Problem bei der AK Einstellung vom 1010

  • Ich habe hier grade zwei 1010 liegen bei denen ich das gleich Phänomen habe. Die AK lässt sich in die Schwebe bringen, aber anstatt 0,5 gr pro Rastung geht die AK direkt von 1,5 in der ersten auf 9gr in der zweiten hoch.

    Hatte das schon mal jemand? Den Tonarm zerlege ich nur wenn ich weiß, dass es sich wieder richten lässt. Sonst wandern beide direkt zum Wertstoffhof.

    VG

    Kai








  • Hi Kai !


    Uffa. Die Einstellung geht über eine Schlingfeder (Torsionsfeder) und wenn man den Strubbelkram oben auseinander baut, fallen einem die Lagerkugeln des Vertikallagers entgegen, wenn man nicht aufpaßt. Das Armoberteil würde ich *nur* über einer großen Plastikschüssel zerlegen.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1010As/1010A-14.jpg


    Wenn Du aber Schwebung hinkriegst, müßte die Feder (60) und ihre geradegebogenen Enden, mit denen sie sich festhält, okay sein.

    HmmHmmHmm ...


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn Du aber Schwebung hinkriegst, müßte die Feder (60) und ihre geradegebogenen Enden, mit denen sie sich festhält, okay sein.

    HmmHmmHmm ...

    Du hast mein gedankliches Problem erkannt^^

    VG

    Kai








  • Die Neugier wird siegen! Sonst werden Du und wir nicht erfahren,

    worans liegt, also?!



    LG, Micha

  • Die Neugier wird siegen! Sonst werden Du und wir nicht erfahren,

    worans liegt, also?!

    das ist ja das Problem, ich hab nicht den Hauch einer Ahnung. Aber ich denke ich nehme den Ersatzteilspender am WE mal auseinander. Bock habe ich da ja mal so gar keinen drauf aber was tut man nicht alles fürs Hobby

  • ...vielleicht machst ein paar fotos...hab auch noch so eine kiste rumstehen, bei der ich die auflagekraft nicht geregelt krieg....der gedanke an die losen kugeln hat bisher meine neugierde in schach gehalten^^


    romme


  • Die Auflagekraft bei den 1010 Modellen kann nicht auf "0" eingestellt werden. Das sonst bekannte auspendeln des Tonarmes ist nicht vorgesehen. Es geht nicht weniger als 2 Gramm beim Original System. Bei leichteren Systemen kann es zu Abweichungen kommen.

    Am besten mit einer Tonarmwage arbeiten. Auflagekräfte über 2,5 g haben sich bewährt.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Die Auflagekraft bei den 1010 Modellen kann nicht auf "0" eingestellt werden. Das sonst bekannte auspendeln des Tonarmes ist nicht vorgesehen. Es geht nicht weniger als 2 Gramm beim Original System. Bei leichteren Systemen kann es zu Abweichungen kommen.

    Am besten mit einer Tonarmwage arbeiten. Auflagekräfte über 2,5 g haben sich bewährt.

    Das ist schon klar, aber 2,5 einstellen ist grundsätzlich technisch möglich und das CDS 630 braucht ca. 4gr und keine 6.

    Ich habe das Problem auch schon gefunden. Mehr dazu heute Abend wenn ich Bilder fertig habe.

  • Die AK lässt sich in die Schwebe bringen,

    Darauf zielte mein Beitrag ab. Auf den Fehler bin ich gespannt.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • So jetzt:

    Zuerst mal, das Zerlegen ist jetzt gar nicht so schlimm. Ich habe den Arm zwar raus genommen und musste daher das Horizontallager öffen, hier sind einige 2mm Kugeln lose drin, aber die anderen konnte ich lassen wo sie sind. Im Prinzip reicht es aber die obere Kunstoffabdeckung zu entfernen und den Arm zu lassen wo er hingehört.

    Jetzt zum Fehler, bei beiden Tonarmen war diese Kunstoffscheibe defekt:


    Kleben ging nicht und eine Prothese hat leider auch nicht funktioniert. Die Feder findet ohne das abgebrochene Teil keinen richtigen Halt und springt ständig raus.

    Damit sind die beiden 1010 für mich Totalschaden. Ist nur bei einem Schade, weil die Platine aussieht wie neu.


    Wenn jemand Teile braucht kann er sich gerne melden. Die Stelle des guten 1010 in der Musiktruhe hat dann ein 1015 eingenommen;).

  • das wäre natürlich schon möglich, aber ehrlich gesagt, ich habe mir zwar grade diesen Billigdrucker bestellt, aber ich denke ich bin froh wenn ich den erst mal zum Laufen bekomme. Ein Vorlage für das Ding zu erstellen traue ich mir bei besten Willen nicht zu.

    VG

    Kai








  • ...das gefällt mir zwar nicht, aber danke für die bilder...denke ich motte meinen mal ein...


    romme

  • ...das gefällt mir zwar nicht, aber danke für die bilder...denke ich motte meinen mal ein...

    ich denke ich werde den schönen auch mal behalten. Ist echt schade drum, evtl. findet sich ja mal ein irrer der eine Vorlage erstellt^^

  • Ein Vorlage für das Ding zu erstellen

    Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Hier einer meiner ersten Versuche:



    Dadurch, dass alle möglichen geometrischen Formen schon als Vorlage

    vorhanden sind, die miteinander kombiniert werden können, ist nur

    etwas "Einarbeitung" nötig. Das Teil hat später einen Nutzwert für mich,

    wobei man natürlich den Zeitaufwand nicht rechnen darf.


    LG, Micha

  • ...früher oder später sicher.....wusstest du schon, dass der 1010er quasi DER thorens killer ist...


    romme

  • das Hauptproblem ist auch, dass ich nur die kaputten als Vorlage habe. Man bräuchte dann schon ein unbeschädigtes Teil

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.