Heute gekauft: Dual 721 mit Shure V15 III

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum, daher vielleicht kurz zu meiner Person: Ich bin 35 Jahre jung und mehr Musikliebhaber als Hi-Fi-Nerd. Mein Musikgeschmack ist recht breit gefächert, von Ryan Adams über Daft Punk, Dire Straits, den Doors, Dylan und Goldfrap bis zu Neil Young (auch gerne mit Crosby, Stills und Nash). Bisher höre ich mit folgender Kette meine Musik. Dual 1226 mit Shure M75 über einen harman/kardon HK6500 an JBL LX80. Wenn Zeit/Muse/Umstände eher nach Hintergrundmusik verlangen auch mal Streaming über einen Bluetooth-Speaker.


    Schon länger überlege ich, wo man die Kette sinnvoll verbessern kann, investiere das Geld aber am Ende doch lieber in neue Platten. Vor einiger Zeit hatte ich bei Ebay Kleinanzeigen mal einen Suchauftrag in der näheren Umgebung für den Dual 721 eingerichtet und danach vergessen. Gestern Abend kam wie aus dem Nichts dann ein Treffer. Ein optisch einwandfreies Gerät aus dem Besitz eines älteren Herrn mit einigem an Zubehör (drei Ersatznadeln, einer Bürste). Ein schneller Vergleich bei eBay zeigte, dass die aufgerufenen 275,- Euro für ein gut erhaltenes Gerät kein Wucher ist. Nach kurzem Gespräch mit der Nichte, die das Gerät eingestellt hatte und einen seriösen Eindruck machte, habe ich das Gerät heute nach der Arbeit abgeholt. Mein erster Eindruck des technischen Zustands ist, dass das Gerät etwas Zuwendung benötigt. Klanglich kann ich das Gerät leider noch nicht beurteilen, da ein benötigter Adapter auf Chinch fehlt.


    Falls Interesse besteht, berichte ich gerne, wie die Instandsetzung des Geräts weitergeht und hoffe als Laie natürlich auf die technische Expertise der Foristen. Ein Problem (?) ist mir beim ersten "rein mechanischen" Test bereits aufgefallen: Die Automatik führt den Tonarm nicht an den Beginn der Platte, sondern weit darüber hinaus. Woran kann das liegen?


    Beste Grüße

  • Gratuliere zum Dreher!

    Kann aufgrund meines de facto nicht vorhandenen Know Hows in der Regel ja nichts beitragen, aber falls du es noch nicht kennst...

    Ganz oben in der Forenseite ist ein Link an div. "(ext.) Anleitungen", über Dual kommst du dann auch an die Anleitung des 721, dort findet sich auf dieser Seite hier auch etwas zur Justierung des "Tonarmaufsetzpunktes": http://www.hifi-archiv.info/Dual/721/721-16.jpg

    Vielleicht kann das ja bei deiner ersten Frage behilflich sein =)


    Ansonsten, viel Glück (?) und auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät.

    mfg Peter
    ♫♫♫ der beste Seemann war doch ich ♫♫♫

  • Falls Interesse besteht, berichte ich gerne, wie die Instandsetzung des Geräts weitergeht und hoffe als Laie natürlich auf die technische Expertise der Foristen. Ein Problem (?) ist mir beim ersten "rein mechanischen" Test bereits aufgefallen: Die Automatik führt den Tonarm nicht an den Beginn der Platte, sondern weit darüber hinaus. Woran kann das liegen?

    Herzlich Willkommen im Dualboard, Dualino,


    und gratuliere zum Dual CS 721. Einer der beliebtesten Duals überhaupt. :thumbup:
    Dein Problem mit der Automatik könnte am defekten Steuerpimpel liegen. Einen neuen Pimpel kriegt man problemlos. Und wie man den wechselt wird des öfteren auch mit Bildern hier im Board gut beschrieben.
    Andere Forenkollegen die sich beim Warten der Duals besser auskennen als ich, werden Dir sicherlich beim Reparieren noch weiterhelfen können.


    Viel Spaß bei der Wartung dieses tollen Plattenspielers und vorallem dann beim Musikhören damit.

  • Willkommen!

