601 - Motorentausch sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich benutze seit einiger Zeit einen 601 mit einem SM840-Motor mit dem ich absolut zufrieden bin.

    Allerdings habe ich einmal irgendwo gelesen, dass die SM840-Motoren problematisch sein können. Dieser Tage bin ich jetzt an einen überholungsbedürftigen 601er mit SM860-1-Motor gekommen, der angeblich weniger Probleme machen soll.

    Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich die Motoren tauschen soll - oder besser die Finger davon lasse. Mein 840er läuft ja gut und leise. Außerdem gilt immer auch die allgemeine Empfehlung "Never touch a running system".

    Die Frage, die sich mir stellt ist auch, ob die Motoren wirklich eins zu eins getauscht werden können, oder ob dabei irgendeine Bastelei nötig wäre.


    Welche Meinung haben dazu die Motoren-Fachleute?

    Gruß
    Helge

  • Hallo Helge,

    problematisch sind die SM840-Motoren nur an 60Hz-Stromnetzen. Wenn dein Exemplar zufriedenstellend läuft, gibt es keinen Handlungsbedarf.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Richard,


    danke für die schnelle Antwort. Meine Tendenz ist es ja auch, nichts zu machen. Aber dennoch die Frage: Wenn ich wollte, könnte ich die beiden Motoren einfach tauschen?

    Wenn ich in Länder mit 60 Hz gehen sollte - wonach es mich derzeit aber überhaupt nicht drängt - würde ich den Plattenspieler sowieso zu Hause lassen...

    Gruß
    Helge

  • Ja, du kannst die Motoren tauschen. Ob es "einfach" ist, hängt von Vielem ab, aber die Motoren sind 1:1 austauschbar.

    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Naja, wenn die Befestigungen und elektrischen Anschlüsse identisch sind, ist das kein Problem.

    Ich war mir nur nicht sicher, ob auch tatsächlich alles gleich ist.


    Auf alle Fälle danke für die Antwort. Ich werde mal alles lassen, wie es ist und mir die Kompatibilität der Motoren im Hinterkopf behalten.


    Schönen Abend noch - und gesund bleiben.

    Gruß
    Helge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.