Dual 701 Skala Auflagegewicht stimmt nicht mehr

  • Hallo Leute,


    mein geliebter 701 macht mir mal wieder Sorgen...


    Neuerdings – und das war vor ein paar Monaten devinitiv noch nicht – stimmt die Skala der Auflagekraft nicht mehr mit dem gemessen Wert überein.

    Tonarm perfekt ausbalanciert, in alle Richtungen easy zu bewegen, Auflagekraft an Skala auf 1p eingestellt ergibt an der Waage 1.18g. Um auf die gewünschten 1g zu kommen muss ich an der Skala bis fast 0.8 runter gehen...


    Ich hatte den Tonarm zwar ausgebaut um den Lift zu machen, am Arm selbst habe ich sonst nichts gemacht... auch war nach der Liftwartung die Skala noch einwandfrei funktioniert.


    Was kann das sein?


    LG

    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Sowas hatte ich auch schon mal, bewege den Tomarm evtl. weiter nach innen (Richtung Achse) zum wiegen, dann passt es. Bei mir hing die Bewegungsmechanik noch etwas (Tonarm zu weit aussen bei Wägung) was den Meßwert verfälschte. Wobei du schreibst ja, alles sei frei beweglich - komisch (?).


    Gruss markus

    Grüsse Markus

  • Ich hatte den Tonarm zwar ausgebaut um den Lift zu machen, am Arm selbst habe ich sonst nichts gemacht...

    Hallo,
    schau mal nach den Tonarmkabeln, ob die schön frei und locker liegen.
    Die können das Auflagegewicht schon mal beeinflussen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Sebastian,


    wenn Du die Skala nur zur groben Orientierung nutzt und die eigentliche Einstellung der Auflagekraft und des Antiskating mit einer Testschallplatte durchführst, erübrigt sich eventuell Dein Problem.


    Gruß Ändruh

  • wenn Du die Skala nur zur groben Orientierung nutzt und die eigentliche Einstellung der Auflagekraft

    Damit wird aber die Ursache nicht beseitigt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi Sebastian,


    Das muss nicht unbedingt am Tonarm liegen, ein ähnliches Phänomen hatte ich auch an meinem 1019. Die Waage zeigte deutlich mehr an, als auf der Skala eingestellt war.

    Bei mir lag es an meiner Waage. Seitdem wird vor jeder (seltener) Benutzung ein Prüfgewicht auf die Waage gestellt.


    Grüße, Ralf

  • Hallo Leute,


    das sind gute Ansätze... ich sehe mir das später nochmal an...


    Die Waage ist ein heißer Kandidat.... erstmal schauen ob die stimmt...


    Das die Tonarmkabel für zuviel Auflagegewicht sorgen, scheint mir unlogisch... hierdurch würde es wahrscheinlich eher zu wenig sein...


    Klar könnte ich es gegebenenfalls auch anders einstellen... das gefällt mir aber nicht ... und ich möchte Wissen wer der Schuldige ist... :)


    LG

    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • So... endlich mal wieder Zuhause... gleich nochmal geprüft...


    Check: Tonarmwaage misst exakt!

    Check: Tonarmkabel haben mehr als ausreichend Spiel

    Check: Messergebnis zur Plattenmitte hin immer gleich...


    Komisch...

    Was kann das nur sein?

    Gruß Sebastian

  • Komisch...

    Was kann das nur sein?

    Lager- Schraube an der rechten Seite des Tonarms locker,
    mit dieser Schraube (Linksgewinde) wird das Federgehäuse in Nullstellung fixiert.
    Oder das Ende der Feder ist aus der Nut herausgesprungen.

    ----- -----

    Das sind Bilder aus der 12xx Reihe, aber das Prinzip ist gleich.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke, eigentlich kann der Fehler ja nur dort liegen...

    ich habe es mal vorsichtig etwas lockerer gestellt. was nix brachte, dann habe ich es auf der Seite des Federhauses etwas gelockert.. leider ist die Feder jetzt fühlbar rausgesprungen...

    Jetzt muss ich es sowieso zerlegen...

    Macht es Sinn den Tonarm dafür auszubauen? Oder geht das auch im eingebauten Zustand...

