Gleichlaufschwankungen 1229 und RPM Speed-and-WOW-App

  • Hi Florian,

    der steile Sprung alle 1,8sek. deutet auf ein Ereignis pro 1 Umdr. hin. Teller oder Tellerlager? Hast Du jetzt nochmal mit einem anderen Teller probiert?


    Gruß Felix

  • Hi Florian,

    der steile Sprung alle 1,8sek. deutet auf ein Ereignis pro 1 Umdr. hin. Teller oder Tellerlager? Hast Du jetzt nochmal mit einem anderen Teller probiert?


    Gruß Felix

    Hallo Felix,

    Andere Teller bringen keine wesentlich anderen Ergebnisse... ausser der bereits erwähnte Teller eines verwahrlosten "Kilometermillionärs"

    Der hat wohl zuviel Spiel auf der Achse, denk ich mir...


    Tellerlager... hatte ich auch schon getauscht, aber Dein Einwand gibt mir zu denken...vielleicht sollte ich das wieder zurücktauschen.


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hallo,


    Guck Dir bitte auch noch einmal genau die Achse auf der Lagerbrücke und die Lagerbohrung vom Teller an. Riefen? Schmutz?

    Beides sorgsam reinigen und sparsam (!) mit Haftöl schmieren.


    Nur so als Idee.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Danke Maico...

    Den kompletten Lagerbock mit Achse hab ich jetzt zum zweiten Mal gegen ein Gebrauchtteil getauscht.

    Da sind jetzt garantiert keine Grate oder Riefen drauf, ich habe mit der Lupe alles genau angesehen..

    Ein zerlegtes, gereinigtes und neu mit Radlagerfett geschmiertes Tellerlager ist auch drauf.


    Trotzdem... der Gleichlauf scheint noch verbesserungswürdg. 0,12%

    Wir spielen jetzt mal noch eine Nacht Dauerlauf zum eingewöhnen, dann schau ich mir das alles nochmal an.


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Moin,

    ich kann mir vorstellen, daß Fett, insbesondere Radlagerfett, nur suboptimal ist.

    Meiner Meinung nach wäre dünnflüssiges Öl besser.

    Es könnte aber nach einer Nacht Dauerlauf durchaus besser werden.

    8)
    José


    Höre Vinyl mit:


    Dual 1246
    Onkyo A8250
    Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) von ca.1980

    Bastelkeller:

    Dual 601 (M91+ Hi-Track rot)

    Dual CV1260

    Sony STR-DE 205

    Onkyo SC-380

  • Meiner Meinung nach wäre dünnflüssiges Öl besser.

    Nein, das läuft innerhalb von ein paar Tagen nach unten raus!

    Fett ist bei langsam laufenden Kugellagern erste Wahl.



    LG, Micha

  • Hallo zusammen,


    ich habe angeregt durch diesen Thread mal die vier Plattenspieler, die gerade bei mir in Betrieb sind, mit dieser App getestet.

    Dabei habe ich jeweils fünf Messungen gemacht und den Mittelwert genommen. Interessanterweise gab es bei den fünf Messungen nur sehr geringfügige Unterschiede.


    Folgende Ergebnisse:


    1219....0,07 %

    1229....0,08 %

    601......0,13 %

    604......0,04 %


    Ich bin überrascht, dass der 601 so deutlich anders ist.

    Ich habe noch zwei andere 601er - allerdings nicht betriebsbereit angeschlossen - die ich demnächst testen werde.

    Gruß
    Helge

    Einmal editiert, zuletzt von visionmaster () aus folgendem Grund: Mehrere Rechtschreibfehler entfernt.

  • Hi Helge !

    Ich bin überrascht, dass der 601 so deutlich anders ist.

    Das ist der einzige Riementriebler im Feld und bei dem sind Pflegezustand des Motors und Zustand des Riemens essentiell.

    Dazu kommt der "Gummiband-Effekt" als prinzipielle Schwäche des Riemenantriebs, den Reibradler gar nicht und Direktantriebler nur in Form von Ausregelschwankungen kennen.


    Und je nachdem, wie die App das bewertet, schließt ein Riementriebler da etwas schlechter ab.

    Wiederhole die Messungen bitte nochmal mit 45 upm, weil das sowohl bei Riemen- als auch Direkt-Drehern die Störintervalle und deren Bewertung durch die App verändert.