    Ein gutes Gerät, dass sich gut überholen lässt.
    Viel Spaß damit.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Guten Abend Dualino,


    Herzlich Willkommen hier bei den Jägern und Sammlern. Mit dem 721 bist du gleich mal hoch eingestiegen. Auch den Preis finde ich hoch aber was solls. Geld kommt, Geld geht. Wenn man was will, dann zahlt man das halt. Wenn er an sich läuft, dann passt das ja.

    Ich habe auch einen 721 gekauft und die Elektonik überholt, weil er keinen Mucks machte. Nun läuft er, jedoch macht die Mechanik noch Zicken.

    Ich würde dir den Rat geben, nicht einfach drauf los zu basteln, sondern hier erst mal die nächsten Schritte abzuklären.

    Die Automatik führt den Tonarm nicht an den Beginn der Platte, sondern weit darüber hinaus.

    Die einfachste Lösung wäre diese: Der Plattenspieler ist auf 45upm gestellt. Dann fährt er automatisch an die Stelle für Singles.

    Viele Grüße, Flo

  • Ach ja, bitte nicht, nie und niemals die Tonarmhöhenverstellung anfassen, soweit nicht klar ist, ob die noch gängig ist.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Moin . . . . (wir freuen uns hier immer jemanden mit Vornamen ansprechen zu können ;) )


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Board.


    Auch ich meine du hast da für einen unüberholten 721er doch ein "wenig" zu viel bezahlt aber sei es drum. Es ist einer der Dreher der von vielen sehr gelobt wird, aber ich war am Ende froh meinen wieder los zu sein. Sei vorsichtig beim Umgang und insbesondere wenn du was an ihm machen möchtest, denn er kann mit seiner (aus meiner Sicht) doch schon etwas schwierigen/komplizierten Mechanik einen schnell zum Wahnsinn treiben wenn man da was falsch macht. Der Hinweis von Andreas = "ad-mh" ist sehr ernst zu nehmen!


    Mein Tipp bei auftretenden Problemchen wäre, erst hier Fragen ggf. Bilder dazu einstellen bevor man etwas "unüberlegtes" macht.

    Halte dir die Daumen das er für das ausgegebene Geld dir noch viel Freude machen wird.:thumbup:


    Ach ja interessant wäre mal was für ein System den dabei ist und ob die Ersatznadeln Originale sind oder Nachbauten:/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ach ja interessant wäre mal was für ein System den dabei ist und ob die Ersatznadeln Originale sind oder Nachbauten

    Das System steht in der Überschrift Dietmar, das Shure V 15 III. ;)

    Übrigens ein hervorragender Tonabnehmer, nach meinem Geschmack. :thumbup::)

  • @ All: Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die Ratschläge!


    ...

    Die einfachste Lösung wäre diese: Der Plattenspieler ist auf 45upm gestellt. Dann fährt er automatisch an die Stelle für Singles.


    Oft ist die einfachste Lösung gleich die passende. Jetzt schäme ich mich ein bisschen. ^^ Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können. Danke! :thumbup:


    Ich warte gerade auf den Adapter und falls alles funktioniert, möchte ich an dem Gerät ersteinmal nicht viel herumbasteln. Mittelfristig wäre eine Konvertierung auf Cinch sicher praktisch. Das hat meinem 1226 gut funktioniert.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dualino... was bin ich froh, dass ich meinen 721 vom Vater geerbt habe...

    Aber ganz im Ernst, ich hätte mir auch so Einen besorgt. Von daher erst mal Glückwunsch!

    Wenn er mal durchgecheckt ist, dann hast du einen der besten Dreher überhaupt :)

    Automatikprobleme kommen gerne von defekten oder fehlenden Steuerpimpeln, verharzten Schmierstoffen und

    schwergängiger Mechanik. Besonders anfälig sind gerade die Geräte, die schon längere Standzeiten haben.

    So wie mein 721er, der von ca. 1985 bis 2003 einmal jährlich die Weihnachtsplatte

    und jeweils 3 mal im jahr eine Geburtstagsliedsingle gespiel hat. Danach Stillstand bis 2012...

    Dafür war die Nadel des V15 III wenigstens noch gut erhalten.


    Am Besten liest Du dich erstmal in die Materie ein, indem Du Dir das Service.Manual ansiehst.

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/721s/

    Da steht das Wichtigste drin... und bei elektronischen Problemen gibt es hier echte Spezialisten.