    Ich habe das sogar schonmal bei nem 701 gemacht, ich erinnere mich aber nichtmehr... ich glaube ich musste den Arm dafür nicht ausbauen...


    LG Sebastian

    Gruß Sebastian

  • ich habe es mal vorsichtig etwas lockerer gestellt. was nix brachte, dann habe ich es auf der Seite des Federhauses etwas gelockert.. leider ist die Feder jetzt fühlbar rausgesprungen...

    Hallo,
    das bringt nichts, überall an den Schrauben zu drehen.
    Mein Empfehlung war, zu prüfen ob das Federhaus locker ist.

    Ich habe Dir doch geschrieben, daß mit der Schraube rechte Seite Tonarm (Linksgewinde) das Federhaus fixiert (festgeschraubt) wird.
    Das darfst Du nicht lösen. Da stimmt jetzt nichts mehr, da das Federhaus welches am Ende der Feder befestigt ist, jetzt lose ist.
    Prinzipiell kann die Feder nicht rauspringen, solange der Tonarm drinn ist.
    So zum Einstellen:

    Schraube am Tonarm links (Rechsgewinde, Madenschraube mit Überwurfmutter) lösen damit das Lager Spiel hat.
    Mit dieser Schraube wird anschließend das Lagerspiel eingestellt.

    Federhaus in >>>>> Nullstellung <<<<<<, mit rechter Schraube (linksgewinde) festziehen.


    ---

    Danach wird das Tonarmlager auf die Spitze der rechten Lagerschraube aufgesetzt.
    Danach mit der linken Lagerschraube das Tonarmspiel einstellen (so, das es noch minimal fühlbar ist)
    mit Überwurfmutter links fixieren.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ja Danke... das war jetzt nicht so schlau, muss ich zugeben...

    Das Lager hatte kein Spiel... ich habe es auch zuerst testweise etwas gelockert und dann wieder etwas angezogen... es hatte fühlbar überhaupt kein Spiel.

    Und dann kam ich eben auf die dumme Idee mal die andere Seite zu checken...


    Ich werde mir das die Tage in aller Ruhe ansehen, und exakt wie von dir beschrieben vorgehen... und dann schauen wir mal :)


    Schönen Samstag

    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo sebastian,

    Du kannst ihn ja noch benutzen, nur das Auflagewicht mittels Waage einstellen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ...was wäre mit einem gerissenen federhaus...könnte das die genauigkeit des auflagegewichts beeinflussen...erfahrungsgemäss haben da fast alle einen riss bei diesem loch...


    romme

  • erfahrungsgemäss haben da fast alle einen riss bei diesem loch...

    Enschuldige, ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • sorry betrifft den 701er wohl nicht, sondern eher die neueren duals...lg

    romme

    Hallo,

    wenn das Federhaus gerissen ist, dann ist es doch kaputt. :/.

    Das kommt wohl häufiger bei den 714/731 vor.

    Der Herr Candela ist dafür unser Fachmann... ;).

    Gruß

    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • 505, 505-1, 505-2, 505-3, 505-4, 506, 506-1, 508, 522, 528, 606, 607, 617, 622, 626, 627, 628, 650, 714, 728, 731, 741, 750, 750-1, 1264, 1268, 5000, Golden1


    hab ich von candela mal reinkopiert...denke dass den riss sehr viele aufweisen, ohne dass man es merkt...


    wollte den thread nicht kapern...betrifft den 701er ja NICHT.


    romme

  • Habe das Lagerspiel neu eingestellt und dafür gesorgt das das Federhaus fest gezogen ist. Leider wieder alles beim alten, immer ca. 0,2g zuviel... also bei 1p zeigt die Waage 1,18 bei 2p zeigt sie 2,18g. Bei 3g sagt die Waage 3,21g.


    Gut ich habe jetzt halt weniger eingestellt... das geht schon, nur verstehe ich das nicht ganz...


    Vielleicht ist die Feder verbogen? und passt deswegen nicht mehr mit der Scala zusammen?

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von bansheerider () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bansheerider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...also ich kenn das von einem meiner 1219 ; immer zwischen 0,2 und 0,25 g mehr als auf der Skala.

    Alle Versuche, das durch die Einstellung des Federhauses zu verändern hatten nur minimale Änderung zu Folge...

    muss wohl an der Spannung der Feder hängen...


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.