    Oder pack' mal einen anderen Riemen auf den 601.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Und je nachdem, wie die App das bewertet, schließt ein Riementriebler da etwas schlechter ab.

    Moin Peter!


    Aus meiner Sicht ist die App ziemlich "neutral" bei der Bewertung der Antriebe und auch relativ genau. -meine Werte aber in einem anderen Thread zu diesem Thema hier gepostet LINK-

    Vom "Besten" zum "Schlechtesten" (Alle Geräte im Bereich Motor ungewartet im Originalzustand - Reibräder u. Riemen soweit i.O.)


    DUAL CS 731Q-mod (von Jo) . . . . . . .0,02% (DD)


    DUAL CS 731Q. . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,03% (DD)

    SABA PSP 350 (silber).. . . . . . . . . . . . 0,03% (DD)

    SABA PSP 350 (schwarz).. . . . . . . . . . 0,03% (DD)

    Grundig PS 4500 (Technics SL-Q3)... . 0,03% (DD)


    Grundig PS 3500 (Philips AF-777) . .0,04-0,05% (Riemen)


    DUAL CS 1249. . . . . . . . . . . . . . . . . 0,05-0,06% (Riemen)


    Telefunken STS 1. . . . . . . . . . . . . . . . 0,06% (DD)


    DUAL CS 1218 . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,07% (Reibrad)


    Philips 406 Automatic . . . . . . . . . . . . . 0,08% (Riemen)


    DUAL CS 1219. . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,18% (Reibrad)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi !


    Ich habe gerade mal meine 701 (1. Generation) "kalt" gemessen.

    Bei fünf Durchläufen lag der Mittelwert bei 33 bei 0.10%, bei 45 bei 0.07%.


    Vermutlich wäre er nach einer Stunde Warmlaufzeit etwas besser drauf und die letzte Gerätewartung liegt auch schon wieder vier Jahre zurück. Der ist also ein typischer "Wohnzimmerdreher", der einfach läuft, wenn man ihn läßt und der nach über 40 Jahren von den Werksangaben ein Stück weit entfernt ist. Vor allem, weil, wie ich vermute, die App einen anderen Algorithmus nutzt, wie die W&F-Meßgeräte der 70er. Die "bewertete Kurve" wird anscheinend anders ermittelt, was für fast alle Geräte eine ziemlich deutliche Verschlechterung der Werte ergibt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Interessanterweise ist mein 601er in Sachen Gleichlauf unkritisch, obwohl ich hier keinen Kult getrieben habe.

    Er liegt bei ca. 0,07% Schwankung.


    Der 1229er, wegen dem ich diesen Faden gestartet habe ist dagegen ein Zicke.

    Aktuell kommt er auf 0,08%, das kann aber morgen früh bei der nächsten Messung wieder anders aussehen.

    ich habe zuletzt noch ein Tellerlager aus einem1219er zerlegt, gereinigt, gefettet und eingebaut.

    Ein sauber angeschliffenes Reibrad ist drin und alle Übertragungselemente des Geschwindigkeitswählers

    sind leichtgängig. Ich hab alle greifbaren Teller mit allen vorhandenen Reibrädern mal gepaart.

    Einen eindeutigen Verursacher der anfänglich 0,5% Schwankung habe ich nicht gefunden.

    2 Dosenmotore hab ich getestet, beide nach der gleichen Methode mit Motorneöl 10W40 beölt,

    Im Gleichlauf keine grossen Unterschiede, vom Geräuschverhalten und der Übertragung von Schwingungen auf den Tonabnehmer

    war dann der erste Motor der Bessere und ist wieder drin.

    ich lass den jetzt mal regelmässig laufen und werde immer mal wieder einen Test durchführen...


    Interessanterweise hab ich einen gammligen 1219er mit den "Resten" aus dem 1229er bestückt,

    also mit Reibrad, Lagerbock mit Achse und Tellerlager und kam spontan auf 0,11% Gleichlaufschwankung.

    Also mir fehlt da jetzt etwas der Durchblick...


    Achja... der App und dem Handy traue ich schon über den Weg:

    Auf dem 704 gibt es immer Ergebnisse zwischen 0,03 und 0,04% Schwankung,

    Ein 621er und mein 604 kommen eigentlich immer auf 0,05%

    Ein 1219er auf 0,04% reproduzierbar !!! Der Andere nur auf 0,11%

    Der 601 auf 0,07%

    Mein 721er liegt auch bei 0,07%


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • was für fast alle Geräte eine ziemlich deutliche Verschlechterung der Werte ergibt.

