Dual 1214 Geräusche beim Antrieb. Reibrad

  • Hallo,


    ich habe einen P60 mit 1214 aus einem Keller gezogen und über die letzten Tage wieder fit gemacht. (u.a. Schimmel auf der Beflockung des Gehäuses :|)

    Jetzt läuft und funktioniert auch wieder alles soweit. Allerdings macht das Reibrad an der Antriebswelle Geräusche. Wenn ich die Anpresskraft erhöhe, bzw. den Teller etwas bremse, sodass sich die Anpresskraft dadurch an der Welle erhöht, sind die Geräuche weg. Hier ein Video. Die ersten 10 Sekunden und am Ende simuliere ich das Geräusch, in der Mitte presse ich das Reibrad etwas fester.

    Da es mein erste Dreher mit Reibrad ist, die Frage: Was kann ich machen? Alle Teile sind mit Isop. gereinigt und das Reibrad ist auch noch flexibel. (Auch wenn das Kruvenrad im Eingriff ist, ist das Geräusch aufgrund der höhren Belastung am Teller auch weg... ;))


    Grüße

    Felix

    Onkyo Verstärker A-8990 + Monitor 2001

    Dreher: CS 626; CS 5000

  • Hallo,

    das Einzige was sich außer dem Reibrad noch dreht, ist die Motorwelle.

    Hast Du den Motor auch gemacht?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Was kann ich machen?

    Moin Felix,


    das sich drehende Reibrad mit Schleifpapier ~120er Körnung gleichmäßig etwas anschleifen.

    Es hat vielleicht einen leichten "Standplatten". Sowas passiert, wenn es sich nicht dreht, aber

    doch an den Pulley gedrückt wird.


    LG, Micha

  • Danke für eure Antworten. Das Reibrad habe ich dann mal leicht angeschliffen, hat aber keine Delle, davon hatte ich schon gelesen, dass das passieren ggf kann. Das Geräusch bleibt.

    Aber ich denke dem Hinweis von Gernot und Siggi muss ich mal nachgehen. ich habe eben nochmal genau hingehört. Die Motorwelle macht auch ohne Reibrad ganz leise das Geräusch, nur wird es mit Reibrad extrem verstärkt. Muss wohl vom Motor kommen, das schaue ich mir heute abend einmal an.

    Grüße

    Felix

    Onkyo Verstärker A-8990 + Monitor 2001

    Dreher: CS 626; CS 5000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.