    ( da gehöre ich nicht unbedingt dazu:saint:)


    Gruss

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Auch ich meine du hast da für einen unüberholten 721er doch ein "wenig" zu viel bezahlt aber sei es drum. Es ist einer der Dreher der von vielen sehr gelobt wird, aber ich war am Ende froh meinen wieder los zu sein. Sei vorsichtig beim Umgang und insbesondere wenn du was an ihm machen möchtest, denn er kann mit seiner (aus meiner Sicht) doch schon etwas schwierigen/komplizierten Mechanik einen schnell zum Wahnsinn treiben wenn man da was falsch macht. Der Hinweis von Andreas = "ad-mh" ist sehr ernst zu nehmen!

    Wenn bei der Höhenverstellung das Fett verharzt ist (und das ist es nach der Zeit garantiert), dann führt ein Verstellen zu...

    knack = kaputt.


    didi-aus-w

    Warum warst Du froh, den 721 los zu sein? Ich bin hochzufrieden damit, insbesondere mit V15III und neuen Originalnadeln. Gut... eine SAS habe ich auch.

    Mehr muss man nicht haben um sehr zufrieden zu sein.


    Na ja. ein Elac 796 H30 mit einer neuen Nadel habe ich auch noch dazu.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ach ja, bitte nicht, nie und niemals die Tonarmhöhenverstellung anfassen, soweit nicht klar ist, ob die noch gängig ist.

    Um das mal etwas zu illustrieren, der schwarze Hebel ist zwar für die Entriegelung,

    verharztes Fett im Inneren hält aber weiter fest. Wenn dann am Rad gedreht wird,

    kann etwas von der Höhenverstellung entzwei gehen. Das Teil gibt es leider nicht

    mehr als Ersatz.



    Ich warte gerade auf den Adapter

    Damit bleibt der 721 nicht nur original, sondern vielseitig nutzbar. Auf Cinch nur

    umrüsten, wenn es gar nicht anders geht.

    LG, Micha

  • Vielen Dank für den Hinweis! Wie kann man denn prüfen, ob die Tonarmhöhenverstellung verharzt ist und das ggf. beheben?


    Hat man denn bei Nutzung eines Adapters keine klanglichen Nachteile gegenüber eines Umbaus auf Cinch? Gibt es besonders empfelenswerte Adapter oder tut es der für wenige Euro von Amazon?


    LG, Dominik

  • und gratuliere zum Dual CS 721. Einer der beliebtesten Duals überhaupt.

    *hust* Ansichtssache ^^^^^^

    Ne im Ernst schönes Gerät, dass wenn es funktioniert sein Geld Wert ist. Ich habe keinen mehr, aber hauptsächlich weil ich andere mehr mag.


  • Da würde ich zunächst mal wenige Tropfen Benzin an die grün markierten Stellen geben und gleich hinterher

    WENIGE Tropfen Öl. Dann oben am entriegelten Stellrad VORSICHTIG drehen. Wenn das nicht absolut

    leichtgängig geht, sollte dort alles zerlegt werden, oder immer auf der Stellung so bleiben. In der Regel braucht

    das kaum verstellt werden, höchstens wenn ein anderes System mit ganz anderen Maßen verwendet werden soll.

    Mit einem einfachen Adapter ohne zusätzlichem Masseanschluß, werden 95% aller Verstärker gut klarkommen.


    LG, Micha

  • Da würde ich zunächst mal wenige Tropfen Benzin an die grün markierten Stellen geben und gleich hinterher

    WENIGE Tropfen Öl. Dann oben am entriegelten Stellrad VORSICHTIG drehen. Wenn das nicht absolut

    leichtgängig geht, sollte dort alles zerlegt werden, oder immer auf der Stellung so bleiben. In der Regel braucht

    das kaum verstellt werden, höchstens wenn ein anderes System mit ganz anderen Maßen verwendet werden soll.

    Mit einem einfachen Adapter ohne zusätzlichem Masseanschluß, werden 95% aller Verstärker gut klarkommen.


    LG, Micha


    Danke für die Erklärung und die Bilder. Für den Moment lasse ich mal alles so wie es ist und höre ausgiebig Probe, sobald der Adapter da ist. Sollte ich danach Bedarf haben, die Höhe des Tonarms zu verstellen, würde ich ihn zuvor so reinigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.