris

  • Hallo,


    die Automatik hat bei den (meisten) Dual-Drehern das der Lift die Automatik "übersteuert" sprich: wenn der Lift auf "oben" steht wird der Tonarm nicht abgesenkt.


    Diese Funktion hab ich früher gerne beim Auflegen genutzt, während am 2. Plattenspieler das Stück sich dem Ende nähert kann da schon mal der Tonarm einschwenken, dann passend absenken und einregeln.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ...sollte normalerweise durch eine Grundeinstellung gem. Service-manual wieder in den Griff zu bekommen sein. Ich gehe mal davon aus, dass du im Rahmen deiner Suche nach einem 701er einen potenziellen Kandidaten begutachtet hast? Für den Kaufpreis könnte dieser "Defekt" durchaus von Vorteil sein...? - Ich würde mich dadurch jedenfalls nicht abschrecken lassen . Das sollte man auf jeden Fall wieder hinbekommen. Ggf. auch mit Hilfe hier aus dem Board, wenn´s mit der Neueinstellung nicht getan sein sollte...


    Gruß Gerhard

  • Hi !

    was kann dahinter stecken, wenn der Tonarm bei einem 701 zwar schwenkt, aber dann nicht absenkt?

    Für mich klingt das -etwas- nach dem Standard-Alterungsfehler, daß die Lift-Stellhülse gerissen ist und der jetzt vollen Druck von unten kriegt und der Liftbolzen dann zu weit nach oben rausragt, um noch aufzusetzen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.