Brummen durch Vivanco-Adapter

  • Hallo ins Forum,


    vielleicht gibt es ein paar Ratschläge zu folgender Sache, die wahrscheinlich schon mehrfach diskutiert wurde:

    Habe meinen 721 an einen Onkyo A-8250 mit sehr gutem iternen Phonoverstärker angeschlossen, allerdings mit DIN-Stecker auf einen Adapter von Vivanco mit Masse-Kabel.

    Erst habe ich gedacht alles ist gut, aber nun habe ich doch ein Brummen festgestellt. Allerdings habe ich versucht das Brummen einzugrenzen.

    Erde vom Amp ab: immer noch Brummen

    Chinch-Kabel einzeln nacheindander ausgezogen: immer noch Brummen

    DIN-Kabel aus Adapter gezogen: immer noch Brummen

    Chich-Kabel beide aus Verstärker gezogen: KEIN Brummen!

    Also das Brummen scheint alleine vom Adapter zu kommen, da es brummt, auch wenn der Dreher gar nicht angeschlossen ist.

    Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise?

    Neuer besserer Adapter oder Umbau Dreher auf Chinch, um den Adapter "auszuschalten"?

    Und gibt es irgendwo eine Umbauanleitung?

    Ich würde mich freuen, wenn es dazu vielleicht den einen oder anderen Tipp geben würde.

    Vielen Dank und Gruß

    Chris

  • Hab gerade heute einen Din Stecker vom 1249 angeknipst weil durch den Adapter Din auf Cinch ein Brummen drauf war das mir merkwürdigerweise lange nicht aufgefallen war. Hat geklappt. Brummen weg.

  • Hab gerade heute einen Din Stecker vom 1249 angeknipst weil durch den Adapter Din auf Cinch ein Brummen drauf war das mir merkwürdigerweise lange nicht aufgefallen war. Hat geklappt. Brummen weg.

    Hallo Matthias,


    was meinst Du denn genau mit "...einen DIN-Stecker angeknipst"? Sorry, dass ich nicht genau verstanden habe, was Du gegen das Brummen gemacht hast.

  • Ich habe den DIN Stecker entfernt und durch Cinch Stecker ersetzt. Wenn Du das nicht kannst musst Du entweder jemanden suchen der das kann oder andere Din auf Cinch Adapter ausprobieren bis es halt ohne Brummen klappt.

  • Hallo Chris,
    entweder ist Dein Adapter falsch beschaltet,

    oder hat einen Kabelbruch, oder Kontaktfehler.



    Dein Adapter sollte so beschaltet sein.


    Aber Grundsätzlich könnte so ein Adapter, durch die zusätzlichen Steck-Kontakte, in der Leitung zum Phonoanschluß, eine Fehlerquelle sein.

    Ich benutze sowas nur in "Notfall" um was zu testen und diese Adapter habe ich selbst gefertigt, damit ich weiß was drinn ist.
    Daher am Besten, den Dreher auf RCA/Cinch Steker umrüsten.

    Daher hier mein Hinweis auf diesen Beitrag.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Guten Tag ;

    hallo Chris, (ver)baue einmal auf Chinch- Kabel und Stecker um ...

    Das Kabel bitte nur so lang wie nötig (60-80cm sollten ausreichend ) ...

    Die Stecker sind sehr preiswert = aber vor allem innen zum "dran kommen" gut gefertig /stabil >>> auf jeden Fall müssen dort aber immer auch noch mit Schrumpfschläuchen (auch innen gegeneinander isoliert) werden >> ausserdem überziehe ich die fertigen Stecker abschließend auch immer gerne farblich passend (rot / schwarz) komplett > gegeneinander ;)..

    Die Schirmung (vom Kabel bitte entweder Verstärkerseitig oder ggf. im Spieler dort dann aber seperat / von GND anlegen >>> am besten wechselseitig > z.B. das eine (GND dann mit seperatem Kabel zu Verstärker geführt) im Spieler und am anderen Ende (CHinch) noch einmal von beiden die Schirmung zusammengeführt an den Verstärker anlegen ....

    Derart ausgerüstet kannst du getrost deinen Spieler ohne Brummen auch direkt neben dem Verstärker / Laustprecher (oder beiden/ ) aufstellen / betreiben 8)...


    So erst einmal, Gruß Thomas :)

    ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.