TK 254 und TK 235 für welche Duals sind sie?

  • Moin,


    ich habe hier zwei TKs liegen.
    Einmal einen 254 und einen 235.
    Für welche Plattenspieler sind diese?


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass beide ein TK 24 sind und sich nur durch die TAs unterscheiden, stimmt das?

    Wenn ich richtig liege müsste ich ja beide TKs auch unter eine lange Headshell an einem 731q bekommen oder?


    Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    genau, die 3-stellige TK-Nummer ist immer eine Kombination aus dem 'richtigen' TK (14/24) und dem daran sitzenden System.


    Den 731 kenne ich nicht, aber lange Headshell klingt, als sollte das passen.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Danke für deine Antwort!


    In das lange Headshell sollten eigentlich TK 24 passen.



    Grüße

    Fritz

  • Hi !


    TK235 ist die Kombination aus TK24 (schmale Seitenkanten, keine Spurwinkel-Verstellung) mit dem Dual DMS-242E, eine Kombination, die man im 604 oder 621 (spätere Modelle) findet.


    TK254 ist nicht gelistet, wäre interessant, was da draufsitzt / draufsaß. Leider gab es keine wirklich durchschaubare Ordnung bei der Zuweisung der dreistelligen TK Nummern.


    Wegen der Lacherei hänge ich mal meinen letzten Stand der Dinge als PDF an.

    Neue und fehlende Informationen werden gern entgegengenommen.


    Dual TK_20161105.pdf


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    das TK 254 ist das TK24 mit dem System M95G und der Nadel DN320.


    Hier eine weitere Liste als Ergänzung zu deiner, Peter.

    TKs.pdf

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Danke für eure Antworten!


    Das stimmt, aktuell ist an dem TK 254 ein M95G dran. Habe ich leine ich auch damals so von dem Dreher runtergeholt.


    Alles TKs die auf dem TK24 „aufbauen“ kann ich also an dem langen Headshell nutzen?


    Grüße

    Fritz

  • Hi Fritz !

    Alles TKs die auf dem TK24 „aufbauen“ kann ich also an dem langen Headshell nutzen?

    Du könntest alle TKs 14, 15 ("Hamsterbacken") und 24, 25 nutzen, wobei 15 und 25 die mit Spurwinkelanpassung sind, die a) schwerer als die 14 und 24 und b) überflüssig sind. Das sind TKs für Plattenwechsler, was der 731Q nicht ist.

    Hier eine weitere Liste als Ergänzung zu deiner, Peter.

    Danke Sadik. Mal gucken, wann ich es schaffe, von meiner Liste ein Update zu machen ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.