Dual CS 530: Welcher Phonovorverstärker zum CS 530?

  • Hi FD,

    du kannst theoretisch jeden nehmen, z.B. den von Dynavox für 30 €. (Modell Tc-4).


    Wenn du höhere Ansprüche hast gibts besseres. Der ist aber in der Einstiegsklasse okay.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    ist das Original-System dran (ULM)? Dann geht auch ein Behringer https://www.thomann.de/de/behringer_pp400.htm


    Letztlich tun die sich nicht viel.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der ist aber in der Einstiegsklasse okay.

    dachte ich auch immer und dann hab ich gemerkt, daß die Dinger etwas matt in den Höhen und zu bassstark sind aber natürlich für 40,-- ok und hab meine 3 alle verkauft, lieber eine kleine phonobox vielleicht?

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hallo Peter und Gerd und natürlich auch "FD",

    ich weiß ja nicht, an was für einem Verstärker der Plattenspieler betrieben werden soll. Vermutlich einem mit Cinch-Eingängen, aber ohne Phono-Eingang. Falls es sich jedoch um einen alten Verstärker mit DIN-Anschlüssen handeln sollte, der keinen MM-Eingang hat, wäre der TC-4 die Allzweckwaffe. Ich hatte bis vor kurzem einen hier für Bastelzwecke, wegen seiner Universalität und er klang okay für den Preis. Er rauscht wenig, ist im oder am Schrank (oder sogar in einer Zarge!) montierbar... Herz, was willst du mehr? Ich habe ihn aber einem Käufer mitgegeben, der sowas für seine Anlage brauchte. Ich werde mir wieder einen besorgen.


    Ich HÖRE aber ausschließlich mit den eingebauten Phono-Eingängen bzw. drei Spieler laufen über jeweils eigene Phono-Boxen von Project, die ich vom Preis-Leistungsverhältnis auch empfehlen kann. Die günstigeren sind aber schon doppelt so teuer, die besseren kosten gleich ein vielfaches. Luft nach oben ist immer!


    Hallo FD!

    Vielleicht kannst du uns noch etwas zu deiner Ausstattung sagen? Oder Fotos hochladen vom Verstärker und dem Tonabnehmer (das Ding mit der Nadel)?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • ja ich hatte beide TC4 und TC 750, den TC 4 hab ich behalten, weil er grandioserweise DIN und Cinchanschlüsse hat, den nehm ich, wenn der Adapter mal brummt halt übergangsweise nur....

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Ich verwende derzeit eine Dynavox TC-750, aber der Sound ist sehr schlecht.

    Bei mir streute das beiliegende Netzteil unschöne tickende Geräusche in das Signal ein. Ansonsten ist der TC-750 klanglich halbwegs in Ordnung. Aber wenn Du Basteln kannst, gibt es auch für den TC-750 noch Verbesserungspotenzial. In einem alten von mir eröffneten Forenthread hat 3rd_Ear ab Beitrag #7 eine Modifikation beschrieben, die die Unzulänglichkeiten des TC-750 deutlich verringern. In Beitrag #12 sieht man dann das erste Ergebnis...


    Gruß,

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.