CV 1600 kracht beim Einschalten

  • OK. Hast du die Abdeckbleche schon mal untereinander ausgetauscht? Wenn die obere eingebeult ist spielt das unten so gut wie keine Rolle. Oder klebe ein kleines Stück Filz auf das Trafoblech oben. Dann kann es nicht mehr aufschlagen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Kann das dann auch schon an dem magnetischen Wumms was bewirken?

    Zumindest senkt diese Maßnahme den Einschaltstrom. Bei Entstufen von Telefunken

    aus selbiger Zeit werden die Transformatoren über Lastwiderstände ans Wechselstrom-Netz

    angeschaltet. Nach Zeitverzögerung werden dann diese Widerstände von Relaiskontakten

    überbrückt.

    Ziel hier: Schonung des Netzschalters

    Gruß Peter

  • Zitat

    Hast du die Abdeckbleche schon mal untereinander ausgetauscht?

    Hatte ich natürlich auch schon versucht.

    Home is where my recordplayer is.

  • Noch ne blöde Frage:


    Funktioniert der Verstärker "überhaupt"? Warum ich frage?

    Die Lötungen der Sekundärleitungen des Trafos an der Platine

    sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus. Wenn da mal

    kein Kurzschluss vor den Sekundärsicherungen ist :/

    Gruß Peter

  • Ich habe jetzt auf 240V umgelötet, das Rummsen ist jetzt etwas dezenter, aber noch da. Trotz Filz zwischen Trafo und Gehäusedeckel.

    Home is where my recordplayer is.

  • Da keine mechanische Verbindung zum Trafo besteht kann ich mir das ganze nicht erklären. Wenn es am Trafo liegen sollte hätte ich einen zum Austausch da. Siehe Bilder.

    Ansonsten musst du damit leben.

    Vor allen anderen Dinken würde ich jedoch erstmal die Tantalis auf der Steuerverstärker- und Eingangsplatine auswechseln und auch die beiden etwas unterdimensionierten Elkos auf der Steuerverstärkerplatine.

    Die Lötungen der Sekundärleitungen des Trafos an der Platine

    sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus. Wenn da mal

    kein Kurzschluss vor den Sekundärsicherungen ist

    Ich habe mir das Bild runtergeladen und etwas größer angesehen. sie sehen zwar nicht gut aus, aber die Abstände sind gut genug.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich habe mir das Bild runtergeladen und etwas größer angesehen. sie sehen zwar nicht gut aus, aber die Abstände sind gut genug.

    Wer weiß, wie es unten drunter ausschaut :/

    Gruß Peter

  • Wer weiß, wie es unten drunter ausschaut

    Da sind doch nur die Lötstellen der Leiterbahnen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich habe ihn jetzt jedenfalls wieder im Betrieb, nachdem ja gerade der 1400 abgeraucht ist. Die Tantalis habe ich auf der ToDo-Liste. Noch eine Frage: Die Powerlampe beim 1600 war durch, die habe ich durch eine 9V-LED ersetzt, die ist aber extrem hell. Welche würde dem Original mehr entsprechen?

    Home is where my recordplayer is.

  • Die LED D1812 ist über einen 470Ohm Widerstand an 10,5V angeschlossen und da wunderst du dich, das Deine 9V-LED extrem hell leuchtet?

    Gruß Peter

  • Die LED D1812 ist über einen 470Ohm Widerstand an 10,5V angeschlossen

    Richtig. Der Widerstand befindet sich aber auf der Leiterplatte und nicht in der Leitung. Deshalb kann die 9Volt-LED (kenne ich nicht) überhaupt nicht hell leuchten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.