Dual 731q "zirbende Grille"

  • Ist das bekannt... Und schlimm oder egal?


    Mein Schätzchen macht seit einiger Zeit während der Benutzung auf "Zirbende Grille"

    Hört man nur wenn man genau daneben steht und Musik nicht zu laut ist...


    Ob das jetzt lauter ist oder früher gar nicht mir fällt es jedenfalls erst seid kurzen auf... Das es 'zirbt'

    Das Geräusch überträgt sich nicht auf die Musik es ist isoliert nur direkt am Gerät.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • ...da sind vermutlich die schrauben, mit denen der trafo befestigt ist locker...festziehen hilft.


    romme

  • hier gibts einen referenzthread zum 731...da steht, wie man das chassis aus der zarge bekommt.


    ausführliche Doku - Überholung/Neuaufbau eines 731


    dann würde ich den teller abnehmen und die beiden grossen schrauben, die das trafokästchen halten, rausdrehen. Dann würde ich den deckel des trafokästchens abnehmen (2 kreuschrauben rechts und links) ....achtung auf passenden schraubendreher, die vermurkst man leicht. ..


    dann die muttern, mit denen der trafo befestigt ist wieder festziehen, mit schlitzschraubendreher gegenhalten....


    alles natürlich mit gezogenem stecker!!!!


    gutes gelingen


    romme

  • War bei meinem 731er auch so - eine Mutter lag sogar schon lose im Trafohaus rum.


    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • ...ja schon...ist aber gut machbar...falls du die knallfrösche noch nicht gewechselt haben solltest, würde ich die gleich mitmachen...in ner knappen stunde läuft der dann wieder ohne komische geräusche.


    romme

  • Mein Schätzchen macht seit einiger Zeit während der Benutzung auf "Zirbende Grille"

    Das mag man mir nun glauben oder nicht, es war aber so.


    Ein "Zirpen" hatte ich auch mal am 731......


    Kleine Ursache die mich fast rasend machte.


    Ein Typenaufkleber hatte sich gelöst, stand hoch und "zirpte" innen am Plattenteller, unglaublich aber wahr:S

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • ...ja schon...ist aber gut machbar...falls du die knallfrösche noch nicht gewechselt haben solltest, würde ich die gleich mitmachen...in ner knappen stunde läuft der dann wieder ohne komische geräusche.


    romme

    Der Plattenspieler wurde nach dem Kauf komplett überholt.

    (gehe ich mal davon aus das wurde mit gemacht)

    Ich bin noch am überlegen.... wie und ob :/

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • ok von wartung hast du nichts erwähnt...dann hätte man vielleicht auch die schrauben am trafo wieder festziehen müssen, sind eigentlich immer locker...entweder es wurde nicht gemacht, oder sie haben sich wieder gelockert...oder das problem liegt woanders...


    lg

    romme

  • Hallo!

    Das Geräusch kann auch vom Netzschalter kommen. Dazu muss man die Kontaktflächen reinigen und einen evtl. Einbrand begradigen, damit der Schalter wieder ordnungsgemäß schließen kann.


    Gruß Jan

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Wenn ich wüsste wie ich hier ein Video einstellen kann, würde ich gerne zeigen, was bei mir ein seltsames Geräusch verursacht hat...

    :/

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • :):thumbup:Also viele nerven weniger und Schweiß gebadet....



    Er zirbt nicht mehr ^^

    Ich danke euch ganz ganz sehr:!:8)


    Also 4 schrauben am Trafokästchen waren locker ein Kabelbinder lag lose zwischen der Mechanik.


    Und :(;( die Werkstatt hat beim montieren letztes jahr das Stromkabel zwischen Chassis und Deckelplatte festgeklemmt und dadurch war das Kabel jetzt schon sehr gedellt und eingedrückt an der Isolierung....X/

    Fränkische Grüße,

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Analogon ()

  • Aber was in der Anleitung fehlt ist: man muss die Transportsicherung die drei Schrauben beiseite klappen sonst kommt man nicht weiter.... Da hab ich schon ein paar Minuten gebraucht bis ich das gecheckt hab...



    BTW das Video geht nur wenn man angemeldet ist.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Hallo Micha,

    ich habe leider keine Ahnung wie das funktioniert. Mit "Vimeo" (?) habe ich es auch schon einmal versucht.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Irgendwie geht das umzustellen von privat auf nicht gelistet.

    Dann kann das jeder über den Link sehen:

  • ...das klingt mal gut...ich weiss jetzt nicht genau, wo die das festgeklebt haben, aber vom prinzip her sollten die kabel das schwingen des chassis nicht behindern...


    romme

  • Na genau zwischen der ich nenne sie "Aufbauplatte" wo alles dran hängt und den Chassis Rand, also der Schlitz der entsteht wenn alles ganz normal aufsitzt.

    War so eine richtige Kabelschlaufe die hier zwischen drin hing...

    Fränkische Grüße,

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Analogon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.