    Moin Peter!

    wenn es so ist, ist aber immerhin doch wohl die Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Drehern gegeben.

    Wichtig ist aus meiner Sicht auch eine möglichst feste "mittige" Auflage des Smartphones. Bei Drehern mit einem festen Mitteldorn habe ich einen leichten großen Gummiring aus dem Sanitärbereich genutzt auf dem man das Smartphone gut auflegen konnte.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Dietmar !

    wenn es so ist, ist aber immerhin doch wohl die Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Drehern gegeben.

    Das stimmt schon. Wenn man sich auf eine App geeinigt hat, ist eine Vergleichbarkeit gegeben.


    Dummerweise sind da noch die alten "Katalogwerte", die in der Gegend rumgeistern und die mit 70er-Jahre-Analoggeräten aufgenommen worden sind. Und dann jaulen die Leute rum, daß ihr teurer Direktdreher auch nach der Revision "nur" 0.06 schafft, wo doch 0.025 in dem Prospekt von Anno Tuck drinsteht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wichtig ist aus meiner Sicht auch eine möglichst feste "mittige" Auflage des Smartphones. Bei Drehern mit einem festen Mitteldorn habe ich einen leichten großen Gummiring aus dem Sanitärbereich genutzt auf dem man das Smartphone gut auflegen konnte.

    Ich warte sehnsüchtig auf den Billigdrucker, damit ich mit meinem Halter endlich loslegen kann:



    Der besteht aus zwei oder drei Teilen, die sich problemlos drucken lassen sollten.



    LG, Micha

  • Also ich lege mittig auf den Teller eine Rolle Isolierband. Damit habe ich genau die Höhe, dass ich das Smartphone zentriert platzieren kann.

  • Eigentlich müsste es doch egal sein, ob das Smartphone genau mittig liegt. Wir meinen damit ja ohnehin nicht das Smartphone selbst, sondern den Bewegungssensor. Und wo der im Gerät tatsächlich liegt, wissen wir ja nicht. Ob der nun genau auf dem Dorn liegt oder am Rand des Plattentellers sollte meiner Meinung nach aber egal sein. Pro Umdrehung des Tellers macht der Sensor ebenfalls eine Umdrehung um 360 Grad. Und darum geht es doch.

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Es geht einfach um die Unwucht, die durch das Smartphone erzeugt wird. Ich weiß nicht, wie es sich bei den Riementrieblern und den Reibradlern auswirkt, bei den Direkttrieblern merkt man die Unwucht deutlich. Die Gleichlaufwerte sind dann wesentlich schlechter.

    Ich nehme die Plastikbox von meinem Reinigungsroller Rolling 1000, die passt genau beim Plattenteller des 721, da die Ecken genau im vertieften Bereich sind und das ganze zentrieren.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Hi,

    ist bei Riementrieblern genauso.

    Phone möglichst (Gewichts- ) zentrisch legen, dann sind die Ergebnisse genauer. Kann jeder selbst mal ausprobieren.

    Leider ist die Vergleichbarkeit nicht alleine durch die gleiche App gegeben. Es hängt auch von der verwendeten Hardware, dem Phone, ab. Nicht alle Gyrosensoren arbeiten ausreichend genau, gerade bei etwas älteren Phones ein mögliches Problem.

    Habe die Ergebnissen auch mal mit wfgui + Testplatte verglichen.

    704 kann ich mit 0,03-0,04% bestätigen.


    Gruß Felix

  • Moin,


    mit dieser App erlebe ich allerdings kurioses. Gemessen am CS 750, Geschwindigkeit 33,33, Smartphone liegt zentriert auf einem Deckel der den Dorn "Überbrückt".

    1. Messung mit Nokia 7.2: 33,2, Gleichlaufschwankungen 0,5% =O (Android 10)

    2. Messung mit Blackberry Priv: 33,3 Gleichschwankungen 0,07% (Android 6)


    Jetzt glaube ich, dass die Unterschiede von der Hardware des Smartphones kommen. Die Geräte sind ungefähr gleich schwer und belasten somit den Dreher ähnlich.

    Ein vergleichbares Bild gibt die Nachmesssung an einem zweiten CS 750 und an einem CS721. Das Nokia ist immer viel schlechter.


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.